Festplattenkauf

hirschgeweih

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe, eine für euch wahrscheinlich einfache, Frage. Und zwar habe ich einen Acer Aspire 8930G. So weit so gut. Da ich in letzter Zeit sehr viele Daten auf dem Laptop habe und jetzt nur noch 10 GB von 292 GB auf der Festplatte frei sind, überlege ich ob ich nicht eine zweite Festplatte einbauen soll. Was ratet ihr mir? Eine externe habe ich schon aber ich bräuchte die Daten immer bei mir auf meinem Laptop, also muss eine interne her. Ein Steckplatz ist auch noch frei.
Ich weiß leider nicht welche Festplatte eingebaut ist, wenn mir einer sagt wo das steht poste ich es auch gerne. Welche Platte empfehlt ihr mir, ich bräuchte nochmal so zwischen 250-500 GB, je günstiger desto besser. Allerdings sollte letztdenendes nicht der letzte Schrott eingebaut werden. Also kurz gesagt: Möglichst günstige vernünftige Festplatte?!

Danke für eure Antworten!

- Was ist für dich günstig?
- Wie viel GB? ("250-500 GB" ist etwas dürftig)
- Wie schnell?

Und denk nicht immer nach dem Motto "Alles billig"....

wie wärs den mit einer portable festplatte brauchst nur 2 usb steckplätze !?
samsung kann ich dir empfehlen (intern und extern)

Hmm, ich kann leider mit dem Link nix anfangen, aber trotzdem danke!

Günstig wäre für mich so bis ca 50€ (ist das realistisch, ich habe da keine Ahnung)
Ca. zwischen 250-500 GB eher 250GB
Schnelligkeit: Nicht zu langsam, muss jetzt aber auch nicht das ultra super Hightech-Ding sein, wenn du verstehst was ich mein :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie auf wie viel Zoll muss ich achten??? Kann ich da irgendeine auch aus meinem Elektro-Großhandel kaufen??

OK, ich nehme mal an, du willst sie als reine Daten-Platte haben?

Dann sieh dir mal die hier an:

http://www.idealo.de/preisvergleich...ue-sata-500gb-wd5000bpvt-western-digital.html

In deinen Lappi passen 2,5" - Laufwerke :)

Kann ich da irgendeine auch aus meinem Elektro-Großhandel kaufen??
Ja, kannst du, so lange das eine 2,5" Platte ist und SATA-Anschlüsse hat.

Such dir eine von den ersten aus, bei Notebookfestplatten ist es nahezu ausgeschlossen, Müll zu kaufen, die sind alle in etwa gleich schnell, gleich leise und gleich vibrationsarm
Das ist kompletter Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
offenbar sind 15 von 16 Nutzer glücklich damit.

Ich im übrigen auch, wenngleich sie bei mir nicht in einem Laptop, sondern dem System aus der Sig zum Einsatz kommt. Aber die Platte ist genial, die Übertragungsraten sind solide und solange man diese nicht voll belastet durch Kopiervorgänge, sondern nur im normalen Betrieb ist (ich höre meine Musik von der Platte und schaue von dort HD-Filme) ist sie unhörbar.

Also, ich denke dann ist das die richtige für mich...

Ich habe sehr viel Musik auf meiner jetzigen Festplatte, die ich dann komplett auf die 2te schieben möchte. Reicht die dann dafür? Also es soll nur Musik drauf die ich dann von da aus anhören möchte und halt auf meinen iPod oder desgleichen kopieren will?!

Hat jemand vllt noch einen Vorschlag so um die 250 GB die noch etwas günstiger wäre, weil die würde mir auch voll reichen!? Oder sind die eher nicht mehr so stark auf dem Markt??

Danke!

Also wenn du die Platte nur für Musik nutzen willst, sind 500GB mit sicher mehr als du je vollbekommen wirst.
Du kannst mal deinen ITunes Media Ordner anschauen, um herauszufinden, wie groß deine Musiksammlung ist. Müsste in C:\User\Eigene Musik liegen. Andererseits liegt der Preisunterschied zwischen 250 und 500 GB trotz 50% mehr Speicherplatz bei nur ca. 10€, was um die 25% entspricht. Da lohnen sich 250GB eigentlich nur, wenn man weiß, dass man 500 nie vollbekommt.

Ja bei mir ist es so, dass ich ziemlich genau 188 GB hab, was rätst du mir dann?

Ich rate zu 500 GB. Dann kannst du dir auch Gedanken über ein Backup deiner Dokumente machen, falls du auch produktiv arbeitest. Quasi als zusätzliches Backup.

Wenn du z.B. Videos schneidest, ist es sinnvoll entweder die Quell- oder die Tempdateien auf die zweite Platte zu lagern, das steigert u.U. erheblich das Arbeitsstempo.

Da 250GB netto 232G(i)B bedeuten, hast du noch rund 40 GB frei. Damit wäre die zweite Platte für sonstige Zwecke wertlos.

Jo, lieber zu viel als zu wenig. Kauf dir die 500er, dann hast du erstmal Ruhe. Andernfalls wirst du es bereuen, wenn du die Festplatte auf einmal voll hättest, denn dann kaufst du doppelt.

Du hast ein Notebook mit 2 internen möglichen Festplatten? Welches Notebook hast du denn? Ich meine, die gibt es schon, aber sind entweder sehr teuer oder sehr ungewöhnlich.

Hast du mal den Hersteller des Notebooks und die Modellbezeichnung?

Danke!

Ich werde es denke ich dann so machen dass ich die 500er kaufen werde!

@Onkelhitman: Ich habe zwei Steckplätze aber nur einen belegt.... Also ist nur einer belegt und einer frei
Ergänzung ()

Muss ich dann eigentlich nach dem Einbau einen Treiber o.ä. installieren oder ist das mit einbauen und anschalten erledigt??

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben