Festplatten mischen.

H

Hanibani

Gast
Hi

Macht es was aus wenn man z.B. eine Platte von Western Digital und ein von sagen wir mal Maxtor zusammen betreibt?
Und gibt es Probleme wenn im System eine Platte mit UATA66 und die andere mit UATA100 läuft? ist die 100er abwärtskompatibel?
Irgwendwo habe ich mal gelesen das Western Digital nicht jeden xbeliebigen Platten Hersteller neben sich verträgt.

Beide Varianten werden einwandfrei funktionieren. Und ja, sie sind abwärtskompatibel.

Hi,

sollte keine probleme geben. Nur eins sollte dir klar sein: Die langsame Platte gibt das Tempo an.

cu

MeyerSchulze

Nein, tut sie nicht. Heutige Controller sprechen jedes angeschlossene Laufwerk mit dem individuellen, max. möglichen Übertragungsmodus an.

/Edit: Noxman war wohl einen Tick früher am Klicken. :D

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann bedeuten:
Schliesse ich ein CD-Rom Laufwerk an einem Strang an, an dem sich auch eine Festplatte befindet, läuft die Platte mit der CD-Rom Geschwindigkeit.
Kann doch wohl nicht sein oder?
Ich denke das ist nur beim Schreiben der Fall beim lesen doch wohl nicht, wäre doch irgendwie unsinnig.

Nein tut die Platte eben net. Die Platte läuft so schnell sie kann (seltenst in den angegebenen Spezifikationen :D ) und das CD-Rom so schnell es kann und die beeinflussen sich nicht! Also kannste getrost dein Single-Speed-CDrom mit deiner U-DMA 133 Platte an einen Strang hängen.

greetz stone

Stonecracker20 schrieb:
Nein tut die Platte eben net. Die Platte läuft so schnell sie kann (seltenst in den angegebenen Spezifikationen :D ) und das CD-Rom so schnell es kann und die beeinflussen sich nicht! Also kannste getrost dein Single-Speed-CDrom mit deiner U-DMA 133 Platte an einen Strang hängen.

greetz stone

Woher weisst du das mit dem Single Speed? :D ;)

Nicht ganz!
Wenn das Single Speed Laufwerk noch im PIO Modus arbeitet, weils so alt ist, kann die Festplatte auch nur im PIO Modus laufen! Das CD-ROM sollte schon UDMA beherrschen! Wenn das der Fall ist, wird jedes Device mit seiner max. Geschwindigkeit betrieben!

Grüsse, Sahastro!

Sahastro schrieb:
Nicht ganz!
Wenn das Single Speed Laufwerk noch im PIO Modus arbeitet, weils so alt ist, kann die Festplatte auch nur im PIO Modus laufen! Das CD-ROM sollte schon UDMA beherrschen! Wenn das der Fall ist, wird jedes Device mit seiner max. Geschwindigkeit betrieben!

Grüsse, Sahastro!

Nein. Das hat nichts mit den Laufwerken zu tun, sondern mit dem Controller an dem die Laufwerke angeschlossen sind. Und heutige Controller sind in der Lage jedes Laufwerk mit dem eigenen Übertragungsmodus anzusprechen.

Bye,

Also ist es egal ob an einem Strang UATA 66 und 100 dran sind? beide laufen mit ihrer maximaler Geschwindikeit?
Aber wenn ich von der UATA100 auf die UATA 66 schreibe, dann wird ja abgebremmst das die 66er doch nicht so schnell ist, oder was?

Ja, das ist egal.

Wenn du von einer ATA-5 (UDMA100) Platte auf eine ATA-4 (UDMA66) Platte, die am selben Kabel hängt, kopierst, wird die ATA-5 Platte die Daten nur so schnell liefern (gesteuert vom Controller) wie die ATA-4 Platte sie verarbeiten (schreiben) kann.

Bye,

Wenn ein Laufwerk nur PIO kann, muß der Controller auf PIO runterschalten! Wenn alle UDMA beherrschen wie, z.B. UATA 33 oder UATA133 dann wird jedes Laufwerk mit dem zu ihm passendem Modus angegesprochen! Nur PIO und UDMA an einem Strang funktioniert nicht! Dann nur der langsamste Modus (in dem Fall PIO), denn die neuen Laufwerke verstehen auch alle PIO! Nur die alten PIO-Laufwerke kennen den UDMA-Modus nicht! Man hört selten was von Aufwärtskompatibilität ;), schon eher von Abwärtskompatibilität!

Sahastro

QUEEN schrieb:
Ja, das ist egal.

Wenn du von einer ATA-5 (UDMA100) Platte auf eine ATA-4 (UDMA66) Platte, die am selben Kabel hängt, kopierst, wird die ATA-5 Platte die Daten nur so schnell liefern (gesteuert vom Controller) wie die ATA-4 Platte sie verarbeiten (schreiben) kann.

Bye,

Aha, ok, das heisst dann aber doch wieder, schnelle Platte passt sich der langsammeren an ;-) ist ja auch logisch, wäre das nicht so würde es crashen.

Ich frage mich aber, warum mein Mainboard Hesteller im Handbuch schreibt:
Schliessen sie eine UATA 100 Platte nicht mit einer langsammeren UATA 66,33 zusammen an einem Strang an, die System Performance würde drunter leiden, schliessen sie die langsamere Platte immer an den zweiten IDE Port an.

Weil zwei Geräte an einem Strang immer schlechter ist! Es kann natürlich immer nur ein Gerät den Bus belegen! An unterschiedlichen Strangen können sie auch gleichzeitig senden und empfangen!

Das kann ich irgendwie nicht glauben, ist das so, wäre SCSI doch dann praktisch was fürn A....., denn da hängt alles an einem Strang.

Bevor Ihr Euch die Köpfe einschlagt.
A:) Heutige Laufwerke benutzen wenn sie kein UDMA beherrschen den Pio Mode 4, der ist auch als Multiword DMA bekannt, er unterstützt den UDMA Modus zwar nicht, er behindert Ihn auch nicht.
Alle anderen Geräte werden am UDMA Port nicht richtig erkannt oder angesteuert und sollten daher auch nicht benutzt werden, da es zu Datenfehlern kommen kann. Deshalb sind auf den meisten Boards auch noch normale IDE Controller.
B:) SCSI benutzt ein ganz anderes Verfahren, jedes Laufwerk wird angesprochen wie es eingestellt ist. Einzig wenn asynchrone und synchrone Geräte am selben Port sind, wird der asynchrone Modus eingeschaltet, weil es sonst zu Übertragungsfehlern kommen kann. Dafür sind auf guten SCSI Controllern auch mehrere Anschlüsse um die Geräte zu mischen. Ein asynchrones Gerät ist z. B. ein Scanner, wenn der mit einem Brenner am selben Kabelstrang angeschlossen ist, ist der Underrun vorprogrammiert.
Fazit: Moderne Laufwerke und UDMA Controller behindern sich nicht.
Solltest Du jedoch vorhaben einen alten 2fach Brenner an den UDMA zu stecken, hast Du es auch nicht anders verdient.

Zurück
Oben