Festplattenaufteilung

Schlaefisch

Cadet 4th Year
Hi,

da ich mir eh ein neues System aufbaue, wird es auch Zeit sich Gedanken über ein HDD Konzept zu machen. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsche Vermutungen anstelle.

Für folgende Anwendungsfälle:
- Windows
- Daten/Dokumente/Kleinkram
- Downloads
- VMs
- Storage für Musik/Videos

Mein bisheriges Problem: DL/Storage kommt sich evtl. beim Abspielen von Videos in die Query. Windows und VMs arbeiten sowie am Besten alleine auf ner Platte. Damit sich alles möglichst wenig in die Quere kommt hab ich mir folgende AUfteilung überlegt:

HDD1 (640GB): Windows + Daten/Docs + Bilder
HDD2 (640GB): VMs + Storage (Musik/Videos) (Entweder arbeiten oder Film/Musik, sollte also kein Problem sein)
HDD3 (250GB): Downloads

Nachteil: HDD1 bleibt ziemlich leer, aber ich will keine kleinere=>langsamere HDD für Windows nehmen und es gibt auch nichts was so wenig HDD Zugriffe benötigt, dass ich es noch auf HDD1 packen würde.

Macht dass eurer Meinung nach Sinn, oder überseh ich irgendwas Grundlegendes?

PS: Backups kommen auf ne externe Platte.

Hm... was meinst du mit "in die Quere kommen"? ich kann von meiner Systemplatte problemlos MP3s und Videos abspielen - sollte es mal dazu kommen das Windows und der Player gleichzeitig auf die Platte zugreifen wollen dann dauerts halt ein paar ms länger bis die HDD dem Player antwortet, was aber nicht schlimm ist da die Daten von Videos afaik eh gecached werden (zumindest greift VLC nicht durchgehend auf die Video-Datei zu) und MP3 dateien werden bei ihrer größe von 3-8MB vermutlich eh zur gänze in den RAM geladen vorher - aber selbst wenn nicht würdest du es kaum merken, wenn überhaupt...

Mit VMs hab ich leider keine erfahrung.

Also richtig störend aufgefallen ist es mir, als videos die auf der DL platte lagen richtig stockten, bis ich die DLs unterbrochen habe. Der Rest ist mehr theoretische Überlegung, deswegen frag ich ja hier nochmal nach ;)

wie schnell hast du da runter geladen? xD

Ich glaub aber dass das vllt. mehr an der Prozessorauslastung gelegen hat (vor allem Azureus verbraucht da gern einiges, da stockt bei meinem alten pc auch so manches, da ist es aber egal welche HDD es ist) - Aber, man kann ja einzelnen prozessen eine höhere/niedrigere priorität geben, damit hat es bei mir immer funktioniert

Mmh... also ich sehe das nicht sooo eng, bin aber vielleicht auch ein anderer Anwendertyp: bei mir sammelt sich nicht viel an und ich mache meistens nur eine Sache gleichzeitig am Rechner. Außer vielleicht neben dem Surfen mal noch MP3s zu hören oder so, aber dafür brauchts - auch bei Downloads - IMHO keine zweite Platte. Ich habe nur eine Platte (320GB Samsung F1) und hatte noch gar nie Probleme.

Wenn Du es gerne separieren möchtest, so halte ich eine Platte für's System und eine für Daten (Downloads, Filme, Musik, Dokumente etc.) für vollkommen ausreichend. Oder ist bei Dir die Downloadrate so hoch, dass sie an der maximalen Schreibrate Deiner Platte kratzt ;) ?

Viele Grüße,

Darki

DL heisst bei mir entweder Web oder utorrent, mehr als 1,2MB/sek hab ich eig nie. Probleme beim Abspielen (vlc, meist HD) hab ich aber eig immer Probleme wenn nen DL läuft.

mit HD meinst du nicht zufällig 1080p zeug? :>

da würde ich dir CoreAVC + MediaPlayer Classic empfehlen (mit anderen Playern stockts bei mir auch immer) - aber wie gesagt das ist dann eher mehr CPU-sache und weniger hdd...

hast schon mal probiert auf einer anderen hdd runter zu laden (ob es dann auch ruckelt)?

1080p kommt vorher, aber meistens eher 720p. Die CPU hat damit kein Problem. Wäre auch ein komischer Zufall wenn das Stocken aufhört, sobald der DL abgebrochen wird, der zieht schliesslich kaum CPU Leistung.

Zurück
Oben