News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

@Vitche Für das nächste Mal ein kleiner Vorschlag: wäre praktisch, wenn man seine Stimme ändern, bzw korrigieren kann, falls man sich verklickt hat.

Als unser Haus energetisch saniert wurde, wurden auch die Leerrohre ins Haus gelegt. Meine Glasfaserdose liegt also schon im Wohnzimmer. Ich habe Anfang des Jahres Glasfaser beantragt. Mal schauen wie lange es dauert.

nille02 schrieb:
Sie sind teurer als das was ich bisher habe und vor allem keiner der Kandidaten will nur Infrastruktur aufbauen, sondern auch Kunden binden. Ich könnte also nicht mehr den Anbieter wählen.
Was, die müssen buddeln und bauen und anschließen und dann machen die das nicht uneigennützig? Frechheit.

S.a.M. schrieb:
@Vitche Für das nächste Mal ein kleiner Vorschlag: wäre praktisch, wenn man seine Stimme ändern, bzw korrigieren kann, falls man sich verklickt hat.
Das muss eher an @Steffen

gokkel schrieb:
Glasfaser gibt es hier nicht und ist bisher nicht mal geplant (trotz Großstadt).
So weit ich weiß ist es eher "weil Großstadt". Wenn eine Internetverbindung >200 Mbit/s da ist (oder 100? diese Größenordnung auf alle Fälle), dann rutschen diese Orte in der Förderungsprioritätenliste anscheinend ganz nach hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, KitKat::new() und areiland
Ich habe großes Glück gehabt.
War Jahre lang VDSL-Kunde der Telekom und habe diese regelmäßig wegen Ausfällen und Kupferleitungen verflucht. 2020 hat meine Gemeinde zusammen mit einem Glasfaser-provider eine große Modernisierungsaktion gestartet. Ich war einer der ersten der den Vertrag unterschrieben hatte. Sehr viele Boomer im Ort galt es zu überzeugen dass das eine durchaus sinnvolle Aktion ist und dass es Zeit ist die Helmut Kohl-Technik hinter sich zu lassen. Es war dann geschafft. Die gesetzte Mindestanzahl der Verträge wurde erreicht und es ging los.
1,5 Jahre nach Vertrag kam dann eine polnische Baufirma(sehr gute Leute) und hat mir die Glasfaster unter meiner 17m langen Einfahrt in den Keller gelegt. Seither habe ich 300mbit (könnte 1GBit haben, aber kein Bedarf - spare mir die monatlichern Kosten hierfür noch).
Seither habe ich insgesamt einen Ausfall erlebt.. das war weil ein Bagger eine Leitung erwischt hatte.. Dafür kann der Provider ja nichts und es hat keine 24h gedauert bis ich wieder online war. Ansonsten vollumfänglich zufrieden und sehr happy nicht mehr bei der Telekom zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Qyxes und rezzler
eazy ist aktuell wohl der dauerhaft günstigste Anbieter für schnelles Internet.
Leider nicht bundesweit verfügbar.
Für mich ist wichtig, wieviel mich der Internetzugang dauerhaft pro Monat kostet.
Mir würden 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s vollkommen reichen, also 18,99 € oder 22,99 € pro Monat und das dauerhaft ohne Preissteigerung nach einer gewissen Laufzeit des Vertrags.

50 Mbit/s - 25 Mbit/s Upload = 18,99 € (dauerhaft)
100 Mbit/s - 50 Mbit/s Upload = 22,99 € (dauerhaft)
200 Mbit/s - 50 Mbit/s Upload = 26,99 € (dauerhaft)
+ 50 € Wechselbonus per Amazon Gutschein
Keine Aktivierungskosten
Ergänzung ()

@0x8100
Ich habe meinen Fehler bereits korrigiert, siehe oben, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 200/100 FTTH Tarif, welcher 50€/Monat kostet, gekündigt und werde nun auf Telekom 5G unlimited für 27€/Monat (Handy+Router zusammen) umsteigen. Speedtests liegen mit 5G im Mittel bei 250/80Mbit/s. Reicht vollkommen und ist einfach so viel günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und blende11
Das Problem an Glasfaser ist der Preis: Die Telekom will mtl. 45 EUR für den kleinsten Tarif bzw. 70 EUR für Gigabit. Wir zahlen beim regionalen Anbieter aktuell rund 30 EUR für 50 MBit - das reicht halt auch. Seh es nicht ein so viel mehr zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Astorek86 und blende11
Ich hänge noch immer in meinem alten Vodafone Tarif fest.
Wechseln will ich schon länger und habe auch schon Vertrag gehabt der dann storniert wurde.
Begründung: Mein Vermieter blockiert!
Kabel sind alle verlegt, von der Straße bis in den Keller. Auch vom Keller zur Wohnung.
Auch in der Wohnung ist die Dose installiert. Im Keller hängen aber die Kabel zur Wohnung lose auf Höhe des Hausverteilers aus der Wand.
Sie bräuchten also nur angeschlossen werden.

Was ich mich frage ist was ich da machen kann.
Gibt das überhaupt eine rechtliche Grundlage diesen letzten Handgriff im Keller zu blockieren? Und wie kann ich es ohne Rechtsstreit erzwingen?
Wäre ja eigentlich Sache des Glasfaseranbieters aber dem sind die möglichen 6Kunden nicht genug.

Btw. Das war eine Frage @All ...

Ich hatte zwischen 2 Glasfaseranschlüssen Mal für 6 Wochen DSL mit 30/10Mbit. An sich hat es für den Alltag alleine völlig genügt. Egal ob Netflix 4k, YT oder Gaming, es hat alles funktioniert.

Daher verstehe ich nicht warum jeder Haushalt unbedingt Glasfaser braucht. Klar langfristig ist es natürlich sinnvoll.

Aktuell noch mit DSL hoffentlich in den nächsten 2 Jahren dann mit Glasfaser. Telekom hat hier inzwischen mit der Vermarktung bekommen. Hoffen wir mal, dass mein Vermieter sich nicht sperrt.
Insgesamt aber schon noch zufrieden mit der 100er Leitung. Die ist auch stabil und seitdem wir hier wohnen (fast 7 Jahre) auch nahezu störungsfrei.

Überrascht war ich zuletzt tatsächlich über den monatlichen Datenverbrauch. Früher war für mich Filesharing Alltag (Anime-Fansubs). Da hat man natürlich schon ein paar Daten bewegt. Heute ist Filesharing für mich eher ein Fremdwort und trotzdem ist der Datenverbrauch halt doch deutlich gestiegen. Man glaubt gar nicht, wie viel Streaming ausmacht.
Ich bin da inzwischen wirklich bei 1 TB im Monat. Wenn ich dann bedenke, dass ich früher sehr viel Freizeit hatte und heute den halben Tag auf Arbeit bin...

Also ich kann da gewiss verstehen, warum es diverse ISPs gibt, die gerne die großen Datenkraken etwas mehr in die Pflicht nehmen wollen.

Okay. Ein Teil davon sind auch Spieleupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Enigma schrieb:
Das Problem an Glasfaser ist der Preis: Die Telekom will mtl. 45 EUR für den kleinsten Tarif bzw. 70 EUR für Gigabit. Wir zahlen beim regionalen Anbieter aktuell rund 30 EUR für 50 MBit - das reicht halt auch. Seh es nicht ein so viel mehr zu bezahlen.
gibt ja auch andere Anbieter...

Ich habe 1000/500 FTTH von der Telekom und ungefähr 800-2000GB an Datenvolumen im Monat.
Der Preis stört mich nicht, wird schließlich deutlich mehr benutzt als das Auto vor der Tür.
Hatte noch keinen Ausfall in den letzten 6 Jahren.
Lediglich das Peering ist bei der Telekom schlecht, aber das ist bekannt.

@kachiri Als Vermieter sollte man immer FTTH nehmen, steigert den Wert der Immobilie und es lässt sich leichter vermieten.

Habe in CH eine 10Gbit Leitung, welche ich nicht im Ansatz ausnutze. Passende Hardware ist vorhanden.
Eine 1Gbit Leitung hätte das gleiche gekostet, 50,- incl. Fernsehen mit mobiler App.
Aber bei Technik bin ich wie ein Messi: "haben ist besser als brauchen".

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, t3chn0 und Holzkopf
Code:
  5    12 ms    12 ms    12 ms  ae4-0.bb02.fra01.net.23m.com [62.113.192.90]
  6    13 ms    12 ms    11 ms  ae2-0.gw01.fra01.net.23m.com [62.113.192.80]
  7    14 ms    15 ms    14 ms  www.computerbase.de [212.83.33.137]

Code:
  5    34 ms    13 ms    12 ms  ae4-0.bb02.fra01.net.23m.com [62.113.192.90]
  6    21 ms    20 ms    11 ms  62.113.192.106
  7    14 ms    12 ms    12 ms  ae2-0.gw01.fra01.net.23m.com [62.113.192.80]
  8    13 ms    13 ms    13 ms  212.83.32.5 m23 RZ FFM

keine ahnung warum der anbieter bessere ms zeiten hat als cb selbst... aber laut meinen messungen hat cb meist 2-3ms mehr

Zurück
Oben