News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Bin zufrieden mit stinknormalem Kabel mit 1GBps/50MBps, aber "OPTIMAL" ist das natürlich nicht.

Dennoch komme ich aus Zeiten mit Einwahlmodem und erinnere mich sogar noch daran ;), weswegen ich sagen würde, dass mein jetziger Internetzugang schon ziemlich beeindruckend ist im Vergleich zu dem, mit was man in den 90er-Jahren klarkommen musste.

Erinnerungskultur ist eben immer wichtig, in vielen verschiedenen Bereichen des Daseins, finde ich.

Meckern kann man natürlich immer, selbst auf dem allerhöchst möglichen Niveau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
Finde es blöd das man nur eine Möglichkeit hat anzugeben

Hab Glasfaser und als Backup 5G und Starlink

600/60 mit Kabel (Anschluss wuerde 2GBit unterstuetzen)
23ms ping und 10 Hops - weil aus Oesterreich

Da fehlt noch DSL / 5G als hybride Auswahl. Das scheint immer mehr zu kommen da manche Leitungen ultra langsam sind. Meine Freundin kriegt nur 50 Mbit im Download rein. Der Rest wird mit 5G auf 320 Mbit/s im Downstream gepimpt. Im Up gibt's aber dennoch nicht mehr als 50.

Ich selbst nutze die Vodafone Station dass ich kein Festnetz benutze. Die ist allerdings das furchtbarste Stück Hardware in Sachen Routing was mir jemals untergekommen ist. Ich bin mittlerweile nach einigen Jahren bei der 4. Station angekommen. Als ich noch die Funktionen der Station nutzte hatte ich sporadisch irgendwelche Ausfälle. Seit ich den Bridge Mode aktiv hab und einen Mini-PC mit OPNSense nutze sie die Störungen fast komplett verschwunden. Ich bin der Meinung das man Vodafone ohne Fritz!Box oder Custom Router komplett vergessen kann. Über WLAN ist im Down der durchschnittliche Wert 920 - 960. Das kann sich sehen lassen.

Die Telekom bzw. Dritte hatten mal ne mehrwöchige Kampagne bei der fast täglich jemand Glasfaser andrehen wollte. "Glasfaser" Geschwindigkeit von 500 im Down für 60 € aufwärts. Das können sie behalten.

Kabel 1000 / 50. Aufm Dorf auch keine Downs am Abend. Bin also ziemlich zufrieden.
Vor knapp drei Jahren musste ich noch mit DSL 16k + LTE auskommen (angekommen sind 10MBit/s über Kupfer und 40MBit/s über LTE).

Verbrauch kann ich leider nicht auslesen, weil ich verdammt faul bin. Hab seit 2 Jahren die Fritzbox rumliegen, aber angeschlossen ist immer noch das Vodafone Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Telekom Hybrid, da ist keine Auswahl in der Umfrage vorhanden.

Sehr zufrieden. Gute Werte rundum.

Ohne Telekom peering Scheisse wäre ich zufrieden. Netzbremse.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, liz02mo, konkretor und eine weitere Person
Ich bin per FTTB angebunden, der Download ist gut aber der Upload nicht. Ich hätte lieber einen FTTH Zugang, damit ich auch von unterwegs zügig auf mein NAS zugreifen kann. Besonders, wenn ich Fotos im RAW Format laden möchte, die 70 bis 140 MB haben können. Ein höherer Preis für FTTH wäre mir auch egal. Bei einem möglichen Umzug, wäre ein FTTH Zugang definitiv auch Voraussetzung.

Habe Glasfaser und könnte Gigabit buchen aber mir reichen weiterhin 250 MBit/s. Die 25€ monatlich mehr sind mir die paar Male ihm Jahr, in denen ich bei Steam was größeres downloade nicht wert. :D
Uploads (Backups) laufen eh nachts, da ist mir die Geschwindigkeit vollkommen egal.
Für Home-Office und Streaming ist mein Anschluss mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
glasfasser wird gerade verlegt. eine kabelanschluss ist schon verfügbar. nutzen tue ich aber seit jahren den 100/40er vdsl anschluss. reicht mir aktuell noch dicke aus.

verbrauch habe ich im monat zwischen 200gb und 500gb und hops zu computerbase waren 9.

grüße

Warum kann ich bei Frage 1 nicht 2 Punkte auswählen? Tatsächlich ist es so, dass ich über den Vermieter auf einen TV-Glasfaser-Kabelanschluss auch für das Internet und selbst auf einen VDSL-Anschluss zurückgreifen kann. Das ist hin und wieder mal schon recht hilfreich gewesen in den letzten Jahren.

Reines Glasfaser-Internet liegt noch nicht bis zum Haus. Immerhin aber seit Februar schon mal ein Leerrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Telekom ab 2024 bis Sommer 2025 Glasfaser verlegt. Seit dem Versuche ich immer wieder hier Glasfaser zu bekommen. Telekom sagt der Vermieter mauert obwohl sie kostenlos bis ins Haus verlegen würden. Habe dann mit dem Vermieter gesprochen wieso er keine Glasfaser im Haus haben will. Und er sagte mir das er nichts von der Telekom gehört hat. Habe dann beiden die Kontaktdaten des jeweils anderen gegeben und seit über einem halben Jahr nichts mehr gehört. Langsam glaube ich die Telekom verarscht mich.

Ach so habe von der Telekom eine 100/40 Leitung selbst die 250Mbit bekomme ich hier leider nicht. Musste auch vom Speedport auf eine Fritzbox wechseln. Weil mit dem Telekomiker Router man keine vernünftige Home-Office mit Videokonferenzen machen konnte. Da ständig der Videostream abbrach. Mit der Fritzbox läuft es jetzt 1a.
Wünschte ich könnte hier Glasfaser von WillyTel bekommen. Aber die bauen nur bis zur Stadtgrenze aus. Also etwas 1km von mir entfernt.

Habe o2 Glasfaser und anscheinend 11 ms zu computerbase.de . Das ist eher schlecht, oder? Woran könnte das liegen? So sieht das bei mir aus:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [ipv6-Adresse]
2 4 ms 4 ms 4 ms 2a02:...
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 12 ms 11 ms 11 ms lo0.0006.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [::ffff:62.52.X.XX]
5 12 ms 11 ms 11 ms lo0.0003.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [::ffff:62.52.X.XX]
6 11 ms 11 ms 11 ms ipv6-Adresse
7 * 11 ms * XX.X.XXX.89xp.decix.fra.de.net.telefonica.de [2001:7f8::1a95:0:2]
8 11 ms 11 ms 11 ms decix.bb01.net.23m.com [???::b957:0:2]
9 11 ms 11 ms 11 ms ae1-0.gw01.fra01.net.23m.com [ipv6-Adresse::32]
10 11 ms 10 ms 11 ms www.computerbase.de [???::137]

Woher kommt die Zeitüberschreitung der Anforderung? Ansonsten läuft cb bei mir völlig problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
In der Theorie wird hier Glasfaser ausgebaut, die Frage ist wie das dann bis in die Bude kommen soll. Altbestand, unsaniert (eher ungepflegt seitens Eigentümer) etc.

Datenaufkommen kann ich bei meinem Router leider nicht einsehen.

Glasfaser gibt es hier nicht und ist bisher nicht mal geplant (trotz Großstadt). Wahrscheinlicher ist, dass ich vorher umziehe. Aber eigentlich komme ich mit VDSL noch klar, langfristig wäre vor allem mehr Upload gut.

Ich habe zum Kabelinternet von O2 (Reseller Vodafone) mit 500 MBit/s noch einen 5G Router über den ich teils IoT und den Homeoffice Laptop laufen lassen. Ein Arbeitstag dort sind ~8 GB zusätzlich zu den 500 GB die ich sonst im Monat verbrauche.

Was mich an Vodafone/o2 stört, die bekommen den sauberen Anschluss, die Entstörung an der Straße nicht hin. Ich habe auf DOCSIS 3.1 viele "nicht korrigierbare Fehler", unter 3.0 "korrigierbare Fehler" ohne Ende. Ich lasse die Fritze 2x in der Woche neustarten, das sieht dann nach einem Tag schon fast wieder so aus.

Das führt dazu das es hier und da schon mal zu Packetloss kommen kann oder einfach höherem Ping zwischen durch. Vodafone hatte schon mal einen Techniker da der alles durchgemessen hat und meinte, es kommen Störungen von der Straße. Dazu wurde anscheinend nicht weiter etwas unternommen, ein weiterer Techniker meinte nur es könne auch an der alten Hausverkabelung liegen. Die hatten wir dann erneuern lassen, aber keine Besserung.

O2 kann da gar nix machen, der Typ an der Hotline war nett, wollte ein Ticket aufmachen. Passierte wohl auch nie. Modem wurde schon mal testweise getauscht. Gleiches Problem. Andere Anschlüsse im Haus haben dieses Problem nicht, muss also am Port oder was auch immer liegen.

Nächste Woche kommt die Telekom und schaut sich den Hausanschluss an, wir werden wohl FTTB bekommen, da bei FTTH Leitungen hinter "Schienen" offen im Treppenhaus verlegt würden und das der "Optik" schadet. FTTB bietet ja dann bekanntlich nur G.Fast, was zwar 1 GBit im Down- aber nur 200 Mbit/s im Upstream bietet.

Internet in Deutschland: jeder arbeitet gegen jeden ^^

1777808209529.png

blende11 schrieb:
Wenn Du pro Monat 100 Stunden 4K Filme streamst, hast du einen Datenverbrauch von ca. 300 GB
und nicht von +2 TB.
100 Stunden Streaming in 4K wären ca. 50 Filme a 2 Stunden Spielzeit im Monat.
Bei vier Personen wären es knapp 13 Filme pro Person im Monat und dann bist du gerade mal bei 300 GB.
300 GB = 300000 MB = 2400000 Mb
100 h = 360000 s

du schaust also 4k video in 2400000 Mb / 360000 s = 6,7 Mb/s an? du tust mir leid... aber vielleicht nehmen wir mal für eine halbwegs vernünftige qualität die 4-5fache bandbreite an - wo man da rauskommt, kannst du sicherlich selbst ausrechnen :)

schallundrauch schrieb:
Woher kommt die Zeitüberschreitung der Anforderung?
Das ist ein Hop der auf solche Anfragen nicht antwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Ich frag mich zwar wie bei mir 3,5TB monatlichen zusammenkommen aber egal.

Ich würde mein 100 VDSL schon gerne gegen 1000 Glasfaser tauschen, aber Deutsche Glasfaser möchte ja nicht das Netz teilen. Das hat man nun davon wenn man in einem Fördergebiet wohnt. Unternehmen blockieren das wechseln.

Syntax_41 schrieb:
Finde es blöd das man nur eine Möglichkeit hat anzugeben
Gefragt ist natürlich nach dem Primärzugang, eine Backup-Leitung wäre eine separate Frage und mit zwei Backups bist du wahrscheinlich selbst hier noch ein Exot.

Zurück
Oben