• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatte defekt

Also auf dem Ebay Angebot kann ich nur sowas von 6Y080L0422011 lesen. 6 müsste aber eine Null sein. Was steht denn auf deiner drauf ?
Scheinbar habe ich mich garnicht verlesen, denn hier der Code von diesen Angebot (sofort kauf) ist ähnlich aufgebaut. Nur die drei letzten Ziffern unterscheiden sich von dem was ich vermute lesen zu können.

Hier wird übrigends direkt das PCB verkauft aber 39€ ist ziemlich teuer und die Festplatten sind laut Datum alle von 2002-2003.

Montage siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
strahlone schrieb:
Lässt sich so ne Platine eigentlich ohne weiteres tauschen?

Bei älteren Festplatten sollte man schon auf deren Steuerplatinendaten achten.
Bei neuen Festplattenmodellen sollte es halt einfacher sein.

strahlone schrieb:
Muss da nicht irgendwas gelötet werden ?

NEIN.
Kein Löten notwendig.

Bei neueren Festplattenmodellen (etwa die letzten 5-6 Jahre) bringt ein Platinentausch nichts, da Teile der Firmware auf die Festplatte ausgelagert sind, um noch einige Cent an Kosten einzusparen, nach dem Platinentausch paßen Steuerdaten und Elektronik nicht mehr zueinander, Ergebnis: bleibt tot.

Inzersdorfer, keine Ahnung wie alt die ist, aber könnte älter sein als 5 bis 6 Jahre *gg*

also mein Code ist

6Y080P0422811

@strahlone: war nicht auf deine Maxtor gemünzt, die wurde ja 2003 hier auf den Markt gebracht, sondern auf CHKL2011 Aussage bezüglich des "einfacheren Platinentausches bei neueren HD".

ah ok ;-)

so bin auch mal in die heia, wünsche euch ein gutes Nächtle

und vielen Dank schonmal! bis morgen :cool_alt:

So wie es aussieht kann man noch paar Platten mit "6Y080P0422811" ergattern.
Auf Ebay mit PayPal fände ich hier am sichersten aber 49,95€ + restlichen Kosten ist dann doch schon sehr viel mehr als 7€.

Ich würde deswegen vorschlagen, die Platte erst in einen andern PC einzubauen und wenn es dann nicht klappen sollte gegebenenfalls, falls du bereit sein solltest an die 60€ zu investieren, die Platte von Ebay zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
strahlone schrieb:
Lässt sich so ne Platine eigentlich ohne weiteres tauschen? Also einfach nur abschrauben und neue wieder draufschrauben?
Jein - die Platine ja, die Adaptionsdaten jedoch nicht. Grundsätzlich gilt - je neuer eine HDD, desto unwahrscheinlicher funktioniert der einfache Platinentausch und steht noch irgendwo Western Digital auf der HDD, so zerstört der Platinentausch häufig entweder die getauschte Platine oder aber Teile in der HDD.

strahlone schrieb:
Muss da nicht irgendwas gelötet werden oder so? weil das kann ich nämlich nicht :P
Aus dem zuvor genannten Grund lötet man normal den Flash-Chip von der defekten auf die funktionierende Platine. Dieser enthält Daten, die z.B. die Produktionsschwankungen korrigieren und somit einen Zugriff auf die HDD möglich machen. Die Maxtor ist jedoch relativ alt, ein Platinentausch könnte funktionieren. Bei zwei Western Digital aus dem Jahre 2005 hat bei mir jedoch ein einfacher Platinentausch nicht gereicht, erst mit dem umgelöteten Flash liefen die HDDs wieder.

Racehead schrieb:
Ich jedenfalls sehe da keine durchgebrannte Suppressordiode.
Wirkliche Spuren an den Suppressordioden sieht man meist nur mit extrem starken Netzteilen - alle anderen gehen vorher in die Kurzschlussabschaltung. Man sieht zumindest keine abgefackelten Pins am Motorcontroller und das markierte Teil sollte eine Suppressordiode sein - leider fehlt mir irgendwie die zweite. Festplatten haben zwei Spannungsversorgungen, 5V für den Controller und 12V für die Motorsteuerung. Normalerweise hat entweder jede Spannungsversorgung eine entsprechende Suppressordiode oder keine - eine Diode ist jedoch ungewöhnlich. Zum Testen müsste die Diode raus - entweder mit dem Lötkolben oder mit dem Seitenschneider. Pass beim Seitenschneider jedoch auf: die Diode kannst du zerstören, die Platine sollte jedoch ganz bleiben.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 291
Ich hab 2 linke Hände *gg* ich gehe da sicher nicht mit einem Lötkolben oder Seitenschneider ran, mal ganz davon abgesehen das ich sowas nicht besitze :P

also als allererstes werde ich die Platte woanders einbauen und hoffen! und die 7 Euro investiere ich zudem noch und dann schaun mer mal ^^

edith sagt...mist da hat einer geboten 1 EUR, also ich lasse mir mal nix anmerken bis kurz vorher und werde dann erst loslegen :P

Bei der alten Maxtor sollte normal nichts kaputt gehen, wenn du zuerst das andere PCB verwendest. Funktioniert es nicht, so würde ich aber auf jeden Fall das mit dem Seitenschneider probieren - du kannst die Diode dabei auch komplett zerstören, macht gar nichts.

@Simpson474
Achso okay - nach so extremen hatte ich jetzt geguckt. Danke für deine Erklärung.

@strahlone
Hieß es nicht man müsste beim Platinentausch die selbe Nummer haben, sprich also mit der von Ebay für aktuell 1€ + 5€ Versand könntest du doch garnichts anfangen. Es müsste dann hier diese Platine sein, die ich auch schon um kurz vor eins heute Nacht erwähnt hatte.

Racehead schrieb:
@strahlone
Hieß es nicht man müsste beim Platinentausch die selbe Nummer haben, sprich also mit der von Ebay für aktuell 1€ + 5€ Versand könntest du doch garnichts anfangen. Es müsste dann hier diese Platine sein, die ich auch schon um kurz vor eins heute Nacht erwähnt hatte.
Wenn man nach der Beschreibung des Maxtor-Supports geht, so müssten die folgenden fettgedruckten Zeichen übereinstimmen:
6Y080P0422811
Zumindest bei der billigen eBay-HDD wäre das nicht der Fall - zur Not würde ich jedoch etwas warten oder zunächst den Ansatz mit der Suppressordiode probieren, immerhin hat die HDD im Gegensatz zu den alten Western Digital HDDs eine solche und auf eine Überspannung bzw. Verpolung wird nicht sofort mit abgefackelten Pins der Controller reagiert ;)

Stimmt, so steht es da ja auch geschrieben.:D War wohl heute/gestern Nacht zu müde um das richtig zu verstehen.

Leichter gesagt als getan. Ich könnte das ebenso wenig und das Matrial würde mir genauso wenig zur Verfügung stehen wie strahlone (erwähnt im Post 29).
Falls doch so eine Suppressordiode (die für 5V z.B.) kaputt gehen sollte respektive kaputt ist, kann man dann eine komplett neue drauflöten und die Platte könnte wieder funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach entfernen reicht bei den Suppressordioden auch aus - danach aber bitte nur noch die Daten retten und das ganze an einem zuverlässigen Netzteil. Bei ein paar HDDs muss zusätzlich noch ein 0 Ohm Widerstand gebrückt werden, der als Sicherung missbraucht wird - klingt aber hier nicht danach, denn ansonsten würde das Netzteil nicht mehr in die Schutzschaltung laufen.

Bevor Du herumexperimentierst, würde ich wirklich erst einmal auf ein externes USB-Laufwerk setzen, denn dann hast Du eine computerunabhängige Stromversorgung für Deinen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, also noch simpler als ich gedacht hätte.
Dann sind diese Dioden als da um das System/Stromkreislauf stabil zu halten ?

Bei mir war mal eine steinalte Festplatte auch kaputt und es war kein mechanischer Defekt. Hätte ich das letztens gewusst, hätte ich sie vielleicht nochmal zum laufen bringen können.

Racehead schrieb:
Dann sind diese Dioden als da um das System/Stromkreislauf stabil zu halten ?
Die Diode ist dazu da, um einen Kurschluss am Netzteil zu erzeugen, wenn die Polarität der Spannung verdreht oder aber die Spannung höher als erlaubt ist. Die Diode geht bei dieser Aktion jedoch innerhalb weniger Millisekunden kaputt - die meisten bleiben danach aber dauerleitend und "schützen" somit weiterhin die HDD. Die bessere Lösung ist in Kombination mit dem 0 Ohm Widerstand - dieser brennt sofort durch, wenn die Diode den Kurschluss verursacht und trennt somit die Verbindung zur HDD. Allerdings muss man in diesem Fall den Widerstand brücken, damit die HDD anschließend wieder funktioniert.

Racehead schrieb:
Bei mir war mal eine steinalte Festplatte auch kaputt und es war kein mechanischer Defekt. Hätte ich das letztens gewusst, hätte ich sie vielleicht nochmal zum laufen bringen können.
Wenn es eine alte Western Digital war dann wohl nicht: Western Digital war lange Zeit der Überzeugung, 50 Cent für die Suppressordioden sind zu viel. Ich hatte leider mehrere HDDs, wo durch ein defektes PC-Netzteil der Motorcontroller so gut wie keine Pins mehr hatte.

also die billige, ging eh noch teuer hoch.

wie gesagt suche ich mal nen anderen rechner und ansonsten hört sich die idee von mata mit dem usb adapter noch sehr gut an, wegen der getrennten stromversorgung. ich halte euch auf dem laufen *gg*

Pass aber auf, dass dir die billigen externen China-Netzteile für die USB-Gehäuse nicht um die Ohren fliegen. Wird die LED beim Einschalten der HDD schwächer, so würde ich das Teil möglichst schnell ausstecken ;)

Alternate 1
Zurück
Oben