Festplatte defekt?

Slix404

Cadet 3rd Year
Hey

Nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe wollte ich Battlefield spielen.
Jetzt habe ich extreme laggs und das Spiel ist einfach unspielbar. Ich weis nicht woran das liegen könnte.

RAM: 16Gb 1060 Corsair
GPU: Asus HD 7970
CPU: Intel 2500k
MB: Asus P8P67 Rev 3.1
25k DSL Leitung

-Die GPU kann ich ausschließen, die sollte Battlefield auf ultra problemlos packen.
-An der Internetverbindung kann es auch nicht liegen.
-Die CPU habe ich jetzt noch nicht überprüft.

Ich vermute dass es an meiner System SSD liegt da ich teilweise extrem lange brauche um zwischen einzellnen Programmen hin und her zu schalten. Ich habe diese dann im Taskmanager überprüft. Normalerweise hat die SSD eine durchschnittliche Antwortzeit von 7.6 - 450.4ms aber manchmal geht dies bis auf 7900ms hoch. Also gut zwei Sekunden.

Ich weis nicht woran das liegen könnte.

#Edit
Meine Systemfestplatte: Corsair Force Series GT 90GB

#Edit 2
Habe gerade bemerkt dass meine RAM permanent auf 99% bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Taskmanager ob irgendwelche anderen Prozesse laufen, die Leistung beanspruchen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es die SSD sein. CPU würde höchstens so etwas verursachen, wenn sie nicht richtig gekühlt wird (mechanisches Problem).

In welchem Modus läuft der SATA-Controller?

Beim Betrieb mit einer SSD ist es sehr empfehlenswert diesen im AHCI Modus laufen zu lassen. Sonst kann die SSD nicht einwandfrei arbeiten.

Oder mal da Sata-Kabel wechseln... SSD an den ersten Sata-Port...

Viel Erfolg
JS

Das mit dem AHCI Modus wurde nach meinem wissen automatisch beim installieren aktiviert.
Was mich aber beunruhigt ist die Arbeitsspeicherauslastung die perm. bei 99% liegt.
Normalerweise müsste ja n bestimmter Teil von Windows reserviert sein. Dadurch dass die Auslastung so hoch ist hängt sogar das System.
Aber leider verstehe ich nichts von den RAM Einstellungen.

Hallo,

schau mal im Taskmanager welche Anwendung wieviel Speicher benötigt. Wenn der RAM voll ist und Windows beginnt auf der Platte auszulagern, wird auch ne SSD sehr schnell sehr langsam.
Eventuell mal auf Viren checken. Automatische Defragmentierung deaktiviert ?
Ich hatte unter Windows Vista mal ein ähnliches Problem.

Edit: Stehen die vollen 16GB auch zur Verfügung ? Im Bios mal checken.

AHCI: Sicher? Bisher habe ich es nur erlebt, dass der Modus immer auf IDE stand --> Prüf es mal im Bios.

Ich werde gleich mal überprüfen ob der AHCI aktiv ist.

Von den 16 GB RAM werden 15,8 von Windows verwendet.
Ich werde mal überprüfen wieso die Auslastung immer so hoch ist. Ich habe das Gefühl dass die 16GB immer auf die Anwendungen gesplittet werden.

Also der RAM wird definitiv gesplittet. Egal welche Programme ich beende die Auslastung ist immer gleich 98-99%.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit der Pagefile, aka Auslagerungs Datei?
ist sie vorhanden?
auf welcher Partition?
wie groß ist die eingestellt?

Das ist das erste mal dass ich überhaupt von der Auslagerungsdatei höre.
Ich blick da jetzt nicht ganz durch. Wie gross soll ich sie bei 16GB RAM einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast definitiv irgendeinen Prozess laufen, der das System ausbremst.
Im Taskmanager, und auch dort unter Leistung - Ressourcenmonitor - Arbeitsspeicher sollte ersichtlich sein, welcher Prozess das ist.
Schau mal nach, und check, ob du ihn abschalten kannst. Falls du dir unsicher bist, poste doch mal einen Screenshot vom Taskmanager oder Ressourcenmonitor.
Ich glaube nach diesen Angaben nicht, dass es die SSD ist.

Martin.H schrieb:
Du hast definitiv irgendeinen Prozess laufen, der das System ausbremst.
Im Taskmanager, und auch dort unter Leistung - Ressourcenmonitor - Arbeitsspeicher sollte ersichtlich sein, welcher Prozess das ist.
Schau mal nach, und check, ob du ihn abschalten kannst. Falls du dir unsicher bist, poste doch mal einen Screenshot vom Taskmanager oder Ressourcenmonitor.
Ich glaube nach diesen Angaben nicht, dass es die SSD ist.

Ich dachte am Anfang auch dass es an einem bestimmten Prozess liegt. Dies ist aber nicht der fall zb. hatte ich ein Spiel laufen das hat 50% gezogen. Dann habe ich dieses beendet und die 50% wurden dann Google Chrome zugeteilt.

Also, erstmal die SSD checken, mit Crystal Disk Info und AS SSD Benchmark

Zweitens, prüfe deine AV Software/Firewall Programme, notfalls deinstallieren und neu installieren nach dem Troubleshooting...

Drittens, bitte wie Martin fragte, ein Screenie wäre nicht schlecht vom Taskmanager/Resourcenmonitor...

Viertens, in einem DOS Fenster, mit Admin Rechten, folgende Commando eingeben:

Dies überprüft deine System Dateien auf Fehler, und ersetzt die die Fehlerhaft sind...

erst dann:
Wie gross soll ich sie bei 16GB RAM einstellen?
Kannst sie auf 2GB einstellen und (temporär) auf eine andere FP/Partition verschieben, und die alte auf C:\ deaktivieren (Windows wird meckern wegen minidumps und so, ignorieren und KEINE auf der Systemplatte hinterlassen, die alte Datei muß gelöscht werden)...

Die Systemdateien sind fehlerfrei.
Jetzt werde ich noch Auslagerungsdatei bearbeiten und schauen ob sich was verändert.
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
erst dann: Kannst sie auf 2GB einstellen und (temporär) auf eine andere FP/Partition verschieben, und die alte auf C:\ deaktivieren (Windows wird meckern wegen minidumps und so, ignorieren und KEINE auf der Systemplatte hinterlassen, die alte Datei muß gelöscht werden)...

Kann ich nicht einfach die vorhandene Auslagerungsdatei ändern? Und reichen die 2GB auf die 16 GB RAM ?

Sortier doch die Prozesse im Taskmanager mal nach der RAM-Auslastung.
Meintest du mit den 50% oben CPU-Asulastung oder RAM-Auslastung?
Die Auslagerungsdatei würde ich ausschließen, bei der Menge an vorhandenem RAM dürftest du kaum an die Grenzen kommen.

Mach mal einen Neustart, und schließ alle Programme die nicht benötigt werden. Was machen CPU- und RAM-Auslastung dann?
Sind alle Programme die du verwendest für Win8 geeignet?

Welchen Antivirus hast Du? Was belegt überhaupt so viel RAM, dass sieht man auf den Ausschnitt des Task Managers nicht. Die S.M.A.R.T. Werte passen so weit, wie man sie in dem Ausschnitt sehen kann, Du hast ja leider das Fenster nicht weiter nach unten aufgezogen und die Ergebnisse von AS-SSD passen für die SSD auch.
Ergänzung ()

Slix404 schrieb:
Wie gross soll ich sie bei 16GB RAM einstellen?
Stelle die fest (Min=Max) auf 2GB ein, aber arbeite nicht ohne und lege sie auf jeden Fall auf die SSD. Wenn C: zu voll ist, legt Windows die auch gerne mal auf D: an und dann musst Du ggf. öfter mal warten, bis die Platte erst anläuft, wenn die im Ruhezustand war.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die fest (Min=Max) auf 2GB ein, aber arbeite nicht ohne und lege sie auf jeden Fall auf die SSD. Wenn C: zu voll ist, legt Windows die auch gerne mal auf D: an und dann musst Du ggf. öfter mal warten, bis die Platte erst anläuft, wenn die im Ruhezustand war.
so weit korrekt... mir ging es darum die Alte auf der C Partition (also System) zu löschen, und sie dann wieder auf der Systemplatte (C:\) zurück zubringen, um eine evtl. vorhandene Korruption/Fragmentierung derer auszuschließen...

Kann ich nicht einfach die vorhandene Auslagerungsdatei ändern?
Siehe oben...
Und reichen die 2GB auf die 16 GB RAM ?
Wie Holt schrieb, reichen die mehr als genug...

BadBigBen schrieb:
um eine evtl. vorhandene Korruption/Fragmentierung derer auszuschließen...
Die Fragmentierung stört bei einer SSD doch nicht wirklich, zumindest solange sie nicht so extrem ist, das aus wenigen langen und damit schnellen Zugriffen sehr viel kleine und damit langsamer Zugriffe werden. Ob da aber 2GB in einem oder in 10 Fragmenten abgelegt sind, ist egal, solange es nicht zehntausende sind.

BadBigBen schrieb:
Siehe oben... Wie Holt schrieb, reichen die mehr als genug...
Es geht nur darum, dass es da ist, weil einige Programme sich darauf verlassen und außerdem nutzt Windows das pagefile dazu, die RAM Belegung zu "defragmentieren". Wenn etwa ein Programm einen großen Speicherblock anfordert und eigentlich genug RAM frei ist, aber eben nicht am Stück, so wird eben über die Auslagerung ins pagefile dieser freie Bereich geschaffen und wenn kein pagefile da ist, kann die Anfrage nicht befriedigt werden. Deswegen ist auch bei 16GB RAM ein Pagefile sinnvoll, vor allem je länger der Rechner läuft bzw. je mehr Programme darauf schon gelaufen sind und umso größer damit die Fragmentierung des Speichers ist.

Holt, ich argumentiere nicht gegen das was du sagst, denn bei einer Fragmentierung stimme ich dir zu... aber bei einer Korruption der Pagefile.sys, fängt Windows an zu spinnen, habe das schon des öfteren erlebt...

Aber warum sollte das Pagefile korrupt sein? Wenn der Verdacht besteht, dann sollte man mal ein paar der freien GB des Platte auf der es liegt, mit h2testw testen. Die Testdaten dann aber nicht löschen sondern regelmäßig wieder prüfen.

Alternate 2
Zurück
Oben