• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatte defekt

strahlone

Cadet 1st Year
Moin,

euer Forum wurde mir empfohlen, evtl. habt ihr ja noch ne Idee...

Und zwar ist mir schon vor einiger Zeit eine Festplatte kaputt gegangen eine Maxtor DiamondMax Plus 9 - 80 GB ATA/133 HDD

Das Problem ist jetzt, das da noch viele Fotos drauf waren...würde die zu gerne irgendwie noch sichern...

Wenn ich diese Festplatte jetzt an den Rechner anschließe, egal ob alleine oder hinter ner anderen Platte, geht der Rechner nur kurz an, also Lüfter dreht sich kurz, ca. 1 Sekunde und dann ist komplette Sense, dann muss ich sogar erst hinten an und aus schalten, bevor ich es noch einmal versuchen kann...

Habt ihr noch ne Idee, außer es in Profi Hände zu geben?

Für Nachfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung *gg*

lieben gruß

strahlone

In ein externes Gehäuse packen und anschließen, allerdings wird das wohl auch nichts mehr bringen. ;-)

Wird die Festplatte denn per USB oder per S-ATA/IDE angeschlossen (wobei ich anhand des Alters von IDE ausgehe - Google spuckt mir hier keine guten Infos aus) ?

Geht der PC schon nicht an, wenn du nur das Stromkabel oder nur das Datenkabel anschließt ?

Wie ist die Festplatte denn kaputt gegangen ? Wasser vorne auf die Stromanschlüsse gelaufen ?

Du könntest mal probieren, so eine Platine zu ergattern und diese dann austauschen oder macht die Platte vielleicht Geräusche ?

Zuletzt bearbeitet:
Wow ihr seid ja fix!

Also die lief irgendwann einfach nicht mehr, das ist aber 2 Jahre her (hab neben der Arbeit studiert und keine Zeit mich drum zu kümmern...)

Mein PC läuft mit einer vergleichbaren alten Festplatte völlig normal. Nur wenn ich die dranpacke läuft nix mehr, egal ob die dann hinter die andere Platte hänge oder es mit ihr alleine versuche...

so jetzt versuche ich auf eure Antworten einzugehen, bin leider nicht so der Profi, aber ich versuche es *gg*

@JustGee sie ist in einem Externen Gehäuse, also es ist keine Laptopplatte oder so, sondern so ne herkömmliche alte Festplatte ;-)

@Racehead mit IDE, mit Datenkabel und Strom probiere ich gleich, aber beide laufen mit der anderen Festplatte ganz normal...
Wasser wars nicht...
Uff wo bekommt man so ne Platine her? Ebay? nach Geräuschen höre ich jetzt auch mal gleich...

@Simpson Foto kommt auch jetzt ;-)

Danke schonmal
Ergänzung ()

Habs mal mit dem iPhone probiert, reicht das so? Sonst kann ichs nochmal mit meiner Canon machen...
Ergänzung ()

@Racehead

also nur Datenkabel, dann läuft der PC weiter

nur Stromkabel, dann gehts direkt wieder aus, habe auch das Gefühl das es ein wenig stinkt...

hören tu ich nix...

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 355
Dann würde ich einfach mal probieren diese hier zu kaufen und davon die Platine abzuschrauben und bei dir dran zu schrauben.

strahlone schrieb:
euer Forum wurde mir empfohlen, evtl. habt ihr ja noch ne Idee...
Und zwar ist mir schon vor einiger Zeit eine Festplatte kaputt gegangen eine Maxtor DiamondMax Plus 9 - 80 GB ATA/133 HDD

Wenn die Festplatte einen mechanischen Defekt aufweist, sieht es eher schlecht aus.
Sollte die Steuerplatine defekt sein, könnte man von einer identischen Festplatte deren Steuerplatine umbauen.

Das mit einer identischen Steuerplatine kann muss halt nicht funktionieren.
Die Steuerplatine muss die gleichen Chips aufweisen.
Meist steht auf der Steuerplatine irgendwelche Daten.

strahlone schrieb:
Wenn ich diese Festplatte jetzt an den Rechner anschließe, egal ob alleine oder hinter ner anderen Platte, geht der Rechner nur kurz an, also Lüfter dreht sich kurz, ca. 1 Sekunde und dann ist komplette Sense, dann muss ich sogar erst hinten an und aus schalten, bevor ich es noch einmal versuchen kann...

Heisst, dass diese Festplatte einen Kurzschluss im PC System verursacht ?

Zuletzt bearbeitet:
@CHKL ja genauso hört es sich für mich als Laie an...weil wie gesagt muss ich nach nem Versuch erst hinten am PC den Schalter auf aus und wieder an schalten damit sicher überhaupt (wenn auch nur 1 Sekunde) wieder was tut...

