News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

Kann ich bei einer WD Mybook6TB die Bauart (SMR, CMR) rausfinden ohne das Gehäuse zu öffnen? Bisher waren ja immer WD White verbaut wo man dann raten musste.
 
Wenn die Platte 64MB Cache hat, ist es wohl CMR, wenn es 256MB sind, kann man von SMR ausgehen.
 
@deo Danke .------------
.

Edit: Ok mit HWinfo wird mir WD60EDAZ angezeigt. Also müsste es eine CMR sein oder?
Die Cachegröße wird mir leider nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, doof. Die *AZ sind ja alle SMR und wenn meine gar nicht gelistet ist..

Hast du ein Tool was den Cache bei Externen HDDs auslesen kann?

Danke
 
Das kann am ehesten ein Tool von WD anzeigen, das die Festplatte kennt.
Data Lifeguard Diagnostic für Windows
 
Das zeigt leider keinerlei Daten ausser SMART, der Größe und der Serienummer an.
 
Homar schrieb:
Kann ich bei einer WD Mybook6TB die Bauart (SMR, CMR) rausfinden ohne das Gehäuse zu öffnen?
Schau mit CrystalDiskInfo ob unter Eigenschaften "TRIM" steht, wenn ja, dann hat die HDD mit Sicherheit SMR.
Homar schrieb:
Bisher waren ja immer WD White verbaut wo man dann raten musste.
Nein, da sind Blue (bei den alten vor der Einreihung der Green bei den Blue noch Green) drin, White sind in den Modellen ab 8TB, denn in der Größe gibt es keine Blue.
deo schrieb:
wenn es 256MB sind, kann man von SMR ausgehen.
Nein, es gibt von WD auch Red mit CMR und 256MB Cache, die 256MB sind also kein eindeutiger Hinweis auf SMR!
Homar schrieb:
Die *AZ sind ja alle SMR
Nein, nicht *AZ, man muss schon alle 4 Buchstaben und am Besten die ganze Produktnummer vergleichen. WD60EZAZ ist was anderes als WD60EDAZ und es sind unterschiedliche Platten. Vereinfachen führen auch in diesem Fall nur zu Fehlern!
 
@Holt Es steht Trim mit dabei. Also ist es eine SMR. Mist, dann geht sie wieder retour.

Btw. früher waren in den Mybooks keine Blue oder Green sondern Red drinnen. Später dann die White.
 
Homar schrieb:
Btw. früher waren in den Mybooks keine Blue oder Green sondern Red drinnen. Später dann die White.
Das glaube ich nicht, die Red waren und sind immer nur in den MyBook Duo verbaut, also denen mit zwei HDDs, waren meines Wissens nach aber nie in den MyBook mit nur einer HDD im Gehäuse verbaut und die White sind im Grunde nicht anderes als die Blue mit Kapazitäten über 6TB, wo die Blue Baureihen aufhört.
 
Ich hatte 4x WD Red 6TB mit CMR verbaut... davon ist mir eine ausgestiegen und die wurde vom support durch eine SMR platte ersetzt. Weil 6TB CMR nicht mehr hergestellt werden in der normalen Red Serie.
Nun hab ich die platte zurück gesandt und der Support hat mir eine gutschrift gegeben weshalb nun eine Seagate Ironwolf 6TB dazu drin ist.

1593254673355.png





StufeProtokollUhrzeitBenutzerEreignis
Information​
System​
2020/06/27 05:58:03​
Haldi​
System successfully repaired [Storage Pool 1] with disk [Laufwerk 3].​
Information​
System​
2020/06/26 15:35:55​
Haldi​
System starts to repair [Storage Pool 1] with disk [Laufwerk 3].​
Error​
System​
2020/06/11 12:12:48​
SYSTEM​
Storage Pool [1] was degrade [3/4], please repair it.​
Error​
System​
2020/06/11 11:56:10​
SYSTEM​
Storage Pool [1] was degrade [3/4], please repair it.​
Information​
System​
2019/11/03 01:39:07​
Haldi​
System successfully repaired [Storage Pool 1] with disk [Datenträger 3].​
Information​
System​
2019/11/03 01:39:03​
SYSTEM​
System successfully checked consistency of Storage Pool [1].​
Information​
System​
2019/11/02 08:55:30​
Haldi​
System starts to repair [Storage Pool 1] with disk [Datenträger 3].​
Error​
System​
2019/10/31 03:19:12​
SYSTEM​
Storage Pool [1] was degrade [3/4], please repair it.​
Error​
System​
2019/10/30 17:41:43​
SYSTEM​
Storage Pool [1] was degrade [3/4], please repair it.​
Error​
System​
2019/10/30 17:16:39​
SYSTEM​
Storage Pool [1] was degrade [3/4], please repair it.​
Error​
System​
2019/10/30 04:17:08​
SYSTEM​
Storage Pool [1] was degrade [3/4], please repair it.​
Information​
System​
2018/11/04 09:48:27​
SYSTEM​
System successfully checked consistency of Storage Pool [1].​

Das erste mal als die platte defekt ging und durch die SMR ersetzt wurde dauerte der Restore 16h 43 Minuten Nun mit der Seagate Ironwolf ging es 14h 22 Minuten.
Mit Xpenology (Hacked Synology) auf einem HP Microserver Gen8 mit BTRFS und Raid5.
 
