Festplatten-Netzschalter

teo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Festplatten-Netzschalter besorgt, um vier Festplatten unabhängig voneinander zu betreiben:

4 Festplatten Control System

2.jpg


Der Festplatten-Netzschalter hat zwei SATA 15-Pin- Anschlüsse als Stromeingang.
Mir stellt sich nun die Frage, ob beide Stromeingänge an das Netzteil angeschlossen werden sollen oder ob eines reicht. In der Beschreibung des Artikels stand nichts dazu, den Verkäufer habe ich kontaktiert, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Auf Amazon wurde von einem Verkäufer zu solch einem Modell mit zwei SATA 15-Pin-Anschlüssen geschrieben, dass er empfiehlt beide 15-Pin-Anschlüsse mit dem Netzteil zu verbinden, damit die Stromversorgung stabiler läuft.

Beide Anschlüsse mit Strom zu versorgen wäre kein Problem, ich habe nur Bedenken, nicht dass man das Gerät evtl. mit zu viel Spannung versorgt und am Schluss noch die SSDs abrauchen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Schalter und kann mir weiterhelfen?

Bitte keine Tipps wie Virtuelle Maschinen oder Bootmanager :)

Besten Dank für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den überhaupt das Ziel der ganzen Geschichte? Festplatten kann man auch ohne sowas unabhängig untereinander betreiben.
 
Über zu viel Spannung würde ich mir keine Sorgen machen, was an den Dingern eher fraglich ist, ist wie sauber die Schalter schalten (Entprellung) Sonst werden die Platten eher "ungesund" an und ausgeschalten.

Vor allem wenn du SSDs benutzt ist das mit der Stromversorgung eh kein Problem, hässlich isses halt bei HDDs da diese einen sehr hohen Anlaufstrom haben (dafür sind auch die Kondensatoren auf diesen Modulen)
 
Es macht schon Sinn fest verbauten HDD/SSD den Strom zu nehmen, wenn nicht benoetigt.

@teo
Wenn alle vier Geraete mit Strom versorgt werden sollen wuerde ich beide Anschluesse nehmen.
Zuviel geht eigenlicht nicht, eher zu wenig.
Allerdings wuerde ich diese Schalter nie benutzen wenn der PC an ist.
 
Was sagt die Bedienungsanleitung?
 
Danke für eure Antworten!

blackshuck schrieb:
Was sagt die Bedienungsanleitung?
Leider waren keine Bedienungsanleitung oder sonstige Hinweise vorhanden.

BFF schrieb:
Es macht schon Sinn fest verbauten HDD/SSD den Strom zu nehmen, wenn nicht benoetigt.

@teo
Wenn alle vier Geraete mit Strom versorgt werden sollen wuerde ich beide Anschluesse nehmen.
Zuviel geht eigenlicht nicht, eher zu wenig.
Allerdings wuerde ich diese Schalter nie benutzen wenn der PC an ist.

Es sollen zwei SSDs und eine HDD mit Strom versorgt werden. Dann auch besser beide Anschlüsse nehmen, oder? Wenn du sagst, zu viel Strom macht nichts.
Genau, die Schalter werden nur benutzt wenn der PC heruntergefahren ist, niemals im Betrieb.

KeyKon schrieb:
Über zu viel Spannung würde ich mir keine Sorgen machen, was an den Dingern eher fraglich ist, ist wie sauber die Schalter schalten (Entprellung) Sonst werden die Platten eher "ungesund" an und ausgeschalten.

Vor allem wenn du SSDs benutzt ist das mit der Stromversorgung eh kein Problem, hässlich isses halt bei HDDs da diese einen sehr hohen Anlaufstrom haben (dafür sind auch die Kondensatoren auf diesen Modulen)

Die Schalter werden wie gesagt nur benutzt, wenn der PC komplett heruntergefahren ist. Dann wäre das Problem mit dem ungesunden Ein- und Ausschalten nicht vorhanden, oder?

Coca_Cola schrieb:
Was ist den überhaupt das Ziel der ganzen Geschichte? Festplatten kann man auch ohne sowas unabhängig untereinander betreiben.

Ziel ist es die Festplatten mit jeweils einem Betriebssystem darauf komplett unabhängig voneinander zu betreiben. Bei softwareseitigen Lösungen kann man sich nie 100%ig sicher sein, ob nicht doch etwas auf die andere Platte geschrieben wird.
Z. B. wenn man bei Windows den Festplattenbuchstaben in der Datenträgerverwaltung für die jeweils andere Platte entfernt. Oder im Gerätemanager die andere Platte komplett deaktiviert.
Auch mit Bootmanagern, wie z. B. Boot-US, die andere Platten verstecken können, ist es nie komplett sicher. Jeder macht da andere Erfahrungen, ich habe mir leider schon Betriebssysteme auf anderen Platten damit zerschossen, obwohl ich die vorher genannten Möglichkeiten eingesetzt habe. Deshalb will ich quasi eine "physische" Lösung.
 
Wenn immer nur ein Datentraeger an sein soll, reicht ein Kabel mit Strom voellig aus.

BFF
 
Es sollen maximal eine SSD und eine HDD gleichzeitig laufen.
 
Dann reicht ein Stecker voellig.
 
Dann werde ich ein Kabel anschließen 👍

Aus Interesse: Wenn zu wenig Leistung anliegen würde, würde die HDD bzw. SSD einfach ausgehen, richtig?
Wenn "zu viel" Leistung anliegen würde mit zwei Steckern als Stromeingang aber nur eine SSD, die läuft, würde sich die SSD einfach so viel Leistung nehmen wie sie benötigt, aber keine Schäden nehmen, oder?
Bin was Elektro angeht leider nicht so bewandt.
 
Zurück
Oben