Festplatte defekt?

ShinigamiXR

Ensign
Hi.

CrystalDiskInfo wird mir immer "Vorsicht" angezeigt.

Ich habe die Festplatte nun schon mit einigen Tools getestet, doch es hiess immer, die Festplatte sei in Ordnung. Selbst das WDC Tool.
Kann mir jemand erklären was denn bitteschön das Problem da ist?

Steht doch da! Kannst nicht lesen? xD Wiederzugewiesene Sektoren = Wert 144 (1C0 = Anzahl der Sektoren - wurden wiederzugewiesen). Von 200, das war der Ursprungswert, wohlgemerkt. Da ist also so einiges gewesen mit deiner Platte. Vermutlich haste fehlerhafte Sektoren oder schwebende Sektoren. Gäbe mehrere Möglichkeiten, das rauszufinden. Vielleicht sind es auch nur "Soft Bad Sectors". "Vorsicht" steht da aber nicht umsonst. Es ist eben eine Warnung. Du solltest sämtliche Daten jetzt langsam mal sichern und danach mal die Platte mit "HD Tune" auf rote Stellen prüfen.

Ich würde auch mal deine Daten sichern.
Hast du mal eine Defragmatierung gemacht?

Oder sicher alles und formatiere mal deine ganze Platte.

MFG

defragmentieren auf einer Platte die schon nen "Hau" wech hat.... sehr sinnvoll. Windows neu installieren? Bestimmt nicht.

Daten sichern, dann Platte mit div. Tools testen und wenn dann noch nichts besser ist, dann würde ich mal die Platte low level formatieren.

@ SmartSirius
Nein ich kann nicht lesen -.- omg. Ich habs doch gesehen und dennoch verstehe ich es nicht, denn die anderen Festplatten haben ja auch einen Wert. Ist halt anders aber dennoch haben die auch einen Wert.
Was ist da der Unterschied? Ich weiss nicht ganz wie die Werte nun auszulesen sind.

Edit: Ach soo... von 200 sind 144 Sektoren kaputt gegangen, oder wie? Oder sind es 56?

Die Festplatte ist schon komplett leer. Ich benutze sie eigentlich nur noch als Auslagerung bzw. ich habe vor sie als Spielefestplatte zu benutzen.
Was sind denn div. Tools?

Nun weiss ich wieso damals mein Windows manchmal so blöd getan hat...

Zuletzt bearbeitet:
@ ShinigamiXR:

Sorry. Ich hab es nur als Witz definiert bzw. zum Spaß gemeint, daher auch der Smilie ;) Nein. 144 (von maximal 200 möglichen) bedeutet, dass bereits ca. 25% der Sektoren aufgebraucht (von den Ersatzsektoren wohlgemerkt!) sind. In etwa so ist das zu verstehen! Es sind ganz sicher nicht nur 200 Sektoren gewesen. Sondern jede "1" die da von der 200 abgezogen wurde, steht für eine gewisse Anzahl von defekten/ausgetauschten Sektoren. Diese Anzahl ist aber immer unterschiedlich je nach Festplattenhersteller. Das können mal 4 Sektoren sein, bis man bei 199 ist es können aber auch mal 10 oder noch mehr sein, bevor es auf 199 rutscht. Auch kann es nur eine Anzeige von 100 möglichen sein, die dann eben jede "Einheit" als einen Verlust von z.b. 100 Sektoren definiert. Ich hoffe du verstehst jetzt.

Benutze mal HD Tune und lass den Oberflächentest da durchlaufen, NACHDEM DU DEINE DATEN GERETTET HAST. Zur Not kannste noch "HDD Regenerator" im Netz suchen, runterladen und das mal drüberlaufen lassen. Das ist ein praktisches Tool was mich damals vor dem Festplattentod gerettet hat (war echt dankbar, dass es das damals schon gab). Bei mir stand damals auch eine gelbe "Vorsicht"-Warnung dran bei Crystal Disk. Hab das HDD Regenerator durchrattern lassen (10 Std. etwa) dann fand er die Sektoren und konnte sie zum Glück reparieren. Kann er sie bei dir nicht reparieren, wirst du die Festplatte austauschen müssen. Sind es aber nur "Programmierfehler" (z.b. weil es mal nen Stromausfall gab oder der Strom im Netzteil beim Beschreiben der HDD mal nicht ausreichend war), dann haste Glück und das Tool rettet deine Platte. Viel Glück jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
@SmartSirius: Editier bitte den unsinnigen Satz mit den 25% raus, das verwirrt nur und ist falsch.
Die Spalten Aktueller, Schlechtester und Grenzwert sind Herstellerabhängige Werte, (eine exakte Definition ist nicht erhältlich, da jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht, auch die Anzahl der Reservesektoren einer Plattenbaureihe ist Betriebsgeheimnis), wobei für die beiden Ersten ein Absinken in Richtung Grenzwert schlecht ist, bei Erreichen selbigens wird die Warnung "Failed" oder "Bad" ausgegeben.
Die Anzahl der Ereignise steht in der rechten Spalte.
Hier bei Wiederzugewiesene Sektoren: 448, Wiederzuweisungsereignisse: 20, UDMA CRC Fehler: 116
Jedenfalls sollte die Festplatte gesichert und ersetzt werden.

okey.. sry das ich so reagiert habe.

Ach so.. okey, danke für die Infos. Ich werde sie mir auch aufschreiben ^^

Kurz noch ne andere Überlegungsfrage... Wenn Daten drauf wären, würden die dennoch beschädigt sein durch die Sektoren? Es sind doch die Ersatzsektoren defekt oder nicht?

Naja die Festplatte hat nun schon 15757 Stunden Betriebszeit. Da kann ich es schon verkraften das die 500gb Festplatte vllt. kaputt ist ^^ hab ja noch 2x 2TB ^^

Ich werde es übers nacht laufen lassen. Vielen Dank.
Und ja.. die Festplatte hat schon einiges erlebt.. wie ausm 3. Stock auf dem Asphalt fallen ^^ aber ist ne lange Geschichte.

@ ShinigamiXR:

Nein, die Daten dürften nicht defekt sein. Warum? Weil die Festplatte die Daten, sofern ein defekter Sektor auftaucht, austauscht. Also folgendes passiert beim Auftreten eines defekten Sektors:

Defekter Sektor wird erkannt, und in Tabelle geschrieben. Tabelle = Festplatteninterne Tabelle, auf die kann man nicht zugreifen. In dieser Tabelle werden fehlerhafte Sektoren oder anderweitig beschädigte Teile der Platte aufgelistet. Dann werden die Daten von dem defekten Sektor (auch bei nem Programmierfehler!) auf einen anderen Sektor (Reservesektor) umgeschrieben.

Mit dem Tool "HDD Regenerator" ist es aber möglich, sofern ein Sektor "fälschlich" als defekt markiert wurde (wegen einem Programmierfehler eben, der auftauchen kann wenn die Platte mal zu wenig Strom hatte beim Schreiben) - diese Sektoren wiederzubeleben. Das dauert allerdings eine gewisse Zeit. Etwa 10 Stunden für 500 GB Platten muss man einplanen, je nach Geschwindigkeit und Kapazität der Platte kann es auch länger dauern. Das Tool ist Shareware und repariert deshalb leider nur einen Sektor pro Durchlauf. Aber meist ist auch nur ein Sektor kaputt. Zeit dafür muss man sowieso mitbringen.

Was den Sturz angeht: Meinst du das ernst? Dann wäre es ja kein Wunder o.O ;) 3. Stock! Mann, ein Wunder wenn die danach noch einwandfrei laufen würde. Wie lange ist das her?

Nun, es heist Wiederzugewiesene Sektoren, also sollte noch kein Datenverlust aufgetreten sein, jedoch ist das jederzeit möglich, bis zur Sicherung sollte die HD nicht mehr verwendet werden.

@ Inzersdorfer: Die werden auch "Schwebende Sektoren" genannt xD Und wie gesagt - meist sind das Programmierfehler. Die kann man beheben. Sollten es aber echte Hardwareoberflächenfehler sein, ist die HDD Asche und man sollte lieber schnellstmöglich alles sichern. Es könnte sein, dass sie schon in wenigen Wochen komplett ausfällt.

Nein, ID 05 Wiederzugewiesene sind bereits ersetzte Sektoren, ID C5 sind Schwebende (pending) Sektoren.

Stimmt, mein Fehler.

@ ShiniGamiXR: Haste jetzt mal mit HD Tune getestet? Und haste deine Daten auf ne andere Platte gesichert?

Wie schon gesagt habe ich nichts zu sichern, da ich die Festplatte schon mehrmals gelöscht habe. Da drauf ist nichts. Ehrlich gesagt kann ich die Festplatte auch wegschmeissen und ob ich noch eine Garantie habe, glaub ich nicht. Sie hat ja eben eh schon eine Betriebszeit von 15757 Stunden.

HD Tune werde ich später machen, denn ich habe gerade ein paar ESL Matches also Liga Spiele. Ich werde morgen mal Bescheid geben.

Ja, mein PC ist aus dem 3. Stock geflogen und das einzige was da kaputt gegangen ist, ist das Gehäuse und die Graka die dann vom Händler ersetzt wurde xD. (Nur die Graka... Das Gehäuse habe ich weg geschmissen)
Ist jedenfalls schon über 4 Jahren her. Alles lief noch Prima.
In dieser Zeit wo ich kein Gehäuse hatte, hab ich es auf nen Karton zusammen gesetzt und so benutzt.
Inzwischen habe ich aber alles ersetzt und das nicht weil es defekt war, sondern halt alt. Der Prozessor der bei diesem Flug dabei war, hat noch schlimmeres erlebt.
Ein Wochenende ohne Wärmeleitpaste, sprich 120 °C und Dauerbetrieb auf 3.7 GHz.
Dieser Prozessor hat mir wirklich treue Dienste geleistet in diesen 5 Jahren.

