• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatte defekt

Und wenn die Dioden weiterhin die Festplatte schützen passiert genau dasselbe, was strahlone beschrieben hat ?
Mit einem 0 Ohm Wiederstand wäre die Diode noch ganz und man müsste nur den Wiederstand neueinbauen ? Ich nehme an, da Wiederstand+Diode mehr kostet als nur Diode, hat man sich logischerweise nur für die Diode entschieden ?

War in der Tat eine Western Digital. Hab daraufhin zum Glück eine neuere gefunden mit einem S-ATA Anschluss, was locker gereicht hat um den ganzen unwichtigen Mist abzulagern.

Racehead schrieb:
Und wenn die Dioden weiterhin die Festplatte schützen passiert genau dasselbe, was strahlone beschrieben hat ?
Ja, es gibt einen Kurschluss - je nachdem wie stark das Netzteil ist beginnen die Dioden dann gewaltig zu rauchen oder aber das Netzteil geht in die Kurzschlussabschaltung.

Racehead schrieb:
Mit einem 0 Ohm Wiederstand wäre die Diode noch ganz und man müsste nur den Wiederstand neueinbauen ?
Meist gehen auch hier die Dioden kaputt, aber es kann nicht passieren, dass die Diode "herausschmilzt" bzw. die Leiterbahnen in der Platine abfackeln (z.B. bei einem extrem starken Netzteil oder nicht funktionsfähiger Kurschlussabschaltung) und daraufhin die falsche Spannung direkt an die empfindlichen Bauteile gelangt, da der durchgebrannte Widerstand die Leiterbahn durchbricht.

Racehead schrieb:
Ich nehme an, da Wiederstand+Diode mehr kostet als nur Diode, hat man sich logischerweise nur für die Diode entschieden ?
Der Kostenfaktor ist hier wohl eher zweitrangig, ein Widerstand kostet ca. 1 Cent. Der Platz auf der Platine ist schon eher das Problem - die Platine soll ja so klein wie irgendwie möglich gebaut werden.

also an nem anderen PC hat es nicht funktioniert. nachdem meine platte eingebaut war hat der sich NULL bewegt...also nichtmal ganz kurz an und sofort wieder aus, sondern einfach NICHTS wenn man auf den an knopf drückt :-( versuche nun halt so ne platte zu ersteigern und die platine auszuwechseln, sonst überlege ich halt ob es mir ne professionelle herstellung wert ist :-( so ne kacke he :-(

strahlone schrieb:
also an nem anderen PC hat es nicht funktioniert.
Nachdem meine Platte eingebaut war hat der sich NULL bewegt...

OK.

Platinenwechsel ?
Platinendaten identisch ?
(Bei älteren Festplatten entscheidend!)

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Platinentausch funktioniert brauchste hier diese.

Hast du so eine gekauft und mal umgebaut ? Ist immernoch billiger als professionelle Datenwiederherstellung.

Alternate 3
Zurück
Oben