Festnetzt mit touchscreen

Immai

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallo,

Ich würde mir gern ein Festnetzt kaufen mit touch.
Zuhause besitze ich ein gigaset sl910.

Für mein Büro brauche ich auch ein Festnetz.

Ich habe zwar den nachfolger gefunden sl930a, aber die werden ja leider nicht mehr produziert.


Da frage ich mich:

1. Gibt es einen gigaset gs model das man als festnetz nutzen kann.

2. Welche alternative gibt es.



Vielen Dank :)
 
Vielen Dank erstmal :)

Mich wundert warum der Sl910 so teuer ist, ich hatte damals dafür 100€rum gezahlt.

Ich hatte für telefon so an die 200€ rum angedacht.

Ich schau es mir aber genauer an :)

Ah das mit gs4 würde es als festnetz telefon klappen?
 
Die Preise sind aktuell ziemlich unverschämt:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/2984F7219097.html

Wenn du ein Smartphone als Festnetz nutzen willst würde das schon gehen, allerdings nur mittels einer VoIP App als VoIP Telefon und intern nur per WLAN oder VPN mit Mobilfunk. Das kannst du mit DECT natürlich nicht vergleichen und DECT wird sicherlich sein was du haben möchtest?

Die Nutzbarkeit ist mit einem richtigen DECT Mobilteil nicht vergleichbar, das läuft sorgenfreier und gerade im Büro ist das ja wichtig. Wie groß ist denn die Reichweite welche du abdecken willst/musst?

Wie groß ist euer Büro? Gibts da eine TK-Anlage oder einfach nur eine Gigaset Basisstation am Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immai
Auch dir erstmal Danke :)

Also gut das mit smartphone sollte ich erstmal verwerfen.

Dect bräuchte ich, sicherlich in dem Fall
(Habe mich einwenig reingelesen.)

Also von der Räumlichkeit her ist es klein
27m².


Bin Selbstständig und habe eine Nachhilfe Schule gegründet.

Werden die sl910a oder sl930a auch wieder günstiger?


Ansonsten haben wir eine Fritzbox stehen und sind bei Vodafone.
 
Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht (welche Fritzbox habt ihr da?). Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle die Touch-Geräte Idee verwerfen. Gerade im heutigem extremen Blick auf Hygiene ist das nichts wahres und auch die Hersteller haben irgendwann damit aufgehört weil die Geräte recht anfällig sind.

Günstiger werden diese Telefone wohl eher nicht mehr, ich bin mir nicht einmal sicher ob sie überhaupt noch gebaut werden. Die aktuellen Preise zielen eher auf genau das ab wie du es gerade hast, auf diejenigen die unbedingt Touch wollen und dann jeden Preis zahlen würden.

Das einfache Leben wirst du haben, wenn du dir FritzPhones für die Fritzbox kaufst und damit auch alle Funktionen der Fritzbox nativ nutzen kannst (Telefonbuch, AB, Schaltungen, etc.). Natürlich verzichtest du dann auf Touch aber hässlich sind die Teile im Prinzip auch nicht.
https://avm.de/produkte/fritzfon/
(Das C5 ist auch sehr günstig, das dürfte dir entgegenkommen - jedes mobile Systemtelefon einer "richtigen" TK-Anlage kostet ein vielfaches)

Du kannst dir übrigens die Fritz App Phone mal auf deinem Smartphone herunterladen und testen wie praktikabel solche VoIP Geschichten sind. Wenn so ein Smartphone aber mal der Meinung ist ein Update zu fahren oder andere Mucken macht ist dein Büro in dieser Zeit Kommunikationstechnisch tot, daher haben die meisten diese Idee wieder verworfen ;). So musst du aber erstmal nichts kaufen und kannst Herumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immai
Danke


Ich hatte noch diese 2 im hinterkopf

Einmal
Gigaset S700h pro
Und
Mitel 6930L IP Phone
Das ich aber erst neu gesehen habe und null infos dazu habe.
 
Das Gigaset kannst du per DECT natürlich an der Fritzbox anmelden, da sie GAP und CAT iq 2.0 können sollte damit auch das Fritzbox Telefonbuch funktionieren. Sowas wie Kontaktbilder oder AB Steuerung aber wohl eher nicht. Gedacht sind diese eigentlich als Mobilteile für die Business Gigaset Basisstationen.

Das Mitel ist ein Systemtelefon für Mitel TK Anlagen, ich bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt normales SIP kann um rudimentäres Telefonieren zu ermöglichen. Belegtlampenfelder werden aber höchstwahrscheinlich (sofern es überhaupt an der Fritzbox per SIP anzumelden geht) nicht funktionieren. Übrigens braucht dieses Gerät ein LAN Kabel im Netzwerk, WLAN hat es nicht.

Willst du ein tragbares oder Tischtelefon? Bei richtigen Tischtelefonen kann man natürlich auch durchaus VoIP Geräte nehmen, die muss man aber auch vernünftig anbinden können und das wird im Hinblick auf die Sonderfunktionen je nach deiner Kenntnis sowas einzurichten unter Umständen schwierig. Hier ist die Auswahl aber auch eher "klein" denn die meisten DeskPhones sind eher Anlagentelefone von TK-Anlagen Herstellern passend zu ihren Geräten. Bei z.B. Unify gibt es allerdings eine Ausnahme, für die Deskphones gibt es eine SIP Firmware mit welcher man die Dinger auch an eine Fritzbox anmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immai
Tragbares wäre mir wichtig :)

Also gut die mitel auch erstmal verwerfen ^^

Welche würdest du mir denn empfehlen?
Muss zwar nicht gigaset sein, hatte aber mit gigaset bisher super Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn´s wirklich Gigaset sein muss, dann kannst du eigentlich ein beliebiges DECT Mobilteil nehmen. 100% alle Features der Fritzbox kannst du natürlich nur mit den Fritzphones steuern.

https://www.gigaset.com/pro/de_de/schnurlos/

Im Idealfall können die auch CAT-iq so wie das vorhin von dir ausgesuchte Gigaset Modell. Hier hast du den besten Kompromiss aus Fremdhersteller und Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immai
Muss nicht zwingend Gigaset sein ;)

Ich bin grad dabei mich über das fritzphone 6 auf youtube zu informieren.

Sieht auch super aus, vorallem wenn es stimmt, kann ich ja das Telefon auf dem Tischlassen und trotzdem gut gehört werden können.

Stimmt das so?

Im moment bin ich doch mehr, pro fritzphone :)
 
Das ist immer Ansichtssache was laut genug ist und was nicht. Für ein kleines Büro wo nicht 10 Leute dazwischen quatschen wird´s aber wohl reichen. Lautsprecherfunktion klappt eigentlich bei jedem Gerät heutzutage ausreichend gut, egal ob tragbar oder Tischtelefon.

Das C6 übrigens hat eine deutlich längere Akkulaufzeit als das C5, wenn das noch ein Punkt für deine Betrachtung ist. Die Optik finde ich beim 5er zwar schöner aber das ist ja wieder Geschmackssache :D. Was die Fritzphones leider nicht haben ist Bluetooth, falls Headsets oder sonstige externe Sprechgarnituren eine Rolle spielen sollen.

Welche Fritzbox habt ihr aktuell da? DECT sollte sie natürlich grundsätzlich schon haben bzw. nicht das älteste Modell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immai
Also fürs erste brauche ich eigentlich kein Headset dafür, später vllt aber jetzt im momwnt eher nicht.

Ich informiere mich nochmal und gehe alles kopf durch, aber im moment sieht alles nach C6 aus :)


Wenn ich Rückfragen oder mich entschieden habe melde ich mich.

Ich Danke dir sehr:)
 
Schau wie gesagt nochmal nach dass ihr auch eine halbwegs aktuelle Fritzbox mit DECT habt, nicht dass es daran mal scheitern sollte aber man weiß ja nie welche Geräte noch so in Büros schlummern ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immai
Entschuldige habe die frage erst Neu geshen.

Also ich weiss leider nicht wie der heisst
Aber soll eine fette fritzbox sein
Im Sinne von Fett^^

Eir hsben die fritzbox erst neu bekommen, falls es dir weiter hilft.
 
Wenn du auf die Oberfläche der Box kommst und mal nachschaust oder einen DECT Knopf auf ihr siehst, dann weißt du, dass sie die DECT Basisstation verbaut hat. Wenn du sagst "fettes Modell" gehe ich zwar davon aus, aber vorher prüfen kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immai

AVM »FRITZ!Box 6591 WLAN Router​


Habe eben Schnell gegoogelt, das müsste dieses Modell sein.

Von Aussehen her passt es gut.
 
Habe auch grad die schachtel gefunden bzw. Bild davon.
War das Richtige Modell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
wenn Du ein Smartphone hast könntest Du auch die FritzPhone App nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immai und knoxxi
Zurück
Oben