News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Halema schrieb:
Glasfaser wieder durch Kabel ersetzt. So eine instabile Leitung brauche ich nicht. Service konnte die Probleme jeweils erst nach einer Woche lösen.
welcher Anbieter? Es gibt zwar Varianten für geht, geht nicht, aber eigentlich funktioniert es tadellos, oder gar nicht. Wenn man allerdings einen APC Anschluss hat (gängig) und dort eine UPC Patchleitung einsteckt, kann es zu solchen Phänomen kommen. Oder die Stecker wurden nicht gereinigt, sprich ein Staubkorn ist dazwischen, oder es wurde mit Alkohol gereinigt, aber nicht getrocknet. Das sind eigentlich die Fehler die man selber machen kann. Was natürlich möglich ist, wenn die Anbindung beim Provider einfach schlecht ist, dann hat das aber nichts mit dem Medium an sich zu tun, sondern liegt an den Fähigkeiten des Ladens.

Hab seit letztem Jahr Glasfaser, aber den kleinsten Tarif gebucht (150Mbit/s down), weil ich mehr einfach nicht benötige. Mit der Leitung und dem Ping bin ich sehr zufrieden. Teilweise gibt es halt das Peering-Problem bei der Telekom, aber ich bin da zum Glück aufgrund meiner geografischen Lage (und der Webseiten, die ich besuche) kaum betroffen im Vergleich zu anderen.

Am tollsten an Glasfaser finde ich, dass ich jetzt keinen Schiss mehr haben muss, dass mir ein Blitz in die Telefonleitung einschlägt.

0x8100 schrieb:
du schaust also 4k video in 2400000 Mb / 360000 s = 6,7 Mb/s an? du tust mir leid... aber vielleicht nehmen wir mal für eine halbwegs vernünftige qualität die 4-5fache bandbreite an - wo man da rauskommt, kannst du sicherlich selbst ausrechnen :)
Welcher Streamingdienst bietet bei seinen 4K Streams denn Streams mit >100 MBit/s an? Nicht mal HBO 4K streamt so deftig und die haben mMn mit die beste Quali bei 4K. Konnte ich selbst via 5G Router der maximal ~130 MBit/s erreicht hinbekommen. Über die 500er Leitung vom Kabel wird die Quali auch nicht besser.

Ich hab 100Mbit down und 50Mbit up. Eigentlich deckt des gut alles ab, Surfen, Streamen, hier und da ein Download. Und wenn was bisschen länger dauert so viel Zeit hab ich schon, mach ich hald was anderst.
Aber Spiele werden hald auch immer größer, die haben heute schnell mal 100Gb und die Updates sind auch nicht ohne, und da dann warten ist schon lästig.
Bei nächster Gelegenheit nehm ich mir die 250Mbit mal.

memorx schrieb:
Bis nach Deutschland ist mein Weg zu Computerbase auch schnell :evillol:
In Frankfurt kommt dann die Bremse
Nö, du musst die Zahlen nur richtig lesen. Du sitzt mit deinem Anschluss offenbar in Unmittelbarer Nähe des Knoten in der Schweiz, die Strecke von CH nach DE kostet ca. 6-7ms. Hop 7 zu 8 und dann geht es von dort wieder binnen ca. 1ms bis zum CB Server.

In Frankfurt kommt damit keine Bremse sondern du hast einfach das normale Verhalten im Internet zwischen größeren Netzwerk Knoten. Nämlich die Latenz aufgrund der Strecke. Wenn in einem Land wie der Schweiz fast das komplette Internet zentral an einem Ort stattfindet, hast du natürlich zu all den Zielen, die am selben Knoten angebunden sind, niedrigen einstellige Antwortzeiten. Das ist nur nicht mit DE vergleichbar. Die Strecke Berlin <> Frankfurt oder Leipzig <> Frankfurt schlägt je nachdem wo die Strippen verlaufen mit gut und gerne 6-10ms zubuche. Ist halt einfach techkisch bedingt.

Eine Frage wie die im Artikel zur Antwortzeit des CB Servers ergibt halt eigentlich überhaupt keinen Sinn wenn nicht klar ist, wo die Person wohnt bzw. wo das Paket lang geschickt wird (und vor allem, warum).

Große Internet Knoten wie der DE-CIX in Frankfurt gut und schön, das selbe Bild was du hast, siehst du auch von Leuten aus Frankfurt, die mit ihrem lokalen Provider dort direkt peeren. Von hier bspw. komme ich nicht unter 10ms, egal wie ich es drehe, weil es an die 8ms bis Frankfurt braucht.

Wieso setzt du zuhause (noch) nicht auf Glasfaser?

Weil ich dann von meinem bisherigen Tarif, MagentaZuhause XL MagentaTV Smart, auf eine der aktuellen Varianten umstellen müsste. Leider bedeutet das aber auch eine Umstellung auf das unsägliche MagentaTV 2.0, inklusive der schrottigen MagentaTV One Box und Cloud-Aufnahmen.

300/150Mbit Glasfaser. dt Telekom.
Auf der OPNsense läuft VnStat. Sagt so 550GB/monat.

2 Personen Haushalt. Meine Frau ist 100% HomeOffice in Vollzeit, ich 50% zu Hause bei ner 4 Tage Woche.
Beide Spielen (WoW) und der Fernseher läuft über IPTV Magenta TV.

Was ich krass finde ist was ein CachyOS so alle paar Tage an updates zieht. Sind auch jedes mal 250-1000Mb.

1777809319833.png

CastorTransport schrieb:
Welcher Streamingdienst bietet bei seinen 4K Streams denn Streams mit >100 MBit/s an?
ernsthaft? was ist denn bitte 6,7 mal 4 bzw. 5? ganz sicher nicht 100...

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Ich bin soweit mit meinem Vodafone Glasfaseranschluss (500/250 MBit/s) zufrieden, jedoch sind rund 60 Euro im Monat kein Schnäppchen.

0x8100 schrieb:
du schaust also 4k video in 2400000 Mb / 360000 s = 6,7 Mb/s an? du tust mir leid... aber vielleicht nehmen wir mal für eine halbwegs vernünftige qualität die 4-5fache bandbreite an - wo man da rauskommt, kannst du sicherlich selbst ausrechnen :)
2026-05-03 14_05_08-Wie kann ich einstellen, wie viel Daten Netflix verwendet_ _ Hilfe-Center ...jpg

Selbst wenn du mit max. 7 GB pro Stunde streamen würdest, wären es bei 100 Stunden / 50 Filmen pro Monat dann 700 GB und keine +2 TB.
Ich habe mich bei meiner Berechnung an den netfix Angaben orientiert.

Cap.T schrieb:
Zu Frage: Wieso setzt du zuhause (noch) nicht auf Glasfaser?

Die Deutsche Glasfaser hat 2020 in unsere Gemeinde den Ausbau groß verkündet, falls genug Anschlüsse gebucht würden. 2021 konnte man Tarif bestellen und genug Leute haben das auch gemacht. Der Ausbau ging los. 2022 wurden Straßen und Bürgersteine aufgemacht und Glasfaserkabel verlegt und ein paar Monate später Kabel an die Häuser gelegt, deren Bewohner gebucht haben. Seitdem geht es nicht weiter. Kaum ein Hausanschluss wurde fertiggestelt, geschweige denn auch nur ein Anschluss in der Gemeinde aktivert. Vor einigen Wochen kam Post von 1&1 das man mit Deutsche Glasfaser zusammenarbeitet und man bei Ihnen Tarife buchen kann. Das hat die Leute dann vollends verwirrt, vorallem die die vor 4 Jahren schon über die Deutsche Glasfaser gebucht haben und bis heute auf die Hausanschlüsse und Freischaltung warten.
Deutsche Glasfaser hat finanzielle Probleme, nicht erst seit kurzem. Wundert nicht wirklich, was man immer so wieder hört. Habe aber auch einige Bekannte die teilweise seit Jahren DG Anschlüsse haben und super zufrieden sind. Bei uns ist Ausbaugebiet von Glasfaser Nordwest, EWE Tel und Deutsche Glasfaser. EWE Tel bietet 300/75 für 50€ an, DG hatte 400/200 fürs gleiche Geld, aber seit irgendwann im letzten Jahr bieten sie nur noch 300/150 für 50€ an. Jetzt hat 1&1 angeschrieben, dass gleiche für 45€ machen zu wollen. Seit einem Monat warten wir... Ich selber habe seit 5 Jahren, oder so, einen Glasfaseranschluss von der EWE (300/150), den wollen sie mir aber wegnehmen und gegen den besseren, fürs gleiche Geld 300/75 austauschen (WTF), letztens kamen sie damit für die Dauer des Vertrages auf 40€ zu reduzieren, also 2 Jahre nur 40€, aber eben wieder ein zwei Jahres Vertrag an den Hacken, dazu eben nur die Hälfte an Upstream. Am Hof haben wir seit letztem Jahr eben diesen 300/75 Anschluss von der EWE. Ein Kollege hatte einen DG Anschluss, ist aber wieder zu DSL gewechselt, da der Anschluss nicht gut lief, hat man hier ja auch schon gelesen. Kann ich nicht nachvollziehen, aber offenbar ist der DG Support eher unterirdisch, bin also mal gespannt wie ein Support aussieht, bei dem 1&1 und DG stille Post spielen, kann gar nicht funktionieren, aber gar kein Internet, bzw. 16 MBit via LTE mit Dachantenne ist eben doch gruselig, bliebe Starlink als Alternative. Ist aber bei Eltern, da ist es eben nicht ganz so tragisch, die hatten vor einigen Jahre noch 928 kBit mit DSL, wenn es denn funktionierte... auch EWE, seinerzeit. Die waren auch nicht in der Lage von ANNEX B auf J umzustellen, wussten nicht mal was das ist. Als es dann irgendwann ging haben wir gekündigt, da weggezogen, aber das Thema EWE Ausbau, Support usw. ist eh eine Katastrophe für sich, nicht nur bei der "Kommunikation", auch mit ihren Gas und Strom Verträgen. Ist schon lustig mit wie vielen Klagen die sich rumärgern müssen. Das schlimme ist, ich kann weder hier noch am Hof eine bessere Auswahl treffen, und im neuen Elternhaus ist da auch nichts möglich, friss DG oder nimm gar nichts. Open Access, ich will Open Access!

Bei mir ist eigentlich alles ok soweit. Leider gibt meine Leitung nur max. 170/40 her.
Muss mich damit zufrieden geben.

2026 und ich hätte einfach gerne mehr als 140Mbit mit VDSL.
Oft vollkommen ausreichend, aber wehe es gibt einen Fortnite Patch (den beide Kids dann runterladen), während wir eine Serie oder einen Film streamen wollen. :D

Habe im Monat auch gut und gerne 3TB an Datenvolumen hier. Das geht mit einigen Konsolen, Streaming, Remote-Arbeit und Videokonferenzen schnell. Aber FTH mit > 1 Gb regelt das eben.

Glasfaser liegt bereits, nur wurde noch keine Hauspartei daran angeschlossen. Ich wäre schon daran interessiert, da ich desöfteren VDSL-Ausfälle habe und dann ASSIA reinpfuscht, wenn ich nicht den Router von der Anschlussleitung trenne. Das Hauptkabel des Hauses sei laut Techniker schon am korrodieren, habe aber noch Reserven.

150 Mbit/s könnte ich im Glasfasertarif zum gleichen Preis erhalten. Etwas Aufpreis dann die 300 Mbit/s. Momentan habe ich aber gar nicht den Bedarf über 113 Mbit/s, was aktuell ankommt.

Problematisch ist bei mir die Steigleitung zu identifzieren, die im MFH das Kabel zu mir bringt bzw. verläuft diese höchstwahrscheinlich durch fremde Kellerabteile. Das macht die Sache aufwendig.

Masheikh schrieb:
Seit nunmehr knapp 3 Jahren nen FTTH Vertrag bei UGG weiterhin kein Bagger in Sicht, Leerrohr liegt bis ans Grundstück.
Nach den Drückern von O2 kamen die von der Telekom, irgendwas passiert auch in den Nachbarorten und hier, aber keine Ahnung ob es UGG überhaupt noch gibt.
Die Lügen dir ja eh alle das blaue vom Himmel herunter.
Mit unseren 50Mbit kann ich leben, wird zwar in Zukunft nicht besser damit, aber was will man sich aufregen, ist nur verschwendete Energie.
Dann ist dein Vertrag ja schon ausgelaufen. Seitdem Urteil letztes Jahr gilt das unterschriebene Datum bzw. die Auftragsbestätigung als Startdatum.

Cap.T schrieb:
Vor einigen Wochen kam Post von 1&1 das man mit Deutsche Glasfaser zusammenarbeitet und man bei Ihnen Tarife buchen kann. Das hat die Leute dann vollends verwirrt, vorallem die die vor 4 Jahren schon über die Deutsche Glasfaser gebucht haben und bis heute auf die Hausanschlüsse und Freischaltung warten.
Wahrscheinlich ist es bei euch dasselbe.

BGH entscheidet: Glasfaserverträge beginnen mit Vertragsschluss, nicht erst mit Freischaltung

@Vitche: Vielleicht das noch als Hinweis in den Artikel packen. Da alle die vor mehr als 24 Monaten abgeschlossen haben quasi schon raus aus ihren Verträgen sind, selbst wenn noch nicht ausgebaut wurde.

Topic:
Ich bin vor 1,5 Monaten auf Glasfaser umgestiegen und bin jetzt bei 500/100 Mb.

Aktuell noch StarLink, aber ab nächster Woche endlich Glasfaser. Die haben uns vor knapp 5 Jahren vergessen anzuschließen.. Seitdem zahlt die DG StarLink :D

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und MGFirewater
zu bemängeln sind bei deutsche Giganetz
  • die monatlichen Preise
  • dass ich die Internetverbindung manchmal verliere und die Fritz Box vom Strom kurz trennen muss, dann geht es wieder. (Glasfasersignal ist nicht gestört, beide grünen LEDs am ONT leuchten)

Zurück
Oben