Cap.T schrieb:
Zu Frage: Wieso setzt du zuhause (noch) nicht auf Glasfaser?
Die Deutsche Glasfaser hat 2020 in unsere Gemeinde den Ausbau groß verkündet, falls genug Anschlüsse gebucht würden. 2021 konnte man Tarif bestellen und genug Leute haben das auch gemacht. Der Ausbau ging los. 2022 wurden Straßen und Bürgersteine aufgemacht und Glasfaserkabel verlegt und ein paar Monate später Kabel an die Häuser gelegt, deren Bewohner gebucht haben. Seitdem geht es nicht weiter. Kaum ein Hausanschluss wurde fertiggestelt, geschweige denn auch nur ein Anschluss in der Gemeinde aktivert. Vor einigen Wochen kam Post von 1&1 das man mit Deutsche Glasfaser zusammenarbeitet und man bei Ihnen Tarife buchen kann. Das hat die Leute dann vollends verwirrt, vorallem die die vor 4 Jahren schon über die Deutsche Glasfaser gebucht haben und bis heute auf die Hausanschlüsse und Freischaltung warten.
Deutsche Glasfaser hat finanzielle Probleme, nicht erst seit kurzem. Wundert nicht wirklich, was man immer so wieder hört. Habe aber auch einige Bekannte die teilweise seit Jahren DG Anschlüsse haben und super zufrieden sind. Bei uns ist Ausbaugebiet von Glasfaser Nordwest, EWE Tel und Deutsche Glasfaser. EWE Tel bietet 300/75 für 50€ an, DG hatte 400/200 fürs gleiche Geld, aber seit irgendwann im letzten Jahr bieten sie nur noch 300/150 für 50€ an. Jetzt hat 1&1 angeschrieben, dass gleiche für 45€ machen zu wollen. Seit einem Monat warten wir... Ich selber habe seit 5 Jahren, oder so, einen Glasfaseranschluss von der EWE (300/150), den wollen sie mir aber wegnehmen und gegen den besseren, fürs gleiche Geld 300/75 austauschen (WTF), letztens kamen sie damit für die Dauer des Vertrages auf 40€ zu reduzieren, also 2 Jahre nur 40€, aber eben wieder ein zwei Jahres Vertrag an den Hacken, dazu eben nur die Hälfte an Upstream. Am Hof haben wir seit letztem Jahr eben diesen 300/75 Anschluss von der EWE. Ein Kollege hatte einen DG Anschluss, ist aber wieder zu DSL gewechselt, da der Anschluss nicht gut lief, hat man hier ja auch schon gelesen. Kann ich nicht nachvollziehen, aber offenbar ist der DG Support eher unterirdisch, bin also mal gespannt wie ein Support aussieht, bei dem 1&1 und DG stille Post spielen, kann gar nicht funktionieren, aber gar kein Internet, bzw. 16 MBit via LTE mit Dachantenne ist eben doch gruselig, bliebe Starlink als Alternative. Ist aber bei Eltern, da ist es eben nicht ganz so tragisch, die hatten vor einigen Jahre noch 928 kBit mit DSL, wenn es denn funktionierte... auch EWE, seinerzeit. Die waren auch nicht in der Lage von ANNEX B auf J umzustellen, wussten nicht mal was das ist. Als es dann irgendwann ging haben wir gekündigt, da weggezogen, aber das Thema EWE Ausbau, Support usw. ist eh eine Katastrophe für sich, nicht nur bei der "Kommunikation", auch mit ihren Gas und Strom Verträgen. Ist schon lustig mit wie vielen Klagen die sich rumärgern müssen. Das schlimme ist, ich kann weder hier noch am Hof eine bessere Auswahl treffen, und im neuen Elternhaus ist da auch nichts möglich, friss DG oder nimm gar nichts. Open Access, ich will Open Access!