Festplatte defekt?

N447.ä

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
92
Hallo, mein PC hat einige Probleme gemacht und meine Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt und beim installieren der Nvidia Treiber ist der PC immer abgestürzt, weshalb ich Windows komplett neu installiert habe und siehe da, auf einmal ging die Installation der Nvidia Treiber und die Grafikkarte wird wieder erkannt. Nur jetzt bekomme ich immer Bluescreens bisher einmal VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
und 2 mal DPC_WATCHDOG_VIOLATION.
Nachdem ich ein bisschen über die beiden Fehlercodes recherchiert habe kommt meistens es sei ein Festplatten Fehler, nun meine Frage könnte meine doch schon sehr alte HDD kaputt sein oder ist doch die Graka schuld?

Mein System:
i7 950
Asus Sabertooth x58
GTX 580
12 GB (3x4GB)Corsair Ram
750w Coolermaster NT
 
Poste mal bitte einen Screenshot von Crystaldiskinfo. Aber so weit aufgezogen daß alle Attribute erkennbar sind.
 
Den Datenträger mit CrystalDiskInfo überprüft. Das Fenster ganz aufziehen um alle Werte anzuzeigen und einen Screenshot machen. Den Screenshot dann hier oder im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen hochladen.

Die Seriennummer des Datenträgers kann versteckt werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer verstecken' aktivieren.
1611593388108.png
 
N447.ä schrieb:
VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
und 2 mal DPC_WATCHDOG_VIOLATION.
Beide deuten aber gar nicht auf SSDs/HDDs oder deren Controller hin,
sondern diese gehen immer noch in Richtung Grafikkarte.
 
Nickel schrieb:
Beide deuten aber gar nicht auf SSDs/HDDs oder deren Controller hin,
sondern diese gehen immer noch in Richtung Grafikkarte.
Und was sind hier mögliche Ursachen?
ein Defekt der Grafikkarte?
 
Der Datenträger sieht soweit gut aus.
Eine Menge "Hartes Ausschalten (C0)", aber die sammeln sich an mit der Zeit.
Ergänzung ()

N447.ä schrieb:
Und was sind hier mögliche Ursachen?
ein Defekt der Grafikkarte?
Evtl. Netzteil, nicht mehr zuverläßig.

Ist doch ein altes Teil das "Cooler Master", oder?
 
Vom Alter her (geschätzt 10-12 Jahre) könnte auch das Netzteil Verschleißerscheinungen zeigen.
 
Okay das Netzteil könnte ich vllt mal auswechseln und dann probieren, nur meine Befürchtung ist die Graka denn immer wenn es ein Bluescreen hatte wird die Auflösung verringert und es zeigt grüne Pixel beim Neustarten funktioniert wieder alles auch die Grafikkarte nur dann dauert es nicht einmal 5 min bis zum nächsten Bluescreen. Kann es dennoch am Netzteil liegen?
 
Setz da an: geeignetes Netzteil besorgen und System überprüfen hiermit.
 
Okay das werde ich mal versuchen.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Okay da bin ich schon wieder, also ich hatte in einem anderen PC nur noch ein 250w Netzteil, dachte es wär mehr, auf jeden Fall kann ich somit nicht das Netzteil wechseln. Wenn dann würde ich noch eins bestellen, aber kann man auch so mit irgendeiner Software schauen ob das Netzteil defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nein, leider nicht.
Was (wenn du Pokern willst) wäre billiger, Netzteil oder GraKa? Ich wäre eher beim Netzteil.
CN8
 
Also ich habe Speedfan heruntergeladen und die Werte dort sind relativ normal nur habe ich auch gelesen, dass das Programm nicht so genau ist und ich weiß auch nicht ob man so Verschleiß erkennen kann.
cumulonimbus8 schrieb:
Nein, leider nicht.
Was (wenn du Pokern willst) wäre billiger, Netzteil oder GraKa? Ich wäre eher beim Netzteil.
CN8
Und ja ich habe schon nachgeschaut und bemerkt, dass 700w NT schon wirklich teuer sind nur Grafikkarten sind im Moment ja auch nur zu Wucher Preisen verfügbar.
Noch eine kleine Frage kennt jmd ein gutes 700w Netzteil für so 40-50€?

Und wenn ich das NT bestellt habe und es nicht der Grund ist würde ich es sowieso zurückschicken. :) (also nicht so viel Poker)
 
Das kannst du mit Software nicht überprüfen, hier brauchst du ein geeignetes Netzteil.
Du brauchst auch eigtl. kein 700Watt Netzteil, wenn du was anständiges nimmst für dein System.
Ein anständiges 550W wäre ok. Ein anständiges 650Watt aber auch, z.B was aktuelles von Seasonic (;))
Ergänzung ()

N447.ä schrieb:
700w Netzteil für so 40-50€
Hmm.. viel Watt aber billig 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Okay dann kennst vllt ein gutes 550w- 650w Netzteil für 40-50€
 
Hallo noch eine Frage bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe: Also kann es auch am Mainboard liegen denn immer wenn ich den PC starte und dieser Text vom Mainboard kommt sind da blaue Pixel danach im Windows lade Screen ist alles normal?
 
Überprüfe erst mal die GTX 580 in einem anderen System bevor du ein Netzteil kaufst.
 
Zurück
Oben