Festplattenlüfter ?

Hmm, diese Frage is sehr ungewöhnlich ^^

Meinsch du tatsächlich einen Lüfter oder Kühler?

Weil Lüfter sind im Prinzip alle geeignet.

Gruß

guter preis vll
aber leistung ne 6-
wer bitte baut sich freiwillig 50mm lüfter mit 3500U/min rein?

ich würde einfach nur im gehäuse vor den festplatten einen lüfter packen, das reicht dicke

Yo, der ist einer billigsten, allerdings is dementsprechend auch die Quali.

Ich würd da lieber 15,- mehr ausgeben und mir sowas hier holen.
Ist komplett leise und kühlt auch ganz passabel.

Wenn du doch noch angst haben solltest, dass deine HDD zu heiß wird dann kannst du es auch mit dem hier kombinieren.

Edit: oder wie bensen schon richtig gesagt hat. Lüfter vor HDD und fertig.

Gruß

sin genauso schlecht. Ich hab meinen Teil oben schon gepostet. :)

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

Ist deine Festplatte im 3,5"-Schacht montiert?
Besteht die Möglichkeit, im Gehäuse einen Lüfter vor den Festplattenkäfig zu setzen?
Hast du eine oder mehrere Platten?
Achtest du auch die Lautstärke oder ist dir mit deiner Raptor eh alles egal, solange sie kühl ist?
Hast du ein paar 5,25"-Schächte frei?

Ich habe meine Festplatten in 5,25"-Schächten mit Vibe-Fixxern entkoppelt (wenn du das nicht willst kriegst du für wenige Euros auch einfache Einbauschienen für 5,25"-Schächte) und einen Scythe Karma-Bay (schicke Einbauvorrichtung mit 12cm-Lüfter und Staubfilter) davor gesetzt. Der braucht zwar 3 5,25"-Schächte, kühlt meine Festplatten aber sehr effizient und dank Lüftersteuerung auch leise.

hier gibts auch ne menge leute, die ihre raptoren in scythe quiet drives packen. obwohl passiv, kühlt das ding ausreichend. mit nem lüfter vor den platten bzw. vor dem quiet drive gehts noch besser.

lüfter vor den platten sind nebenbei mal auch viel effektiver als diese hdd-lüfter. der luftstrom umhüllt die platte und führt die luft ins gehäuse ab, wo sie dann durch die gehäuselüfter rausgeblasen wird.
außerdem reicht schon ein 80er oder 92er lüfter um mindestens 2 platten zu kühlen. mit nem 120er sogar noch mehr.

ich habe vor meinen samsungplatten einen 92er auf niedrigsten umdrehungen. die platten sind 35°C warm. und mein rechner steht in nem schrank.

also gib dein geld nicht für soclen schrott aus.

Alexander B. schrieb:

Hatte den oberen drin, war mit aber zu laut. Deswegen ausgebaut ;>

Vor kurzem habe ich den mal wieder eingebaut und nutze ihn nur passiv. Immerhin 4°C weniger als sonst.

Aber wie meine Vorredner gesagt haben. Hol dir lieber nen 120/140er Luefter, der ruhig mit 900rpm vor sich hindreht ...

gruß

hier gibts was schickes lüfterloses.

is doch ganze einfach, leg dir ne WaKü zu und bau die Platte in ein Aquadrive das ist echt kühl und super leise. Allerdings etwas teurer, da du dir erst eine komplette WaKü kaufen/einbauen musst.

also die einfachste und billigste und leiseste methode ist immer noch die: luffi vor die platten hängen und fertig.
aso was mich mal interessiert: wie warm werden eigentlich deine platten denn momentan so ohne kühlung?

der beste Festplattenlüfter ist gar keiner,
weil es nämlich der leisteste ist,

solange deine Platten nicht dauerhaft über 50 - 55 + sind,
lass es, es bringt nichts, dröhnt einem nur die Ohren voll :freak:

gibt dazu viele strittige Tests, Notebook Platten müssten dann ja laufend sterben....

das stimmt allerdings. wenn deine platten nicht exorbitant heiß werden, hast du eine hühlung überhaupt nicht nötig.
@Kadet: aber ein sehr langsamer lüfter macht null geräsuche und reicht trotzdem zum kühlen aus. den rest tut ja die konvektion.

Zurück
Oben