Das Problem hatte eine bekannte von mir auch mit deiner besagten Festplatte und einer 200gb von maxtor, habe die in ein anderen PC eingebaut und alle Daten von ihr genommen. Das Board von ihr ist ein ASRock K7S8X. Ich denke mal sie harmoniert nicht mehr mit den PC zusammen. Teste sie mal an einem anderen PC. In einem anderen PC funktioniert die wunderbar, ich kann mir das auch nicht erklären.

@Racehead, ja der Link ist super...wenn ich bis morgen nichts gegenteiliges höre, dass es eigentlich nicht an der Platine liegen kann (scheint ja iwie an der Stromzufuhr zu liegen) dann werde ich die 6 Euro mal investieren ;-)

Hab auch mal geschaut was ne professionelle Datenrettung kostet. Das kann ja niemand bezahlen :-(

JustGee schrieb:
In ein externes Gehäuse packen und anschließen, allerdings wird das wohl auch nichts mehr bringen.

Ein USB Adapter wäre eine Möglichkeit, um auf Festplattendaten zuzugreifen.
Doch wenn die Festplatte nicht funktioniert..
Ergänzung ()

strahlone schrieb:
Hab auch mal geschaut was ne professionelle Datenrettung kostet.
Das kann ja niemand bezahlen

Das ist und war schon immer ein Problem.

Das ist aber meistens auch bei einem mechanischen Defekt. Man muss die Festplatte dann unter einer komplett sterilen Umgebung öffnen und dann schauen was noch zu retten ist. Wenn der Platter zerkratzt ist, sollte der Aufwand schon ziemlich hoch sein.

Ausprobieren kann man es immer mal. Falls es nicht klappen sollte, hast du es wenigstest probiert. Fotos, also Bildhafte Erinnerungen, wären mir auch paar Euro Wert wenn ich die Chance hätte. Aber mehrere tausend Euro ist natürlich humbug. War dann halt Pech, dass ich keine Back-Ups gemacht hätte. Im Kopf ist ja meistens noch mehr vorhanden als nur einen Bruchteil Moment.;)

@Kouya nen Versuch isses Wert ;-) dann zisch ich die Tage mal bei nem Kumpel vorbei :P

Ja ich denke mal zu 90% geht sie dann, ich habe die maxtor hier grade vor mir liegen, da steht genau"Maxtor Diamondmax Plus 9 80GB ATA/133 HDD" drauf. Und die hat den Fehler wie deine HDD. Ist selbst mir noch nen Rätsel aber was solls.

@Racehead

ohje, dann spar ich wohl mal besser...menschenskinder :-(

es sei denn Kouya hat doch noch recht *gg*

Ich würde die Platte wonanderst einbauen und falls das nicht klappt die andere Platte für mindestens 7€ (1€ drauflegen und 5€ Versand) kaufen. Falls das nicht klappen sollte, machste in Zukunft wenigstens absofort immer Back-Ups.:D

Es könnte vielleicht sein, dass die Spannung auf einer der Leitungen eine Rolle spielen sollte. Zu wenig Spannung auf der entsprechenden Leitung (nimmt ja über die Jahre ab) und die Festplatte reagiert extrem allergisch darauf. Wäre jetzt einfach meine waghalsige Laien These.

Ich hoffe Simpson meldet sich morgen auch nochmal, vielleicht erkennt der was auf der Platine.... ;-)

aber die 7 Euro werde ich denke ich auf jeden Fall noch investieren, das ist ja echt nicht die Welt..

Kann man nur hoffen, dass da nicht jemand mitbietet.:D

Ich jedenfalls sehe da keine durchgebrannte Suppressordiode. Er sollte sich das wohl am besten selber angucken.:D

Zum Platinentausch ein Zitat: "Die folgenden Maxtor Modelle und allen neueren Modelle: Fireball 3, DiamondMax 16, DiamondMax Plus 8, DiamondMax Plus 9, DiamondMax 10 und alle MaxLine Produkte besitzen ebenfalls eine GTLA Nummer, die jedoch nicht immer als solche gekennzeichnet ist. Sie befindet sich neben dem Barcode, am unteren Ende des Aufklebers. Format: 1Y222J2223322 (wobei Ziffern durch 1,2 und 3 gekennzeichnet sind, Buchstaben durch Y und J). Die Ziffern 1 und 3, sowie der Buchstabe Y muessen identisch sein, damit die Platine bei diesen Festplatten getauscht werden kann."

Aus einem Mail des Maxtor-Support aus dem Jahr 2005:http://forum.chip.de/4185498-post3.html

Danke @Inzersdorfer, aber da muss ich wohl auf Lücke setzen.

Lässt sich so ne Platine eigentlich ohne weiteres tauschen? Also einfach nur abschrauben und neue wieder draufschrauben? Muss da nicht irgendwas gelötet werden oder so? weil das kann ich nämlich nicht :P

Alternate 3
Zurück
Oben