News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Am oberen Ende sollten langsam optinen für 10gbit und 25gbit hinzukommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Withold und konkretor
1000/50. Meinen Traffic hab ich das letzte Mal gemessen als man noch Volumentarife an der Festnetzleitung hatte. Alles ok, heute nacht Diablo 4 wegen addon installiert...160 GB, Apple TV und Zeug ist halt Alltag. Läuft im WLan alles Paralell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hebe letztens ein Angebot von Vodafone erhalten für Glasfaser. die haben mir 250Mbit für 60€ angeboten, da bleibe ich doch lieber beim Kabel für 50€ und 600Mbit.

Bei mir geht auch einiges durch, offsite Backups machen einiges im Upload aus, dass Seeden von den Linux ISO ala Linuxmint und Co, schiebt auch gut was. (Ja wirklich Linux ISOs!)
Anschluss ist von den Regionalen Stadtwerken, bekomme hier 1000/1000 :)

eth1 / monthly

month rx | tx | total | avg. rate
------------------------+-------------+-------------+---------------
2026-01 735.03 GiB | 295.78 GiB | 1.01 TiB | 3.31 Mbit/s
2026-02 1.77 TiB | 2.86 TiB | 4.62 TiB | 16.81 Mbit/s
2026-03 2.19 TiB | 6.17 TiB | 8.36 TiB | 27.45 Mbit/s
2026-04 2.63 TiB | 5.16 TiB | 7.78 TiB | 26.41 Mbit/s
2026-05 143.40 GiB | 651.23 GiB | 794.63 GiB | 31.08 Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und konkretor
Ich habe leider kein Glasfaser am Haus liegen. Aber alle Projekte die was umsetzen wollen, finde ich bisher Unattraktiv. Sie sind teurer als das was ich bisher habe und vor allem keiner der Kandidaten will nur Infrastruktur aufbauen, sondern auch Kunden binden. Ich könnte also nicht mehr den Anbieter wählen.

20,6 % der Abstimmer mit einem Datenvolumen ab 2 TB im Monat, schon krass.
Selbst wenn man Hardcoregamer ist, kommt man nicht auf so einen hohen Datendurchsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freedstorm
blende11 schrieb:
Selbst wenn man Hardcoregamer ist, kommt man nicht auf so einen hohen Datendurchsatz.

Warum Gamer? Das geht schon ganz einfach mit mehreren Personen im Haushalt die halt Streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, konkretor, luckysh0t und eine weitere Person
VF Cable 1000/50 in BW. Bis Ende 2025 sehr zufrieden, seitdem VF meinte sein Peering umzustellen gibt es oft Schwankungen beim Speed. Aut. Speedtests in der Nacht schwanken extrem, nicht selten <200Mbit, und gern mal ziemlich lahme Downloads mit unter 10Mbit/s (PVE Updates oft ~1MB/s). Die Komplettaussetzer wie im Januar/Februar hat es zwar nicht mehr, zwischendrin fliegt aber immer mal wieder eine Verbindung vom Home Office weg...

GF wird hier gerade von TNG ausgebaut, ich bin sehr gespannt. Vor allem, das endlich mehr Upload möglich wird!

VDSL 250/40, monatliche Datennutzung ca. 3,5TB gesamt.

Ich hätte gerne etwas mehr Upload, der Download ist eigentlich ausreichend.

Warum kein Glasfaser? Altbau mit dickem Basalt-Bruchstein-Mauerwerk. Da ist nichts mit mal eben ein Loch rein bohren. Da steht man mehrere Stunden mit Stativ, Kernbohrer und Kühlung. Die 9500€ (Kostenvoranschlag) für Tiefbau+Kernbohrung hab ich nicht mal eben für etwas schnelleres Internet zur Verfügung.
Dabei wäre Glasfaser in der Straße prinzipiell verfügbar, hier wurde 2019/2020 ausgebaut und 2025 dann sogar aktiv geschaltet.

Naja mal sehen was die nächsten Jahre so bringen. Starlink wird sicher nicht langsamer/schlechter werden, Mobilfunk gestützte Optionen werden auch schneller. Da ist es fraglich, ob ich Glasfaser überhaupt irgendwann mal "brauchen" sollte.

Ich vermisse eine Eindeutige Supportzuständigkeit als Vodafone Kunde wenn meine Fritzbox mir hunderte an Millonen von Fehlerkorrekturen an einem Kabel-Anschluß um die Ohren haut. Das Supportsystem von Vodafone droht bei "falscher" Zuständigkeit mit einem Strafgeld von 99 Euro. Wie soll ich denn als Kunde herausfinden wessen "Schuld" denn nun die "schlechten/falschen" Einstellungen sind?
Glasfaser könnte ich bestellen, bin leider aber aus Gründen noch bis September 27 bei Vodafone gefangen -.-

Altibox 200/200 mbit up und down und aufs Glasfaser. Ausfälle extrem selten, vielleicht 1-2 mal im Jahr kurzfristig. Sonst läuft es stabil. Datenverbrauch hm schwankt es 100-300 GB, grösstenteils sind Videospiele. 😅

Nur mein Handy schafft max 1 Gbit 5G Telenor 😂

tabaz schrieb:
Und selbst auf einer Techseite kein Wort zum Thema peering.. spannend. Computerbase war auch Mal weniger Mainstream 😉
Welche Frage hättest du dir zum Thema Peering gewünscht? "Peert dein Provider?"

Obs Probleme beim Peering gibt, ist mit der anderen Fragen bzgl. Probleme schon abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und areiland
Wenn Du pro Monat 100 Stunden 4K Filme streamst, hast du einen Datenverbrauch von ca. 300 GB
und nicht von +2 TB.
100 Stunden Streaming in 4K wären ca. 50 Filme a 2 Stunden Spielzeit im Monat.
Bei vier Personen wären es knapp 13 Filme pro Person im Monat und dann bist du gerade mal bei 300 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und areiland
Hier in Münster haben die Stadtwerke zusammen mit der Telekom verlegt. Andere Anbieter können sich aber einbuchen, daher bin ich bei O2 geblieben und zahle jetzt offiziell 44,95€ für Home L300. Durch Friends und Family und Bundle Angebote mit Mobilfunk ist es real aber etwas günstiger.

Es kommen stabil um 310 Mbit an (Auswahl 201-300 Mbit). Es ginge auch schneller, aber mehr benötigen wir zurzeit als 5 köpfige Familie und gelegentlichem Homeoffic nicht.
Also insgesamt sehr zufrieden.

Vormonatsdurchsatz sind rund 750GB, vermutlich im wesentlichen für Netflix und Co.

Bei der Frage
Wieso setzt du zuhause (noch) nicht auf Glasfaser?
Fehlt noch die Option: Weil noch nicht angeschlossen wurde

Seit über 2 Jahren ist da ein Kabel im Keller, bei allen Anfragen heißt es nur: Demnächst

Unterschrift für den 2 Jahres Vertrag wollte man natürlich schon Monate vorher

Bin weg von der Telekom und dem Glasfaser Müll, und bin bei starlink . :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crackking
Aktuell VDSL 50mbit.

Glasfaser Leerrohr liegt seit 2 Wochen im Haus. Das ging auf einmal ziemlich zügig und haben die hier tiptop verlegt. Mega gute Jungs waren das hier bei uns!

Erstmal einen Kasten RedBull gesponsert.

Ich hoffe das Glasfaser bald durchgeschossen wird.

Kann ich bei meiner billigen ZTE-Glasfaser-Providerbox leider nicht auslesen. Aber ziemlich sicher unter 200GB, vielleicht sogar unter 100GB.

Ist leider Glasfaser, die mir viel zu teuer ist. Gibt im Haus aber nichts anderes, also konnte ich mein DSL nicht mitnehmen.

Habe seit 12 Jahren Kabel. Damals noch bei Kabel Deutschland mit 100/25 angefangen, später dann Vodafone 1000/50.
Kann man nicht beschweren. Der Preis ist seit 12 Jahren nahezu unverändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Ich habe 100 MBit/s Downstream und 40 MBit/s Upstream. Ohne es genau nachzugucken habe ich einfach für VDSL gestimmt (ich meine dass bei reinem DSL bei 16 MBit/s Schluss war). Glasfaser habe ich vor 1.5 Jahren abgeschlossen und Mitte dieser Woche flog ein Schreiben rein, dass es wohl noch mal bis zu 6 Monate dauern kann, bis ich es habe. Eine Baumaßnahme soll den Ausbau verschieben. Ursprünglich war bei Abschluß Oktober 2024 aber auch April 2025 bis Oktober 2026 angegeben. Ich habe damals mich für eine 7530 AX anstelle der 5590 AX entschieden. Wenn ich heute abschließen würde, wäre da nun eine 5690 Pro oder so dabei (aber auch teurer) und ein "schlechteres" Modell gibt es da nicht. Die 5690 kostet auch so viel wie die 5590 AX damals: ~190 EUR. Für die 7530 AX habe muss ich 150 EUR berappen. Abgebucht wurde noch gar nichts, da ich immer noch mit VDSL unterwegs bin.

Ich lade nicht viel und habe daher pauschal einfach 0 bis 50GB angegeben und es im Router oder sonst wo nachzugucken. Ich wüsste so aber nicht, ob mein TP-Link so eine Statistik hat. Interessiert mich aber auch nicht, wie viel Daten ich verbrauche. Ping sind 24ms. Tracert ergaben sowohl bei IPv6 als auch bei IPv4 jeweils 9 Hops. Bis auf die Probleme mit dem verlierenden Telefon (ich muss dann den Router neustarten) bin ich sehr zufrieden mit dem VDSL Anschluss. Ich frage mich nur, ob es für Glasfaser nicht bessere Alternativen zur 7530 AX gibt (Telekom Speedport Smart 4 Plus, TP-Link VX800v, Huawei OptiXstar 50 Serie), denn mit den Fritzboxen hatte ich früher immer Probleme und mein aktueller TP-Link läuft problemlos (das Telefon geht nicht schiebe ich auf den Anbieter EWE, denn das trat jetzt erst auf und kurz später kam der Brief mit Glasfaserausbau verzögert sich).

Edith sagt: OK, nachgeschaut. Eine Bandbreitenstatistik für den Verbrauch sehe ich tatsächlich nicht. DSL wird als VDSL2 im Router angegeben. Ich bekomme meine 100 MBit/s Downstream und 40 MBit/s Upstream. Laut Anzeige wären maximal 130 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben