Festplatte zerstören

Exory

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich suche ein Befehl oder eine Batch Datei oder ähnliches, mit dem ich meinem Computer komplett von Windows und alle anderen Daten lösche, so das er nichtmehr bootfähig ist und ich die Windows CD benötige.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen momentan läuft noch Windows 7 drauf.
 
format C:\?

Erstelle dir einen Linux Bootstick und dann lösche die Partitionen der lokalen Festplatte mit gparted zb. Dann ist kein Boot mehr möglich. Wenn die Dateien unwiderruflich weg sein sollen, muss man eine neue Partition erstellen und die komplette Platte einmal überschreiben.

Aber was ist denn der tiefere Sinn des ganzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows eigenes:
Diskpart: "clean all"
Google gib dir nähre Infos.

Wenn du nur alles löschen willst,
um z.B. Windows neu zu installieren,
reicht auch der Befehl: "clean", das dauert ein paar Sekunden.
 
Und bei SSDs einen Secure Erase machen.
Der beste Weg ist aber immer Verschlüsselung, da muss man nichts löschen.
 
Geht es um sicheres Löschen oder willst du alle alten Paritionen entfernen wegen z.B. Neuinstallation?

Wenn du Platten auf den Müll werfen möchtest ist das Schnellste "Bohrmaschine"
 
Exory schrieb:
Hallo zusammen,

Ich suche ein Befehl oder eine Batch Datei oder ähnliches, mit dem ich meinem Computer komplett von Windows und alle anderen Daten lösche, so das er nichtmehr bootfähig ist und ich die Windows CD benötige.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen momentan läuft noch Windows 7 drauf.
Ich interpretiere den Teil "...so das er nichtmehr bootfähig ist und ich die Windows CD benötige". Das du einfach Windows sauber installieren willst.

Das ist folgendermaßen, sehr leicht bewerkstelligt:
  • Von Windows CD booten
  • Benutzerdefinierte Installation wählen
  • Alle Partitionen löschen
  • Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
"zerstören" -> aufschrauben und mit nem hammer draufhauen.

"daten löschen" und "zerstören" ist nicht das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, DJMadMax, Nero_XY und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Brauchst kein Linux, keine Tools, nichts, einfach Diskpart "clean all"
Das entfernt nur die Zuordnungstabelle, jedoch nicht die Daten.

Wenns sicher sein soll, ein Linux vom Stick booten und mit dem "dd" alles auf 1 oder 0 schreiben lassen, alternativ und schneller geht auch "shred".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Das entfernt nur die Zuordnungstabelle, jedoch nicht die Daten.
Das macht der Befehl "clean"
Hier schrieb aber "clean all"


" Der Befehl „clean“ löscht alle Partitionen auf dem SSD-Laufwerk. Es werden jedoch nur die Daten als gelöscht markiert, nicht die Festplatte auf Null. Diese Daten können mit einer speziellen Datenwiederherstellungssoftware wiederhergestellt werden.

Mit dem Befehl „clean all“ wird der Inhalt des Laufwerks sicher gelöscht. Es wird über jeden Sektor auf der Festplatte geschrieben und vollständig auf Null gesetzt, um Daten auf der Festplatte zu löschen. Und die gelöschten Daten können nicht mit üblichen Tools wiederhergestellt werden."
 
"clean all" macht schon platt. @Gorasuhl
So wie das DD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Auch wenn von Tools abgeraten wird - nicht weil sie "schlechter" funktionieren, sondern weil es auch einfacher geht - nutze ich für so was gerne
GParted https://sourceforge.net/projects/gp...3.1-3/gparted-live-1.3.1-3-amd64.zip/download.

Dazu die ZIP-Datei auf einen USB-Stick entpacken und diesen bootfähig machen.
Dazu die Datei "makeboot64.bat" auf dem USB-Stick unter /utils/win64/ als Administrator ausführen.

Von dem Stick booten und mit dem Tool einfach alle Partitionen auf der Festplatte/SSD löschen.
Diskpart wäre auch eine Möglichkeit, ich halte aber Programme mit einer richtigen GUI für intuitiver und fehlerunanfälliger nutzbar als ein reines Kommandozeilenprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
starke magnetfelder
Sei dir da mal nicht so sicher. Ich habe schon 20kg schwere Strontiummagneten auf auf Festplatten gestellt - das hat die überhaupt nicht interessiert. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht oder egal ist, aber damit "löscht" man keinesfalls sicher irgend welche Daten.

Deathangel008 schrieb:
"zerstören" -> aufschrauben und mit nem hammer draufhauen.

"daten löschen" und "zerstören" ist nicht das gleiche.
Genau so ist es. Lieber @Exory, herzlich Willkommen im Forum. Bitte stelle doch erst einmal klar, was du überhaupt willst. Deine Überschrift hat jedenfalls nichts mit dem Text zu tun, du schreibst von zwei verschiedenen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Oder ist das eine sehr merkwürdige Art und Weise, danach zu fragen, wie man von einem anderen Datenträger booten kann?
 
Zurück
Oben