Festplatten Abnutzung

kashiwu

Cadet 2nd Year
Mich würde mal interessieren, ob sich eine HDD eigentlich auch stark abnutzt bzw. schlechter wird, wenn man sie andauernd formatiert, Windows neu aufspielt etc. oder ob das egal ist?

Soweit ich weiß gibt es einmal das formatieren indem du alles mit NULLEN überschreibst und einmal das formatieren indem du auf der festplatte den index löscht. Wenn du den index löscht, sind alle daten noch drauf, nur der index ist weg. Beim "RICHTIGEN" formatieren nutzt sich die festplatte vllt. nen tausendstel prozent schneller ab als wenn du sie normal benutzt.
Meine erfahrung zumindest.

Seit Windows Vista gibt es doch nur noch das Quickformat bei der Installation, man kann doch nicht mehr auswählen zwischen Formatieren<normal> und Formatieren <schnell> wie es bei Windows XP noch der Fall war. Da wird sich nichts abnutzen. Das Abtasten der Platter erfolgt Berührungslos (Normalfall) ein Ausfall des Motors im Schreib-Lese-Kopf oder defekte Sektoren können auch im normalen Betrieb auftreten, dazu muss nicht Formatiert oder ständig alles ständig neu installiert werden. Also sind deine Sorgen unbegründet.

Aber klar doch. Je öfter du Daten liest oder schreibst, je häufiger die Festplatte anlaufen und abschalten muß, generell je häufiger jegliche Art von Elektronik betrieben wird, desto geringer ist die durchschnittliche Restlaufzeit.

Ist wie beim Auto, je höher der Kilometerstand desto weniger wird vom Wagen erwartet und desto größer der Wertverlust.

Wobei, ist das nicht eigentlich mit allen Dingen so? Je aktiver etwas genutzt wird, desto eher muß es ersetzt oder repariert/renoviert/erneuert werden.

Mach Dir lieber Gedanken um Spindowns und Spinups, viele Spindowns und Spinups machen Festplatten zuverlässig kaputt.

Bei HDDs ist das egal, nur bei SSDs kann extreme Abnutzung zum Problem werden weil jede Speicherzelle nur 1000-5000x beschreibbar ist.

Das Formatieren, auch das mit Nullen überschreiben (von manchen fälschlicherweise als Low-Level-Format bezeichnet), sind ganz normale Schreibzugriffe. Das ist nicht schädlicher als der normale Betrieb der Platte.

Alternate 3
Zurück
Oben