• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatte wasserkühlen?

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe heute meinen Mo Ra3 in Betrieb genommen und habe meinen Rechner jetzt auf Silent getrimmt zu Testzwecken. Leider musste ich erfahren das das mit Abstand lauteste in meinem Rechner meine Seagate 2TB 7200 U/min Platte ist. Mein völlig durchsiebtes Cosmos S Gehäuse tut sein übriges zu der Lautstärke beitragen.

Jetzt denke ich darüber nach die Festplatte zu dämmen. Primärziel ist also Silent und nicht Temps. Da die Platte dann aber sehr warm wird stellt sich die Frage nach so einer Wakü Dämmbox wie diese hier.

Ich will natürlich irgendwann eine Lautlose SSD als Systemfestplatte, aber aufgrund der Preislage werde ich in Zukunft auch eine konventionelle HDD als Datengrab benötigen.

Die Frage wie gut Dämmen diese Boxen Festplatten und wie schaut es mit der Temperatur aus? Weil wenn die Platte wassergekühlt wird dann wird sie nicht kälter werden wie das Wasser. Unter Volllast (CPU/GPU) ist die Platte jetzt aber Kühler unter Luftkühlung als das Wasser. Macht das überhaupt Sinn?

Mfg

C170DAW

ich kann den Kühler von Scythe nur empfehlen ! Damit hab ich ne Velociraptor 500GB, die wirklich verdammt laute Zugriffsgeräusche macht, leiser bekommen, als meine 5400er WD.

Und günstig ist das gute Stück auch noch, und die Temps sind bei mir immer unter 35Grad, obwohls ne 10.000er Platte ist.

Gruß

Alles Schrott! Hohl Dir einfach 120GB SSD und gut is es! Leiser und schneller geht es nicht;).

Als zweite Platte kann ja HDD sein, wenn er nur selten angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ kurtmania

Bitte richtig lesen, ich werde auf eine SSD als Systemplatte umsteigen, kann aber aufgrund großer Datenmengen nicht auf eine HDD verzichten. Ich habe soviel Daten auf die ich permanent zugreifen muss das die HDD ständig im Einsatz sein wird, daher ist das Argument das die Platte in den Ruhezustand geht keines. Desswegen habe ich auch eine 7200er Platte und keine leisere 5200er.

Daher brauche ich eine Dämmungslösung für meine HDD. Ich dachte halt nur an die Temps und bin daher auf eine Wakü Lösung gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenns Dir nur um die Dämmung geht dann bringt ein Aquadrive z.b. schon Punkte. Es schwächt das Geräusch und vor allem die Vibrationen ordentlich ab.
Aber eine Platte ohne zusätzliche Kühlung durch das Wasser würde in dem Ding verglühen mit der Zeit, weil die Wärme nicht abgeführt wird. Und Du machst Dir Gedanken darüber dass die Platte dann wärmer ist, als jetzt unter Luft? Ist der Platte doch völlig egal, solange sie keine 55° warmes Wasser abbekommt.

von unten gehts auch, so arbeiten auch die HDD Kühler mit Lüftern die kann man dann unten drunter schrauben

Iwi hab ich das jetzt auch nciht kapiert, is die Scythe box da nicht extra dazu da die HDDs zu kühlen und gleichzeitig zu dämmen? Warum sollte sie darin verglühen?

€: er meint den aquadrive hier
Vllt ja sowas hier oder is das das gleiche wie das von scythe?

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämmboxen werden auch nicht viel bringen....
Ideal wäre eine Wakü Box, wo die Platte in der Mitte steckt, abgeschottet vom Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte muss nicht wassergekühlt werden, darüber muss man nicht diskutieren.

Wird eine Festplatte aber stark gedämmt, dann steigen die Temperaturen teilweise kräftig an und man muss für Kühlung sorgen.

Ich selbst nutze einen Silentstar Dual in der Revision 1, also ohne POM und ohne Möglichkeit für eine Bottomplate.
Schweres Kupfer, Dämmmaterial und Edelstahl dürfte schon eine der besseren Möglichkeiten sein - Aquadrive kann da in meinen Augen nicht mithalten, siehe u.a. https://www.computerbase.de/forum/t...ung-aquadrive-silentstar.593576/#post-6125395.

Zurück
Oben