Festplattentreiber?

nilstar*

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
230
Ich habe eine SATA Festplatte und will jetzt Vista darauf instalieren, brauch ich jetzt einen extra treiber.
 
Nein... Vista hat alles an Bord... Ggf. nur den neuesten Chipsatztreiber für dein Mainboard bei Asus runterladen.
 
er erkennt die festplatte nicht auch net im bios.Liegt es am Kabel oder Is das Laufwerk kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios alles richtig eingestellt?
 
Genau: Ist S-ATA enabled? Was sagt die Festplattenerkennung, wenn du die im Bios selber veranlasst?
 
also langsam mein laufwerk erkennt er das ist auch sata und wo ist die festplattenerkennung?Was muss ich einstellrn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nilstar

Zieh den SATA-Stecker ab und steck ihn wieder rein. Durch die Nase ist der verpolungssicher, so dass man ihn nur mit Gewalt falsch anschließen kann. Mit dem Stromstecker das gleiche machen.
 
nein die festplatte geht net, denn bei der win installation ekennt er es net.achso bis zur vista installatiun piept das mobo,es geht heute immer noch nicht,
was kann ich noch machen?
Gibt es Bei SATA auch eine Master-Slave Struktur,da ich auch ein SATA-Laufwerk habe?
An der Festplatte ist ein Jumper was bewirkt der?
Wie kann ich checken ob die Festplatte nicht kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper wird wohl dazu sein um die Platte von SATA II auf SATA I umzustellen.
Wenn die Platte vom Board nicht erkannt wird, liegt es an falschen Einstellungen im Bios oder fehlenden Treibern bei der Installation. Hast Du Dir mal das Handbuch durchgelesen? An welchem Anschluss hast Du die Platte angeschlossen? Ist die Platte neu und leer?
 
neu und leer.SATA6.Im Handbuch steht nichts zur OS instalation
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht aber wie man die Platten anschliesst um anschliessend ein OS installieren zu können.
Southbridge
- 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
- Intel Matrix Storage Technology supports RAID 0, 1, 5 and 10
JMicron® PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
Also stelle erst mal fest an welchen der beiden Anschlüsse die Platte angeschlossen ist, dann im Bios die richtigen Einstellungen vornehmen.
Make Intel ICH9 RAID Driver Disk for Windows XP & 64bit XP/ Vista/ 64bit Vista.
Der JMicron® PATA and SATA controller sollte vom System erkannt werden.
Die Treiber sollten sich auch auf der Boardcd befinden, evtl ältere aber sie sollten auch gehen.
 
Sind dort nicht nur 6xSATA Anschlüsse und davon hab ich den 6.genommen.
 
Also habe nun so ein 4 Port SAta.........Treiber installiert nun zeigt er mir freien Speicherplatz 0MB an, bringt es da was port 1 auzuprobieren,oder was muss ich tun?
 
Die Festplatte partionieren und formatieren, mindestens zwei Partitionen anlegen, eine fürs Betriebssystem und eines für die Daten. Leg die Vista DVD rein und installiere Vista, die Partionierung und Formatierung kommt dann automatisch.
Falls du Fragen hast: Vista Installieren ;)
 
Der nicht zugewiesene Speicherplatz ist also 0 GB groß? Das kann eigentlich nicht sein.
Ich denke, die Festplatte ist kaputt, denn sonst müsste bei korrekter Erkennung der Festplatte die freie Kapazität angezeigt werden.
 
Zurück
Oben