Festplatte zerstören

Also was ich eigentlich machen will ist von einer Freundin natürlich mit erlaubnis die komplette Festplatte löschen so das nicht mehr auf dem Computer drauf ist, weil wir den verkaufen möchten... Mich würde ganz gerne interessieren wie ihr das mit dem Linux meint. Muss ich dann wahrscheinlich im Bio den Bootvorgang ändern? kommt man bei jedem Computer ins Bios? der Computer ist ziemlich alt.
BTW vielen Dank das so viele geantwortet habe, das hat mich sehr überrascht und für das Herzliche Willkommen bedanke ich mich auch sehr. Jedenfalls wollen wir den Computer so hinkriegen, das er gar nicht mehr booten kann.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde entweder mit gParted die Festplatte mehrfach formatieren, oder per Script mit "0" übersxchreiben, oder einfach ausbauen und fest mit nem Hammer draufkloppen bis du die Teile splittern hörst
 
Exory schrieb:
kommt man bei jedem Computer ins Bios?
Du könntest das Modell benennen. In der Regel kann man entweder die Bootreihenfolge so einstellen, dass externe Datenträger vorgezogen werden, oder beim Start direkt mit einer Taste ein Menü aufrufen, von welchem Medium man gerade booten will.
 
DJMadMax schrieb:
Sei dir da mal nicht so sicher. Ich habe schon 20kg schwere Strontiummagneten auf auf Festplatten gestellt - das hat die überhaupt nicht interessiert.
Ich habe bei 20KG Strontiom keine Ahnung wie stark das Magnetfeld ist, aber wir haben den hier im Buero:
http://www.datadev.com/datagauss.html
reicht definitv um Platten so nachhaltig zu zerstoeren, dass nicht von ihnen mehr gefunden wird.

Vorher hatten wir einen deutlich groesseren da, der das Magnetfeld kontinuierlich gehalten hat. HDDs die man darauf gelegt hat wurden binnen sekunden 70+ Grad warm.
 
madmax2010 schrieb:
aber wir haben den hier im Buero:
Degausser löschen die Platten zwar zuverlässig, aber genauso zuverlässig sind die HDDs dann auch zerstört und unbrauchbar. Wenn man die Platten also nur löschen und danach weiterverwenden/weiterverkaufen will, eher die schlechtere Lösung…😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben