Festplatte defekt?

Hi,

teste das ganze mit dem System aber eben nicht mit deiner Betriebsystem Installation mit der das Problem auftritt, evtl. ist das Software bedingt.

Gruß X23

X23^Piracy schrieb:
Hi,
teste das ganze mit dem System aber eben nicht mit deiner Betriebsystem Installation mit der das Problem auftritt, evtl. ist das Software bedingt.
Gruß X23

Habe dieses Inquisitor mit einem USB-Stick zum laufen gebracht und einen Benchmark ausgeführt. So wirklich verstanden habe ich das Ergebniss aber nicht und die Log Datei lässt sich nicht auf meinen Stick exportieren. Ich glaube aber auch nicht, dass mich das weiter bringt, da die Festplatte an einem anderen PC fehlerfrei gelaufen ist.

Ein Bios Update des Mainboards habe ich auch gemacht. Fehler besteht aber weiterhin.

Glaubt ihr es würde etwas bringen wenn ich ein anderes Betriebssystem ( Windows XP, Ubuntu.,..) installieren und dann einen Benchmark ausführe? Wenn es dann funktioniert wäre die Fehlerquelle auf das Betriebssystem eingegrenzt.

MfG nDrej

Hi,

nDrej schrieb:
Glaubt ihr es würde etwas bringen wenn ich ein anderes Betriebssystem ( Windows XP, Ubuntu.,..) installieren und dann einen Benchmark ausführe? Wenn es dann funktioniert wäre die Fehlerquelle auf das Betriebssystem eingegrenzt.

was glaubst du eigentlich worauf mein vorriger Post abziehlt? Facepalm!

Greetz X23

Stimmt wenn ich deinen Post in diesem Zusammenhang lese verstehe ich was du meinst :D
Bin aber noch auf etwas interessantes gestoßen: http://www.hardwareluxx.de/communit...rk-raider-ip35-e-intel-p35-2-a-457361-88.html
Hier hat jemand genau das gleiche Problem.
Das ist definitiv kein Hardwarefehler, wenn die Schreib/Leseköpfe bei der sequentiellen Datenlesegeschwindigkeit immer wieder durch anstehnde Operationen von Fremdsoftware, die just in diesen Moment auf die Platte zugreifen, "gestört" und quasi an andere Stellen der Scheiben hüpfen müssen woduch die gemessene Leistung genau an diesen Stellen absackt.

..sieht man doch sehr schön anhand des Benchscreen. Die Spitzenwerte 90-100MB/s entsprechen genau der Leistung einer F1 mit 320er Scheiben.

Der Benutzer hat das Problem damit gelöst, indem er auf ein anderes Mainboard umgestiegen ist.

MfG nDrej

Nur sollte die Festplatte bei Anfragen nicht extrem blockiert werden und über längere Zugriffszeiten völlig einbrechen.

Das Sache ist halt, das eine PC Reinigung die Software nicht beschädigt und Hardwarefehler sichtbar im Vordergrung wären, auch wenn ein begrenzter ESD Schaden nicht auszuschliessen wäre.

Im schlimmsten Fall könnte, solange die Festplatte nicht wieder an den vorherigen Controller und Anschluss angesteckt wird ein Standardtreiber durch Windows geladen werden, der die Ursache ist. Mir ist das bis jetzt nie passiert und es wäre auch unwahrscheinlich, aber es ist ein Denkanstoss.

Schaue noch mal bitte in der Fehlerprotokollierung von Windows nach, ob gehäuft Fehler auftauchen.

Bevor du aber jetzt an ein MB Tausch denkst, wäre auch die angesprochene Installation eine Möglichkeit, auch wenn ich es rational zur Fehlerbehebung nicht nachvollziehen kann.

Habe im Fehlerprotokoll was gefunden:
Ereignistyp: Fehler
Ereignis ID:11
Quelle: atapi
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden.
Sind insgesammt 3 Fehlermeldungen. Alle an einem Tag und innerhalb von ein paar Sekunden.

Könnte es das sein?

Der Fehler ist nun endlich gefunden. Anscheinend waren die Standardtreiber von Windows das Problem. Ich hatte einfach die "Intel Rapid-Storage-Technik" Treiber installiert und schon lief wieder alles.
Wieder was dazugelernt..immer Treiber für die Festplatte installieren.

Danke an Alle.
MfG nDrej

Alternate 4
Zurück
Oben