Festplatte defekt?

nDrej

Lt. Junior Grade
Hallo,
am Wochenende war mein PC mit der Sommerinspektion (entstauben, Wärmeleitpaste ersetzen) dran. Als er wieder komplett zusammengebaut war hatte ich das Gefühl er läuft irgendwie unrund.
Also habe ich HDTune angeworfen und den Fehler auch schon gefunden. Manchmal bricht die Transferrate der Festplatte bis auf 1MB/sec ein. Soweit ich das sehen kann sind die SMART Werde aber in Ordnung. Ein Überprüfung mit dem WD Tool "Western Digital Data Lifeguard" brachte beim Extended Test auch keine Fehler. Hab jetzt einfach mal ein paar Screenshots hochgeladen.
Getestet habe ich mir verschiedenen Kabeln und Ports. Geholfen hat es aber nichts.
Vor dem Umbau lief alles reibungslos.

Deutet das auf einen baldigen Defekt hin?

Mein System:
ATI 4870
Intel Q6600
Abit IP35
4GB Corsair Ram
Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)
Windows 7 64Bit

MfG nDrej

Anhänge

• crystal.png
    crystal.png
    103,9 KB · Aufrufe: 257
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2-2.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2-2.png
    47,5 KB · Aufrufe: 252
  • HDTune_Health_WDC_WD6400AAKS-00A7B2-5.png
    HDTune_Health_WDC_WD6400AAKS-00A7B2-5.png
    47,8 KB · Aufrufe: 209
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2-6.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2-6.png
    43,8 KB · Aufrufe: 203
  • CrystaldiskMark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2-3.png
    CrystaldiskMark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2-3.png
    52,9 KB · Aufrufe: 194
das deutet darauf hin, dass man so einen quatsch nicht machen soll.... :)

Sicher ist, dass es an der Festplatte nicht liegt, das die gezeigten Werte OK sind.
Du schreibst hier; hatte ich das Gefühl er läuft irgendwie unrund...
Wie kommst du drauf ?

Wenn der PC beim Starten aus dem Gehäuselautsprecher (Speaker) ein Beep Code signalisiert, ist halt alles OK.
Unabhängig davon ist Datensicherung immer eine Empfehlung...

Hi,

nDrej schrieb:
...Manchmal bricht die Transferrate der Festplatte bis auf 1MB/sec ein.

um da eine Aussage treffen zu können musst du bei deinem Benchmark auch wissen ob zur Zeit des Einbruchs evtl. auf die Festplatte zugegriffen wird (was sehr wahrscheinlich ist),
dann ist es durchaus realistisch das die HDD nur so wenig Daten liefert.

CHKL2011 schrieb:
Wenn der PC beim Starten aus dem Gehäuselautsprecher (Speaker) ein Beep Code signalisiert, ist halt alles OK.

Irrglaube, nur weil der POST funktioniert heißt es nicht das irgendwo ein defekt vorliegen kann.
Mal zur Info was der POST so tut (http://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test):

Der POST lässt sich in einzelne Schritte einteilen. Die folgenden Schritte sind Teil jedes POST:
  • Überprüfung der Funktionsfähigkeit der CPU (bei Multiprozessor-Systemen der ersten CPU)
  • Überprüfung der CPU-nahen Bausteine
  • Überprüfung des CMOS-RAM (Prüfsummen-Bildung)
  • Überprüfung des CPU-nahen Cache-Speichers
  • Überprüfung der ersten 64 Kilobyte des Arbeitsspeichers
  • Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware / Software

Sofern SMART aktiviert ist wird nach dem POST die Festplatte abgefragt, gute SMART Werte
bedeuten aber nicht das die Festplatte in Ordnung ist.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Sata 300 ist ein theoretischer Wert -> Abweichungen in Sachen Geschwindigkeit (Chipsatz & Controller) sind immer möglich.

Hi,

CHKL2011 schrieb:
Sata 300 ist ein theoretischer Wert -> Abweichungen in Sachen Geschwindigkeit (Chipsatz & Controller) sind immer möglich.

das es sich dabei um einen Obergrenze des Standards handelt ist uns wohl allen klar ;)

Wenn du das sauber messen willst benutzt du am besten einen Benchmark über ein LIVE System, dass wird zumindest während des Benchens nicht auf die HDD zugreifen (zumindest nicht massiv).

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
X23^Piracy schrieb:
das es sich dabei um einen Obergrenze des Standards handelt ist uns wohl allen klar ;)

Es gibt mittlerweile auch SATA 600.
Da sieht alles ganz anders aus.

Hi,

CHKL2011 schrieb:
Es gibt mittlerweile auch SATA 600.
Da sieht alles ganz anders aus.

das ist zwar Off-Topic aber was soll mir das sagen?
Was sieht denn ganz anders aus... ?

Gruß X23

CHKL2011
Wie kommst du drauf ?
War nur eine Gefühlssache..längere Ladezeiten, Ruckler

X23^Piracy
ob zur Zeit des Einbruchs evtl. auf die Festplatte zugegriffen wird
Das kann natürlich sein. Jedoch hatte ich vorher nie solche Einbrüche der Geschwindigkeit bei HDTune
Benchmark über ein LIVE System
Ich denke mal du meinst ein OS, dass von CD startet. Kannst du mir eins empfehlen, dass solch ein Festplatten Benchmark hat?

Vlt das hier http://www.ultimatebootcd.com/ ?