PS: Eben... danke euch allen für die Ausführliche Beschreibung. Hab wieder was dazu gelernt.
Ergänzung ()

Also das verstehe ich nun nicht. Ich habe mal mit HD Tune scannen lassen und nichts gefunden.
Unter Health dagegen wird was gefunden.

Anhänge

• mhm1.jpg
    mhm1.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 199
  • mhm2.jpg
    mhm2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
SmartSirius schrieb:
Also folgendes passiert beim Auftreten eines defekten Sektors:

Defekter Sektor wird erkannt, und in Tabelle geschrieben. Tabelle = Festplatteninterne Tabelle, auf die kann man nicht zugreifen. In dieser Tabelle werden fehlerhafte Sektoren oder anderweitig beschädigte Teile der Platte aufgelistet. Dann werden die Daten von dem defekten Sektor (auch bei nem Programmierfehler!) auf einen anderen Sektor (Reservesektor) umgeschrieben.

Nein.
Wenn ein Sektor nicht gelesen werden kann, wird er in die Liste der Pending Sektors aufgenommen.
Beim nächsten Schreibzugriff auf den Sektor, überprüft die Platte, ob der Sektor fehlerfrei geschrieben und wieder gelesen werden kann. Fall ja -> Pending sector count geht eins runter, falls nein -> Sektor wird ausgetauscht -> Pending sectors eins runter, reallocated sector count eins hoch.

SmartSirius schrieb:
@ Inzersdorfer: Die werden auch "Schwebende Sektoren" genannt xD
Nein, "Wiederzugewiesene Sektoren" sind das eine, "Schwebende Sektoren" etwas anderes und C5 zeigt auch an, dass es da aktuell keine gibt. Wenn "Schwebende Sektoren" wiederzugewiesen wurden, dann sind es keine schwebenden Sektoren mehr, so wie ein Sterbender eben nach seinem Ableben auch ein Toter ist und kein Sterbender mehr.
ShinigamiXR, beoabschte den Wert regelmäßig und wenn er sich nicht erhöht, dann dürfte das Ausfallrisiko der HDD auch nicht erhöht sein. Die Reservesektoren sind ja genau dafür da solche Fehler ausgleichen zu können. Wenn aber "Schwebende Sektoren" vorhanden sind, oder die Anzahl der "Wiederzugewiesene Sektoren" steigt, dann liegt aktuell ein Problem vor.
SmartSirius schrieb:
Und wie gesagt - meist sind das Programmierfehler.
Was wird denn bei einer HDD programmiert? Wenn dann wären es Magnetisierungsfehler und die kommen entweder durch einen Produktionsfehler in der Oberfläche oder eine Oberflächenbeschädigung zustande und lassen sich auch nicht mehr beheben. Bestenfalls kann man die HDD durch eine Low-Level Formatierung dazu bekommen, diese nicht mehr in den S.M.A.R.T. Werten anzuzeigen.

@ Holt

Kannst du mir auch erklären wieso z.B. mit jedem Tool das ich die Blöcke scanne angezeigt wird, das alle in Ordnung sind? *siehe die 2 Anhangbilder*

Die sind alle in Ordnung weil eben 448 Sektoren auf Reservesektoren auslagert worden sind und damit wurden beim Scann jetzt diese Reservesektoren gepürft. Ansonsten stimmen die S.M.A.R.T. Werte ja genau mit den oberen überein, also also dazwischen keine weiteren Fehler aufgetreten. Die Ultra DMA CRC Errors dürfte auf ein Problem mit dem Kabel oder Controller zurückzuführen sein, sind aber auch nicht mehr geworden, also gibt es damit im Moment wohl kein Problem.
Was die Ursache für die Wiederzuweiseung von 448 Sektoren war, wird man nur im Labor herausfinden können. Möglicherweise ist diese Ursache noch vorhanden und möglicherweise treten dann wieder Fehler auf oder es ist noch ein anderer Schaden entstanden, der irgendwann Probleme bereitet. Die HDD hat ein Problem erlebt, muß deswegen aber nicht akut ausfallgefährdet sein. Regelmäßige Backups sind sowieso immer Pflicht und eine regelmäßige Überwachung der S.M.A.R.T. Werte auch und beides sollte man bei der HDD auch sehr ernst nehmen.

Mhm okey.
Ich habe es jedenfalls mal versucht mit HDD Regenerator zu reparieren doch auch dort wird mir folgendes angezeigt.

Mhm... naja wies aussieht kann ich die Festplatte wohl so lassen, und halt immer wieder auf die Werte achten wenn sie sich verändern.

PS. Das hat nicht 10 Stunden sondern nur 4 gedauert ^^

Alternate 4
Zurück
Oben