RX 7900 XTX Wasserkühlen mit Alphacool Eisblock

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
350
Servus Leute

Ich hab eine Frage und zwar, möchte ich meine RX 7900 XTX Merc 310 Black Edition unter Wasser setzen. Und bin bei meiner Recherche auf den Alphacool Eisblock Aurora gestoßen, da ich schon eine Eisbär Aurora 360 LT habe möchte ich diese beiden gerne verbinden. Nun die Fragen:
1.Ist das generell möglich die Eisbär und den Eisblock zusammen zu betreiben ?
2.Ist im Lieferumfang des Eisblocks alles dabei, oder brauche ich noch was ? ( eine Liste wäre toll)

PS. Ja der Eiswolf wäre besser der passt aber leider nicht in mein Gehäuse, ist ein NZXT H6 Flow RGB
 

Anhänge

  • 20240219_125948.jpg
    20240219_125948.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Grundsätzlich würde ich keine CPU und GPU zusammen über nur einen 360er Radiator betreiben.
 
Ein leiseres System weil die Merc schon ordentlich aufdreht unter Last,und beim Gaming gerne mal 80-85 Grad hat.
 
Wie wäre es mit Repaste und Ghetto-Mod? Wenn du eh schon auf die Garantie pfeifst, dann kannst du das ja auch erstmal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Für den leisen Betrieb eines Ryzen 5900X (ungedrosselt ~140Watt) und einer RX6800 (~230 Watt) reichen mir drei Radiatoren ausreichend gut (420+360+240). Ohne den 240er geht es sicher auch noch leiser als mit den Stock Lüftern der Graka, aber ein 360er ist für dein Vorhaben zu wenig Radiatorfläche.

Ein bisschen Platz hast du ja noch für zusätzliche Radiatoren, wenn ich deine Lüfter im Seitenteil und Boden sehe, das kann schon eng werden.
 
Undervolten ist keine Option? Niedrigerer Verbrauch und Temperaturen bei keinem Leistungsverlust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
abduladarula schrieb:
Undervolten ist keine Option? Niedrigerer Verbrauch und Temperaturen bei keinem Leistungsverlust?
Hab ich mich noch nicht rangetraut,aber eine Wassergekühlte Graka sieht auch besser aus ^^

SFFox schrieb:
Ein bisschen Platz hast du ja noch für zusätzliche Radiatoren, wenn ich deine Lüfter im Seitenteil und Boden sehe, das kann schon eng werden.

Wo hab ich noch Platz ? wenn ich noch Platz hätte würde ich die Eiswolf 2 nehmen.Ursprünglich wollte ich die Eiswolf 2 da einbauen wo jetzt die 3 120mm Lüfter sitzen, aber da glaube ich nicht das das passen würde.Wenn ihr das schon probiert/gehört/gelesen habt das das funktioniert dann erleuchtet mich ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackdragon1990 schrieb:
Wo hab ich noch Platz ? wenn ich noch Platz hätte würde ich die Eiswolf 2 nehmen.Ursprünglich wollte ich die Eiswolf 2 da einbauen wo jetzt die 3 120mm Lüfter sitzen, aber da glaube ich nicht das das passen würde.
Es würde ein 240er Radiator in den Boden auf die zwei Lüfter passen. Ist aber eng, sieht nicht so schön aus.
Wie genau das mit deinen Lüftern im Seitenteil aussieht und ob man da noch einen Radiator drauf setzen könnte, kann ich nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Das würde verdammt eng werden,kann es versuchen aber ich hab meine Zweifel.
 

Anhänge

  • 20240219_134937.jpg
    20240219_134937.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Ich werfe mal Mo-Ra in den raum.
Dann ist das System auch unter Last leise. Ich weiß aber nicht ob die Pumpe für sowas ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Sinusspass
Ein externer Radiator.
Ergänzung ()

Blackdragon1990 schrieb:
ok hab es grade gegoogelt nein das ist zu heftig
Okay. Aber ich wollte es mal erwähnt haben. Ist schon nochmal eine andere Hausnummer als eine interne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackdragon1990 schrieb:
ordentlich aufdreht unter Last,und beim Gaming gerne mal 80-85 Grad
Ersteres ist bekannt und kann, falls es kein neues GPU-Bios gibt, durch den Treiber oder sonstige Tools angegangen werden. Zweiteres ist eigentlich nicht normal laut CB - wenn dein airflow im Gehäuse was taugt..
https://www.computerbase.de/2022-12...esign-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
Und ein 360er Radi wird definitv nicht für CPU + GPU + leiseren Betrieb als bisher genügen, da würde ich eher das Gegenteil erwarten.
Blackdragon1990 schrieb:
sind hier auch immer die Erwartungen an die Leistungsfähigkeit bzgl. der Kühlung dieser Aquarien, wohingegen die Wärmeabgabe der Hardware prinzipiell unterschätzt wird. Aber das forcieren ja die Hersteller dieser Gehäuse. Hardware geht rein, muss man also auch kühlen können. Ja kann man, aber eben um den Preis der Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Lian Li soll auch kein Radi in den Boden.Da passen 2x360 Radis rein an der Seite und oben.
 
Zurück
Oben