Festplatten werden im BIOS nicht erkannt.

Wenn das mal nicht schon passiert ist, die Schutzdiode ist wohl recht spektakulär aus dem Leben gegangen. Man sieht ja auch die Verfärbungen und die Leiterbahn unter der einen Seite hat sich glatt von der Platine gelöst, ich konnte sie jedenfalls beim Ablöten der anderen Seite ohne viel Widerstrand anheben. Was wäre denn zu beachten, wenn ich die Paltine mal herausnehmen will um nachzusehen? Bekommt man das wieder einfach zusammen oder gibt das Ärger mit Kontakten auf der Unterseite?
 
Die Garantie ist eh flöten ... ich kann jetzt nur von einigen Jahren alten SCSI- und IDE-Platten reden, aber da ging es relativ problemlos.
Entweder sind die Kontakte für den Motor so, dass diese von selbst gegen Kontaktflächen auf dem PCB drücken oder da ist ein Flachkabel mit ZIF-Anschluss dran. Das musst du dann vorsichtig lösen bevor du das PCB abhebst. Allerdings habe ich es, beim Platten zerlegen, schon gesehen, dass sich das sehr leicht vom Motor lösen kann - und dann wärst du richtig gearscht.

Ich würde, wenn es nicht unbedingt nötig ist, das Risiko nicht eingehen.

Zumal die PCBs meines Wissens quasi immer einseitig bestückt sind und die kurzzeitige Hitze einer auseinanderfliegenden Schutzdiode reicht nicht, um da was auszulöten. Aber wenn du dort umherlötest solltest du vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben