News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Nach leeren Versprechungen seitens Vodafone, wie auch Sky, a la lebenslang den gleichen Preis konnten die mich/uns mal gepflegt am Allerwertesten lecken.

Sind nun von Kabel 500/50 für 48 Euro auf einen Telekom 5G unlimited 350/70 per 6860 5G für 10 Euro gewechselt. Darüber laufen problemlos, es schwangt, 1,5 bis 2,5 TB pro Monat.

Abgesehen davon, dass hier noch kein Glasfaser anliegt, reichen uns eigentlich die 100Mbit VDSL. Beim nächsten Mal nehme ich die 250.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie viele GB empfängst und sendest du monatlich über den Internet-Heimanschluss?

Da es keine Datenvolumengrenze gibt hab ich darauf noch nie geachtet.

5000/1000 Leitung für 100€ im Monat.
9ms zum CB Server, 7 Hops.

Bin jetzt seit über 10 Jahren auf Glasfaser. Von 100/50 -> 500/250 -> 1000/500 und jetzt 5000/1000.

Thares schrieb:
Wenn ich das mit Glasfaser sehe und lese, da sehe ich wie Europa Lichtjahre zurück ist.

Deutschland != Europa

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hab meine 370 GB letzten Monat quasi nur durch YouTube, Twitch, Netflix, Amazon Prime erreicht. Surfen durfte egal sein, die paar App Updates vom Handy auch.

Was mir bei der Umfrage etwas fehlt, sind die Personen die das Netz sich teilen. Bin halt alleine. Mit nem Kind, was sein eigenes Programm schaut, wäre es das doppelte, so ganz grob gerechnet.

Ansonsten reichen mir die 100 Mbit FTTH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
tabaz schrieb:
Und selbst auf einer Techseite kein Wort zum Thema peering.
Ist in dem Kontext aber auch eher nicht relevant, weil das ja nichts mit dem Zugangsmedium und bestellter Geschwindigkeit zu tun hat und zudem noch anbieterabhängig ist.

Über IPv4 habe ich 7 Hops, über IPv6 10 Hops

gaym0r schrieb:
Also du weißt nichtmal was du für eine Technologie du für die Internetanbindung hast, weißt aber, dass es 8 Gbit/s symmetrisch (nicht synchron) sind und verballerst bis zu 20TB im Monat? Aaalles klar.

@Independent Wo kostet denn 1000/500 Glasfaser 99€? Das ist ja Wucher.

Jetzt will ich wissen wie dein Home-Office aussieht. Ich komme nämlich auf wenige MB pro Tag Home-Office. Oder ist das eine Umschreibung für Warez?
Sorry, hätte da wohl /s vorschreiben müssen. Ging wohl über deinen Kopf ;)
Wer sagt denn dass man bei HO nur wenige Mbs verbrauchen darf?

50-100 TB Download und 200-300 TB Upload aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Glasfaser ist verfügbar aber mir im Moment noch zu teuer. Es gibt auch nur eine Handvoll unbekannter Anbieter mit denen ich keine Verträge abschließen möchte.

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren einen VDSL100/40 Anschluss.

1777813800102.png

Der Anschluss ist von Beginn stabil & zuverlässig.

Neko/Arc schrieb:
Sorry, hätte da wohl /s vorschreiben müssen. Ging wohl über deinen Kopf ;)
Wo soll denn da der Sarkasmus klar zu erkennen sein? Technisch möglich wäre es ja ohne Probleme.
Neko/Arc schrieb:
Wer sagt denn dass man bei HO nur wenige Mbs verbrauchen darf?
Hab ich das gesagt? Nein. Aber es wäre eine ziemlich merkwürdige, altbackene Konstellation in Zeiten von VDI, RDS etc.
Ich betreue mehrere Konzerne in dieser Richtung und ich weiß was bei normalen Büroarbeitsplätzen ungefähr an Traffic anfällt. Da wundern mich drölf TB "wegen Home-Office" halt. :-)
Selbst CADler, die sich Modelle runterladen, bearbeiten und hochladen, kommen auf weniger Traffic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der Unzufriedenen. VDSL mit 100Mbit, aber Leitung so schlecht, dass nur 60Mbit ankommen. Meine Adresse ist seit 2021(!) Glasfaserausbaugebiet, aber nichts passiert hier.

Rickmer schrieb:
Ich habe so einen Hybrid-Tarif weil reines DSL mir hier zu langsam ist...

Anhang anzeigen 1726274
Deshalb muss ich auch den blöden Telekom Speedport Router nehmen, der viele Mängel hat, inkl. dass er keine vernünftigen Statistiken zeigt.

Glasfaser liegt schon bis zur Garage, aber wird wohl erst 2027 tatsächlich geschaltet. Die sollen sich mal beeilen...
Dito, same here.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich habe hier zu Hause mit VDSL stabile 70 MBit im Download und 30 MBit im Upload. Reicht mir aktuell und absehbar völlig aus. Bekomme demnächst einen Glasfaser Hausanschluss, werde aber bis auf weiteres nicht wechseln. Zahle dauerhaft nur 30 € im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Lutscher schrieb:
@kachiri Als Vermieter sollte man immer FTTH nehmen, steigert den Wert der Immobilie und es lässt sich leichter vermieten.
Das erkläre vielen Eigentümern in Deutschland einmal. Hat ja einen Grund, warum man inzwischen gesetzlich geregelt werden soll, dass sich Eigentümer (aber auch Mieter) nicht mehr sperren dürfen.

Telekom will bis Ende Sommer im Nordteil meiner Stadt Glasfaser verlegen.
Ich wohne im Nordteil, und bin derzeit bei Kabel mit Vodafone. 1000MBit für 25€/M, oder 49 nach einem Jahr.
Sobald Glas verfügbar ist steige ich um, auf 51€ für 300Mbit, Rest ist mir zu teuer.

Da ich gestern meine Fritz.box 5690 in Betrieb ging, habe ich für die Zeit davor keine Daten...

Empfangen: 292,03 Mbit/s, senden: 46,71 Mbit/s mit VDSL. Noch.

VDSL ist bald vorbei, denn die Glasfaser kommt: Morgen wird der Hausanschluss installiert und Mittwoch wird Glasfaser in die Wohnung verlegt. Wenn ich ab Mittwoch nicht mehr da bin, dann hat die Telekom es versemmelt. Oder die Firma, die für die Genossenschaft den Anschluss legt... Oder was auch immer.

Ich habe nur 300 Mbit/s als Tarif gewählt, da ich dann für die gleiche Leistung 20€ im Monat weniger zahle als mit VDSL. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Zurück
Oben