@Holt Natürlich habe ich mich an den Händler gewandt. Daher auch das Zitat am Ende. Der will nicht tauschen.
Ergänzung ()

Egal, kann mir jemand sagen, ob ich eine Ironwolf 4TB kaufen kann? Angeblich haben Seagate und Toshiba auch ab und an geschummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ama schrieb:
Egal, kann mir jemand sagen, ob ich eine Ironwolf 4TB kaufen kann?
Ja, Seagate hat klar erklärt, dass die IronWolf kein SMR haben und es auch nicht bekommen sollen.
ama schrieb:
Angeblich haben Seagate und Toshiba auch ab und an geschummelt.
Die setzen zwar auch SMR sein, aber nicht bei Platten die für RAID Einsatz beworben werden, wie den NAS Platten, da wurde also nicht geschummelt. Seagate veröffentlicht in den Product Manuals auch genug Informationen damit jeder der es wissen will und weiß worauf er achten muss, auch erkennen kann welches Model SMR hat und oft steht es auch direkt im Produkt Manual drin. Von Schummeln kann also nicht die Rede sein.
 
ama schrieb:
@Holt Natürlich habe ich mich an den Händler gewandt. Daher auch das Zitat am Ende. Der will nicht tauschen.
Ist auch logisch, Du hast eine WD Red bestellt und geliefert bekommen. Da muss er nichts tauschen. Außer Du hast eine ERFX bestellt und eine EAFX bekommen, dann würde ich das nochmal versuchen...

Aber die eigentliche Frage ist: Benutzt Du die WD Red überhaupt im Raid-Verbund? Falls nicht, gibt es eigentlich keinen Grund die Platte zu tauschen. Außer Du bist mit der Performance absolut nicht zufrieden.
 
Sorry, ich hab jetzt nicht die ganzen 537 Beiträge gelesen ...

Hat jemand zufällig schon mal bei einer WD Elements Desktop 12 TB rausgefunden, was da drin steckt?
So eine wollte ich mir nämlich demnächst kaufen.

Ich hab eine mit 8 TB, da ist so eine White Label drin und zumindest lt. Crystal Disk Info unterstützt sie kein TRIM. Könnte/sollte dann also hoffentlich CMR sein.
 
Mr.joker schrieb:
Hat jemand zufällig schon mal bei einer WD Elements Desktop 12 TB rausgefunden, was da drin steckt?
Da wird mit Sicherheit eine White Label HDD drin stecken und da WD bisher maximal 10TB ohne Heliumfüllung im Programm hat, wäre es ein Wunder wenn sie keine Heliumfüllung hätte. Üblicherweise haben diese White Label 5400rpm, zumindest laut ihren Device Identdaten die man z.B. mit CrystalDiskInfo angezeigt bekommt und auch entsprechende Transferraten, obwohl einige bei Schallanalysen die 120Hz gemessen haben die für 7200rpm sprechen würden.

Spezifikationen zu den White Label Platten gibt WD nicht raus, man kann also nicht sagen wie gut sie mit Dauerbetrieb oder dem Betrieb mehrere HDDs in einem Gehäuse klarkommen, für den Zweck als USB Platte in einem Gehäuse mit einer HDD für den sie verkauft werden, müssen sie ja nicht mehr können als einfache Desktopplatten wie die Blue, die in den Gehäuse bis 6TB verbaut sind. Größere Blue gibt es nicht.

Da es von WD auch keine HDDs mit mehr als 6TB mit SMR gibt, außerdem Enterprise Modellen mit ganz hohen Kapazitäten die hat Host Managed SMR haben, würde ich von CMR ausgehen, aber garantiert ist dies alles nicht, man kauft eine USB Platte und da ist der Versprechen nur, dass sie eben 2 Jahre (so lang müsste die Garantie sein) bei für diesen Zweck taugt und wenn man HDD ausbaut und anders einsetzt, dann macht man dies auf eigenes Risiko und sollte nicht über die Qualität der Platte meckern, wenn man enttäuscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Hallo Leute aus gegebenem Anlass:
Habe vor einigen Wochen ja freudig berichtet, das WD SMR Platten zurücknimmt und kostenfrei gegen SMR tauscht. Kostenfrei = ohne Einsatz finanzieller Nachteile, mit Ausnahme von Strom, Geld, Nerven, Emails, dem Gang zur Post etc.

siehe: https://twitter.com/tweet_alqamar/status/1293691402786934785

@MichaG

2 SMR Platten bei WD eingeschickt, 4 erhalten davon 1 bislang lauffähig.

Bei metacomp 1 Ersatz bestellt - weil ich das Warten leid war, von denen unzureichend verpackt auch hin.
Warte auf Neusendung.
5te RMA bei WD. Ein Heidenspaß für Jung und Alt. f%!

Ich bereue den Tausch, und noch mehr die Platten nicht bei amazon bestellt zu haben.
 
Zurück
Oben