Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist deine Festplatte im 3,5"-Schacht montiert?
Besteht die Möglichkeit, im Gehäuse einen Lüfter vor den Festplattenkäfig zu setzen?
Hast du eine oder mehrere Platten?
Achtest du auch die Lautstärke oder ist dir mit deiner Raptor eh alles egal, solange sie kühl ist?
Hast du ein paar 5,25"-Schächte frei?
Ich habe meine Festplatten in 5,25"-Schächten mit Vibe-Fixxern entkoppelt (wenn du das nicht willst kriegst du für wenige Euros auch einfache Einbauschienen für 5,25"-Schächte) und einen Scythe Karma-Bay (schicke Einbauvorrichtung mit 12cm-Lüfter und Staubfilter) davor gesetzt. Der braucht zwar 3 5,25"-Schächte, kühlt meine Festplatten aber sehr effizient und dank Lüftersteuerung auch leise.
hier gibts auch ne menge leute, die ihre raptoren in scythe quiet drives packen. obwohl passiv, kühlt das ding ausreichend. mit nem lüfter vor den platten bzw. vor dem quiet drive gehts noch besser.
lüfter vor den platten sind nebenbei mal auch viel effektiver als diese hdd-lüfter. der luftstrom umhüllt die platte und führt die luft ins gehäuse ab, wo sie dann durch die gehäuselüfter rausgeblasen wird.
außerdem reicht schon ein 80er oder 92er lüfter um mindestens 2 platten zu kühlen. mit nem 120er sogar noch mehr.
ich habe vor meinen samsungplatten einen 92er auf niedrigsten umdrehungen. die platten sind 35°C warm. und mein rechner steht in nem schrank.
is doch ganze einfach, leg dir ne WaKü zu und bau die Platte in ein Aquadrive das ist echt kühl und super leise. Allerdings etwas teurer, da du dir erst eine komplette WaKü kaufen/einbauen musst.
also die einfachste und billigste und leiseste methode ist immer noch die: luffi vor die platten hängen und fertig.
aso was mich mal interessiert: wie warm werden eigentlich deine platten denn momentan so ohne kühlung?
das stimmt allerdings. wenn deine platten nicht exorbitant heiß werden, hast du eine hühlung überhaupt nicht nötig.
@Kadet: aber ein sehr langsamer lüfter macht null geräsuche und reicht trotzdem zum kühlen aus. den rest tut ja die konvektion.