Festplatte wird nicht mehr erkannt nach Anschließen an anderen PC?

ninj

Cadet 1st Year
Hallo Experten :)

vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen, hab schon viel gegoogelt etc. aber nichts gefunden.

Also folgendes: Hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft und zwecks Datenübertragung die Festplatte des alten Laptops über USB-Kabel an den neuen angeschlossen und n paar daten kopiert. Dann also die alte Festplatte wieder in den alten laptop rein, und versucht den hochzufahren, allerdings jetzt kommt das problem:
Es kam eine Meldung wie ''Festplatte ist beschädigt, wird repariert'' oder so ähnlich, dauerte n paar minuten, danach ist der Laptop normal hochgefahren (Windows-zeichen und ''Windows wird gestartet'') aber wo normal der Anmelde-Bildschirm kommen sollte, bleibt der Bildschirm schwarz, man sieht nur die Maus, die sich auch bewegen lässt. Ist auch nach mehrmaligem Neustart so,nur dass er dann gleich hochfährt ohne die Meldung.

Bisher versucht hab ich folgendes:

Einfach mal warten ;) so 3h oder was - hat natürlich nix gebracht..
Dann nochmal die festplatte an neuen laptop angeschlossen, dort wird sie auch noch erkannt und ich kann auch auf die daten zugreifen. Allerdings hat wohl anscheinend der neue laptop die festplatte iwie verändert, dass der alte sie nich mehr erkennt..? keine Ahnung bin ein Computer-noob

Achja, festplatte formatieren und windows neu installieren würd ich ungern, da 1. die Win7-Serial leider nich mehr lesbar ist und ich so windows nicht aktivieren kann und 2. dann ja auch alle Einstellungen weg sind...oder?

ja und falls das wichtig ist, auf dem alten is win7 aufm neuen win8

Wäre toll wenn jemand was weiß, danke schonmal

Es kann sein, das der USB Chip im externe Gehäuse nicht mit dem Sektorlayout zurecht kam und die Platte "korrigiert" hat (Stichwort 4k Sektoren).
Leider kann das zum Totalverlust einiger Daten führen.

Hallo, auf die Daten kann ich ja eig. noch zugreifen, sollte also eig nicht das Problem sein...
Ergänzung ()

Hallo FireW,
hab grad den Test ausgeführt, Hat aber keine Fehler gefunden
trotzdem danke für die Antwort

Das Problem ist, dass mein alter laptop nicht mehr startet, und ich den gerne mit den ganzen einstellungen etc als zweitlaptop benutzen würde. d.h die frage ist ob man die alte festplatte irgendwie wieder auf dem laptop zum laufen bringen zu können, ohne formatierung/neuinstallation etc..

Mach mal ein Bios reset am alten Laptop (steht im Handbuch) und den Akku raus für 1.Std!
Könnte helfen!

Hast du mal einen Systemreparatur von der Win 7 DVD gestartet? Die könnte das wieder hinbiegen.

Hallo, danke für die antworten!
@FireW: hab mal die BIOS-Batterie und den Akku raus, werds später nochmal versuchen, auch wenn ich eher skeptisch bin ;)
@pintness: hab leider keine win7-dvd, geht das auch anders?

miac schrieb:
Es kann sein, das der USB Chip im externe Gehäuse nicht mit dem Sektorlayout zurecht kam und die Platte "korrigiert" hat (Stichwort 4k Sektoren).
Das kann nicht sein, sonst hätte es in dem USB Gehäuse ja keine Daten kopieren können.

Das Rausnehmen der BIOS-Batterie würde ich mir sparen, dass kann es nicht sein, denn wenn da Einstellungen wie IDE/AHCI falsch wären, würde er nicht so weit kommen.

ninj, kaufe Dir eine USB Platte für die regelmäßige Sicherung der Daten. Damit hättest Du auch den Ausbau der Platte vermeiden können. Wieso der Einbau ins USB Gehäuse jetzt dieses Problem verursacht, lässt sich schwer nachvollziehen. Aber prüfen mal die S.M.A.R.T. Werte der Platte, vielleicht hat die einen schwebenden Sektor wo gerade etwas wichtiges steht. Vielleicht hast Du sie nicht korrekt ausgeworfen als sie im USB Gehäuse war und dadurch wurde das Filesystem korrupt und Windows hat erst mal ein chkdsk laufen lassen, was aber leider kein Datenrettungprogramm ist sondern allen über Board wird was einer Wiederherstellung des Filesystems im Wege steht. Das kann dann auch eine wichtige Datei von Windows gewesen sein.

Also starte entweder nach der erfolgreichen Reparatur mit der Windows DVD oder im USB Gehäuse am neuen Rechner mal CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) und poste den Screen davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Nein, erstens machen die Controller das erst bei Platten ab 2TB, so große 2.5" gibt es nicht und dann hätte er es sofort gemerkt, wenn er die Platte im den USB Gehäuse an den neuen Rechner gesteckt hätte, dann wäre er aufgefordert worden die zu formatieren und er hätte keine Daten kopieren können. Die 4k Sektoremulation ist hier nicht das Problem, die war hier nicht vorhanden.

Och Mensch, wieder so Vermutungen von dir.

Wie ich dir schon mal geraten habe: Mach einfach deine Vorschläge und kritisiere nicht immer die anderen Poster. Oder mach doch mal Vorschläge und warte nicht immer, bis zig Poster geantwortet haben.

Da ist dir wohl das Risiko zu groß, was?

Ich meine aber auch, dass das Problem der 4k Emulation nur bei großen Platten existiert... ;)

@TE: Hast du denn mal die Windowsreparatur probiert?

@miac
Aber wenn Holt doch Recht hat ... Nach der Beschreibung vom TE kann es kein 4K-Problem sein. Warum hältst du stur daran fest? Es ist doch nicht schlimm, wenn man mit seiner ersten Vermutung mal daneben liegt.

@ninj
Hat die Festplatte beim ersten Rückbau in den alten Laptop vielleicht nicht richtig Kontakt gehabt? Bau sie doch nochmal ein, achte darauf, dass die Platte richtig mit dem Anschluss verbunden ist und schau, ob es nun funktioniert.

Hallo,

danke allen für die Antworten! Bitte nich streiten ;)

Also erstmal das mit BIOS-Batterie raustun hätt ich mir wirklich sparen können, hat rein gar nix gebracht, hätt mich auch gewundert..

Systemreperatur hab ich auch gemacht (ging auch ohne win-dvd, wenn man vor dem Booten F8 drückt), die hat aber gesagt, dass sich das Problem nicht lösen lässt, bzw beim 2./3. mal gar kein Problem mehr gefunden :/

@Madnex: ich denke das sollte nicht das problem sein, hab die festplatte mehrmals rein und wieder raus - ging aber jedesmal nich.. trotzdem danke

@Holt: danke für deine ausführliche Antwort, klingt als ob da jemand Ahnung hat, auch wenn ich nur die hälfte versteh, korruptes filesystem wtf ;)
Das mit der externen Festplatte ist glaub ich wirklich keine schlechte idee... werd ich mir wohl mal zulegen.
Das mit deinem programm werd ich mal probieren und die ergebnisse hier posten..
Ergänzung ()

OK also hier der screenshot:Anhang anzeigen 433602

wieso das denn??
Komisch bei mir gehts.. ich probiers einfach nochmal: CrystalDiskInfo.PNG

Zurück
Oben