Zuletzt bearbeitet:
nDrej schrieb:
CHKL2011
War nur eine Gefühlssache..längere Ladezeiten, Ruckler

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Alle Anschlüsse nochmals überprüfen.
Netzstecker -> PC starten -> direkt ins Bios -> Lade optimale Bioskonfiguration des Herstellers.
Load optimal default -> Bioseinstellungen prüfen -> Bootfolge richtig einstellen.
Biosänderung speichern.

X23^Piracy schrieb:
Hi,exakt, die UBCD hat glaube ich nix zum benchen dabei, versuchs mal hiermit:http://www.inquisitor.ru/about/
Das Ding ist leider etwas verbuggt. Er bootet zwar von der CD meldet dann aber No Cd found. Dieser Bug wird auch im Forum beschrieben. Liegt irgendwie an den Treibern.

Werde dann morgen nochmal alle Anschlüsse überprüfen..
Glaubt ihr es ist einfach ein Messfehler?

nDrej schrieb:
Werde dann morgen nochmal alle Anschlüsse überprüfen..
Glaubt ihr es ist einfach ein Messfehler?

Was für Messfehler ?
HDD Werte sind doch OK.

Hi,

wenn ich mir deinen Screenshot so angucke und die Technischen Daten deiner HDD,
stellt sich mir die Frage kann die überhaupt nativ 4k Blöcke?
Beitreibst du sie wenn ja auch im 4K Modus?

Ansonsten wäre es durchaus denkbar das deine HDD im 4K Bench einfach abkack weil
sie keine 4k Blöcke kann.

Gut möglich das deine HDD für einen 4K Sektor Test 8 * 512k Blöcke kommuliert,
dabei könnte viel Zeit draufgehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Disk_sector
http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496.html

Lass mal jemanden diese CrystalBenchmark durchführen der keine 4K taugliche Platte hat.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
X23^Piracy schrieb:
wenn ich mir deinen Screenshot so angucke und die Technischen Daten deiner HDD,stellt sich mir die Frage kann die überhaupt nativ 4k Blöcke?
Beitreibst du sie wenn ja auch im 4K Modus?

Ansonsten wäre es durchaus denkbar das deine HDD im 4K Bench einfach abkack weil
sie keine 4k Blöcke kann.

Gut möglich das deine HDD für einen 4K Sektor Test 8 * 512k Blöcke kommuliert,dabei könnte viel Zeit draufgehen.
Lass mal jemanden diese CrystalBenchmark durchführen der keine 4K taugliche Platte hat.

Und was kann man jetzt ändern ?

Habe nochmal alle Stecker überprüft und das Bios zurückgesetzt. Leider keine Verbesserung.

Mein Problem liegt eigentlich daran, dass ich mir den Benchmark (Zweites angehängtes Bild im ersten Beitrag) nicht erklären kann. Vor dem Auseinanderbau ist die Transferrate nie eingebrochen. Bin mir da relativ sicher, da ich es zufällig vorher noch getestet hatte.

Als nächstes werde ich mal Formatieren, vlt hilft das.

Hi,

nDrej schrieb:

wohl kaum... die HDD müsste schon dermaßen pervers fragmentiert sein damit so ein Scenario überhaupt denkbar ist.

Du verschwendest deine Zeit, ohne einen Benchmark unter optimal Bedingungen und ausgeschlossenem Fremdzugriff suchst du nach der Nadel im Heuhaufen!

Greetz X23

nDrej schrieb:
Habe nochmal alle Stecker überprüft und das Bios zurückgesetzt. Leider keine Verbesserung.

Mein Problem liegt eigentlich daran, dass ich mir den Benchmark (Zweites angehängtes Bild im ersten Beitrag) nicht erklären kann. Vor dem Auseinanderbau ist die Transferrate nie eingebrochen. Bin mir da relativ sicher, da ich es zufällig vorher noch getestet hatte.

Warum Bios zurücksetzen ? -> Lese oben die Infos.
Warum formatieren ? -> Nach aktuellen Windows Updates -> Optimierungstool verwenden.

Schon die Ultra DMA CRC Fehler gesehen?

Also bitte nochmal die SMART Werte prüfen und schauen, wie weit der Wert rapide angestiegen ist.

Dann bitte die Kabelverbindungen prüfen und gegebenfalls von aufgewirbelten Staub auf den Kontakten befreien.

Der Nachbar schrieb:
Schon die Ultra DMA CRC Fehler gesehen?
Da kommen wir dem Problem doch schon näher. Hab nachgelesen, dass ein Ultra DMA CRC Fehler auf ein Problem mit dem Kabel oder dem Port hinweist. Dann werde ich alle Ports und Kabel durchtesten die mir zu Verfügung stehen. Wenn das auch nichts hilft werde ich die Festplatte mal an einem anderen PC anschließen und dort testen.

Soweit danke für die Hilfe! Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

MfG nDrej

Edit: Habe meine Festplatte an einen anderen PC angeschlossen und HDTune laufen lassen. Selbst bei mehreren Durchgängen gab es keine Fehler.
Als nächstes habe ich eine andere Festplatte an meinen PC angeschlossen um zu testen ob es an den Ports liegt. Auch hier gab es keine Fehler. Die DMA CRC Fehler sind auch nicht weiter angestiegen. Somit sollten alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein (Defekte Kabel, Ports und Festplatte)
Daraus schließe ich das sowohl meine Festplatte als auch mein Mainboard prinzipiell richtig funktionieren.

Aber trotzdem hängt der PC und in HDTune bricht die Transferrate ein.
Habe jetzt keine Ahnung wie ich weitermachen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben