Festplatte verursacht Kurzschluss

florian. schrieb:
Zudem hast du die Platine des Externen gehäuses Fotografiert, die hat damit auch nichts zu tun.

Hast du dir das Bild überhaupt mal angeschaut?
Die Bauteile D2 und U2 (schlecht erkennbar) sind fast komplett weggebrannt. Möglicherweise hat die HDD überhaupt nichts abbekommen.

@zEDEz
HDD ausbauen, Sichtkontrolle auf Brandspuren und ggf. direkt intern am PC testen.
 
nein hab ich nicht. mit den Brandspuren hast du natürlich recht.

Das Externe Gehäuse ist offensichtlich schrott.
Das würde ich gleich entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also sollten an U2 und D2 die Wiederstände platziert gewesen sein? Bei D2 sitzt und saß so wie es aussieht nichts oder sollte das wirklich komplett weggeschmorrt sein??!
Hab nur Notebooks zur Hand, sollte ich mal versuchen ein neues externes Gehäuse kaufen und probieren die HDD da einzubauen?
 
von was für Widerständen redest du denn ständig? -.-

Code:
Mögliche Vorgehensweise A:
   Neues Festplattengehäuse Kaufen.
      entweder es Funktioniert 
      funktioniert nicht 
      brennt gleich wieder ab.
sollte eigentlich nicht die erste Wahl sein!

Mögliche Vorgehensweise B:
   Festplatte Intern Einbauen.
      entweder es Funktioniert 
      der PC bleibt einfach aus 
      das Netzteil ist billig und geht gleich mit Kaput.
würd ich auch nicht unbedingt machen, im Worst-Case geht teures Zeug Kapput.

Mögliche Vorgehensweise C:
   Festplatten Elektronik abschrauben und Nachmessen (Multimeter kostet 5-10€)
      wenn Defekt, dann reparieren.
sicherste Möglichkeit



wenn du die Festplatte nicht auseinander schrauben willst, dann kannst natürlich dein Glück mit einem Neuen Festplattengehäuse versuchen. Da macht man ja nicht viel Geld kaput
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@ florian. mit den Widerstaenden meinte ich die Dioden, die es durchsemmeln soll wenn die Platte mit einer zu hohen Spannung betrieben wurde.

Hab die HDD ausgebaut - keine Anzeichen von Brandspuren. Habe die Platte in ein neues externes Gehaeuse eingebaut, leider ohne Erfolg. Im alten wie im neuen Gehaeuse blinkt die Anzeigediode, anstatt durch permanentes leuchten den Betrieb der Platte anzuzeigen. Nun hab ich die Ansteureung der HDD abeschraubt, kann jedoch leider keine Dioden indetifizieren, die man evtl. rausloeten koennte. Freu mich ueber Hilfe. Kann gerne noch Detailaufnahmen hochladen

Liebe Gruesse


DSC09562.jpg
Ergänzung ()

Koennten das hier die Dioden sein - 838 LEK - QA R838- ?! Habe leider kein Multimeter zur Hand und wuerde daher einfach versuchen die auf Verdacht rauszuloeten...
DSC09558.jpg
 
das es Blinks ist normal, das liegt daran, dass die Festplatte einen Kurzschluss Verursacht und die OPP (Over Power Protection) des Netzteils zyklisch abschaltet.

und würdest du Brandspuren sehen, dann würde der Schutz ja nicht funktionieren.
denn ein Schutz der Brennt, ist ein schlechter Schutz ;)

Leider erkennt man keine Leiterbahnen die zum Stecker Führen, dann könnte man sagen ob es die Richtigen Dioden sind. Multimeter hast ja leider nicht, also würde ich die Bauteile auf verdacht auslöten, die von dir genannten und die Dioden sollten Passen.

Zeigt dein Neues Festplatten gehäuse auch Brandspuren?
nicht das du durch die Defekte Festplatte das Neue Externe Gehäuse auch geschrottet hast und es ohne die Schutzdioden die Festplatte dann auch grillt. Ist zwar der "Worst Case" aber durchaus im bereich des Möglichen.
--> wenn du sicher gehen willst, besorg dir ein Multimeter, die 10€ sind wirklich wirklich gut angelegt!
 
So, läuft wieder! Hab die zwei Dioden rausgelötet und die Platte springt wieder an. Sie läuft leider nicht mehr ganz rund (klackt viel) und ich kann zwar drauf schreiben aber nichts mehr von der Platte loeschen.
Hab das alte Gehäuse wiederverwendet, da ich keine Brandspuren gesehen hatte ... kann es daran liegen? Oder war ich einfach zu grob zu der Platte? Hatte auch versucht das Gehäuse der Platte zu oeffnen, evtl. war das nicht ganz so gut :).

Wie auch immer, vielen dank fuer eure/deine Hilfe
 
Hallo zusammen
Ich schließ mich mal hier im Thread mit dem gleichen? Problem an.

Mein PC läuft normalerweise 24/7. Gestern jedoch war er nicht an und er ließ sich auch nicht starten. Nach dem Abstecken aller Kabeln und entfernen der oben platzierten externen Festplatte (Medion HDDrive2Go, 1TB) ließ sich der PC wieder hochfahren.
Nach kurzem Check konnte ich feststellen, dass die Festplatte vermutlich einen Kurzschluss verursacht.

Ist die Platte angesteckt, geht nichts; nach dem Abstecken und ca. 15 sek Wartezeit läuft der PC wieder an.

Der PC ist von Medion mit integriertem Anschluss der Festplatte auf der Oberseite des PC Gehäuses. Die Platte selbst ist seit über einem Jahr dort eingesteckt und wird auch nicht an/ausgesteckt. Falschen Anschluss eines Netzteiles kann ich damit ausschließen.

Wie ich aus anderen Beiträgen gelesen habe, könnte der Defekt durch Spannungsschwankungen verursacht worden sein, wie er im Netz halt fallweise vorkommt.

Da in vielen Fällen die Schutzdioden als Ursache wollte ich mich versichern, ob das 1. in meinem Fall auch so sein kann und 2. welche der Dioden entfernt werden müssten.

Danke für eure Mühe

IMG_7124a.jpg
 
ich bezweifel allerdings, dass das bei dir was bringt.
die Dioden sprechen bei ~6,4V und ~14V an.
Das sind Spannungslevel wo mehr im PC hops geht.

sollte es dennoch nach dem entfernen der Dioden funktionieren (Testen kann man es ja mal), dann solltest du Unbedingt das Netzteil in den Schrott werfen!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir den Thread gründlich durchgesehen und dabei den Beitrag von Alewei vom 16.07.2012 mitsamt Bilder angeschaut (Seite 3 hier im Thread). Die Platine der Platte sieht meiner Platte sehr sehr ähnlich.

Auch das Problem dürfte das gleiche sein.

In der weiteren Diskussion riet Florian, alle 3 Dioden zu entfernen, wobei etwas später Holt anmerkte, dass nur die linke und die mittlere Diode raus müssten.

Analog zum Thread hab ich die linke und die mittlere Diode ausgelötet und der PC lässt sich trotzdem noch nicht starten.
Die 5V Diode ist noch drinnen.

Am Gehäuse des PC, wo die Stromversorgung rauskommt hab ich nachgemessen und es sind 12,2 V.
Wenn, wie auch immer, eine Spannungsspitze eine Schutzdiode geschmorrt haben soll, dann denke ich, sollte es eine 12V Diode gewesen sein. Ich will nicht gleich alle Dioden auslöten, wenn es nicht notwendig ist.

Oder kann es auch sein, dass im Plattengehäuse ebenfalls eine Schutzdiode dafür verantwortlich ist und diese raus gehört?
Siehe Foto.

IMG_7114aa.jpg
 
Bau die festplatte mal intern ein.
dann weißt du ja ob es die festplatte oder das Festplattengehäuse schuld ist.


zu den alten Beiträgen:
Externe Gehäuse haben meist eine 12V Stromversorgung.
die liegen auch direkt an der Festplatte an. kommt also die Falsche Spannung an
(19V Notebook Netzteil angesteckt...) schlägt das voll auf die 12V durch.
Die 5V hingegen werden mittels eines Spannungsreglers erzeugt,
meistens funktionieren die von 7V bis 32V völlig Problemlos.

Daher sind meistens die 12V schutzdioden Defekt, die 5V dioden aber fast nie.
 
Also,

da ich keine Anschlusskabeln hatte, habe ich den PC geöffnet, die Bootplatte ausgesteckt und die "defekte" Platte angeschlossen und danach gestartet.
Es funktioniert; die Platte läuft an und es gab keinen Kurzschluss.
Gegenprobe:
Das Festplattengehäuse angesteckt -> Kurzschluss

Danke für den Tip, Florian -> goldrichtig

Um die Platte jetzt doch noch nutzen zu können, wäre mein Ansinnen, sie in ein USB Gehäuse einzubauen und die Platte dann weiterhin als externe Platte zu nutzen.

Jetzt noch die abschließende Frage ob ich das richtig verstanden habe:
Wenn ich die Platte intern verwende, liegen nur 5V Spannung an -> ich kann mir das einlöten von 12V Schutzdioden sparen
Will ich sie in ein USB Gehäuse einbauen, liegen vermutlich wegen dem externen Netzteil 12V an und ich muss die Schutzdioden wieder anlöten?

Kann ich versuchen, die Diode aus dem Plattengehäuse zu entfernen und danach nochmal anstecken oder riskiere ich damit eventuell den Tod der Platte?
 
nein, die platte braucht immer 12V und 5V
im groben: der Motor braucht 12V, die elektronik braucht 5V

die Festplatte funktioniert auch ohne die TSV Dioden, hat dann aber keinen schutz mehr.
TSVs aller art gibt es bei Farnell.com (privatkunden: HBE-Shop.de) für ein paar Cent + Versand.

das Plattengehäuse (das Medion Festplatten ansteckteil?) ist nichts weiter als ein Externes Festplattengehäuse.
solche gibt es ab 10Euro, daher würde ich nichts riskieren und das ding wegwerfen!
außerdem ist das vermutlich keine TSV, sondern eine Diode die zum Spannungsregler gehört.
machst die raus, machst du nur noch mehr Kaput.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, die Platte braucht immer die 12V und die 5V, egal ob intern oder in einem Gehäuse. Ohne die Dioden funktioniert die Platte auch, ist aber ungeschützt und wenn es ein Problem gibt, dann ist die vermutlich massiv beschädigt, eine Rettung der Daten wird dann also also sehr teuer, wenn sie überhaupt gelingt. Die Datensicherung also doppelt ernst nehmen!

Da der Kurzschluss ja auch auftritt wenn nur das Gehäuse ohne die Platte angesteckt ist, stehen die Chancen ja gut, dass die ausgelöteten Dioden gar nicht kaputt sind, was Du ja leicht messen kannst. In dem Fall würde ich die wieder richtig einlöten und dann steht einer weiteren Verwendung in einem externen USB Gehäuse nichts im Wege. Andernfalls würde ich die Platten aber bevorzugt intern einbauen, denn das Risiko von Überspannungen ist da deutlich geringer als bei den USB Gehäusen, sofern das Netzteil halbwegs was taugt.
 
Also, der Stand der Dinge:

Das defekte Gehäuse schadet niemandem mehr, es wurde entsorgt.

Die alten Dioden wurden wieder angelötet.

Die Platte in ein neues, externes Gehäuse für USB 3.0 verbaut.

Alle Daten gesichert, alles funktioniert.

Herzlichen Dank für eure schnelle und vor allem
fachliche Hilfe.

Danke
 
Entschuldigt bitte das ich das alte Thema nochmal raufziehe :)
Ich habe selbiges Problem wie der TE.
Jedoch schaut bei mir alles anders aus und auch ohne Beschriftung. Unter dem Mikroskop konnte ich die beiden Dioden,die ich als die richtigen vermute, erkennen.

Kann mir das jemand bestätigen?

Ich möchte von der Platte eigentlich nur eine Datensicherung. Rein Theoretisch könnte ich auch beide auslöten, einbauen , Daten Sichern und die Platte im Anschluss verwerfen?
 

Anhänge

  • IMG_4619.jpg
    IMG_4619.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_4618.jpg
    IMG_4618.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_4609.jpg
    IMG_4609.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 520
  • image.jpg
    image.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum. Was Du möchtest ist nun keine Datensicherung mehr, die macht man bevor es Probleme gibt, jetzt geht es um Datenrettung!! Die beiden von denen Du schon eine abgelötet hast, dürften die Schutzdioden sein. Wenn das Problem wegen eines falschen Netzteils an einem USB Gehäuse entstanden ist, dann muss man i.d.R. nur die Diode für 12V ablöten, sonst messe einfach nach welcher Schiene der Kurzschluss vorhanden ist. Wenn ich das gerade richtig sehe, hast Du die für 5V ausgelötet.
 
Zurück
Oben