Ich habe 100 MBit/s Downstream und 40 MBit/s Upstream. Ohne es genau nachzugucken habe ich einfach für VDSL gestimmt (ich meine dass bei reinem DSL bei 16 MBit/s Schluss war). Glasfaser habe ich vor 1.5 Jahren abgeschlossen und Mitte dieser Woche flog ein Schreiben rein, dass es wohl noch mal bis zu 6 Monate dauern kann, bis ich es habe. Eine Baumaßnahme soll den Ausbau verschieben. Ursprünglich war bei Abschluß Oktober 2024 aber auch April 2025 bis Oktober 2026 angegeben. Ich habe damals mich für eine 7530 AX anstelle der 5590 AX entschieden. Wenn ich heute abschließen würde, wäre da nun eine 5690 Pro oder so dabei (aber auch teurer) und ein "schlechteres" Modell gibt es da nicht. Die 5690 kostet auch so viel wie die 5590 AX damals: ~190 EUR. Für die 7530 AX habe muss ich 150 EUR berappen. Abgebucht wurde noch gar nichts, da ich immer noch mit VDSL unterwegs bin.
Ich lade nicht viel und habe daher pauschal einfach 0 bis 50GB angegeben und es im Router oder sonst wo nachzugucken. Ich wüsste so aber nicht, ob mein TP-Link so eine Statistik hat. Interessiert mich aber auch nicht, wie viel Daten ich verbrauche. Ping sind 24ms. Tracert ergaben sowohl bei IPv6 als auch bei IPv4 jeweils 9 Hops. Bis auf die Probleme mit dem verlierenden Telefon (ich muss dann den Router neustarten) bin ich sehr zufrieden mit dem VDSL Anschluss. Ich frage mich nur, ob es für Glasfaser nicht bessere Alternativen zur 7530 AX gibt (Telekom Speedport Smart 4 Plus, TP-Link VX800v, Huawei OptiXstar 50 Serie), denn mit den Fritzboxen hatte ich früher immer Probleme und mein aktueller TP-Link läuft problemlos (das Telefon geht nicht schiebe ich auf den Anbieter EWE, denn das trat jetzt erst auf und kurz später kam der Brief mit Glasfaserausbau verzögert sich).
Edith sagt: OK, nachgeschaut. Eine Bandbreitenstatistik für den Verbrauch sehe ich tatsächlich nicht. DSL wird als VDSL2 im Router angegeben. Ich bekomme meine 100 MBit/s Downstream und 40 MBit/s Upstream. Laut Anzeige wären maximal 130 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream möglich.