Festplattenweitwurf :-/

Cord

Lieutenant
Hallo,

z.Z. steht meine Festplatte (normalerweise intern) in einem Festplattenkäfig (schwingungsentkoppelt) neben dem Gehäuse und somit direkt neben meinem Schreibtischstuhl.

Eben habe ich mich schwungvoll umgedreht und dabei mit meinem Fuß das Festplattengehäuse samt laufender Platte weggeschleudert.
Hat sich 2 mal überschlagen.
Die platte hat sich sofort ausgeschaltet (WD Caviar Black).

Habe dann Reset gedrückt und es funktioniert noch alles ganz normal.
Die Platte macht auch keine merkwürdigen Geräusche oder sowas.

Habe ich dann "Glück gehabt" oder kann da noch was auf mich zukommen (an Langzeitschäden)?

Die Platten haben einen Beschleunigungssensor eingebaut, damit der Kopf direkt wegfährt, wenn sowas passiert. Glück hattest du trotzdem.
Glaube nicht dass da noch was passiert, trotzdem würde ich nochmal auf defekte Sektoren testen.

kannste ja mit HDtune testen ob Sektoren kaputtgegangen sind. Kann aber auch gut sein das nichts passiert ist.

Mir ist auch mal eine externe Festplatte im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen - ist auch nicht passiert - ist lange her und ich habe sie immernoch.

Eine andere ist mir vom Bett gefallen (30cm auf dicken Teppischboden) dabei war sie noch ausgeschaltet und war dann leider hinüber.

Ist ne reine Glücksache :)

Am besten einfach mal mit HD Tune einen Teslauf veranstalten.
Dann solltest du sehen, ob ein Defekt vorliegt.

Mmmmmm, sowas ist mir auch mal passiert... versehentlich mit dem Fuß verheddert im Stromkabel meiner externen Festplatte. Die ist dann aus ca. 1m Höhe auf den Fliesenboden geknallt... Die Platte hats auf jeden Fall überlebt (Aluminiumgehäuse) und läuft nach mehr als 2 Jahren, seit das her ist, immer noch => Schwein gehabt :)
Aber vielleicht solltest du sicherheitshalber mal die Daten der Festplatte sichern, wer weiß, ob die nicht nen Knacks abbekommen hat.

offtopic: ich würde 5 Euro für ein Foto deines Gesichts im besagten Moment bezahlen.

ontopic: Meine Freundin hat letztens meine Externe auch im Betrieb vom Schreibtisch gestoßen. Hat sie auch überlebt...
...also die Festplatte (WD Caviar Green)
Meine Freundin ist noch auf der Flucht :D

gruß, m.

loidei schrieb:
Die Platten haben einen Beschleunigungssensor eingebaut, damit der Kopf direkt wegfährt, wenn sowas passiert.
Nur spezielle Platten haben einen Beschleunigungssensor eingebaut und das sind in der Regel Notebook-Platten. Eine Caviar Black gehört jedenfalls nicht dazu.

@Cord
Du kannst Glück haben und der Platte ist tatsächlich nichts passiert (eventuell hat das externe Festplattegehäuse da einiges abgefedert). Es kann aber auch sein, dass die Mechanik der Platte was abbekommen hat, was sich eventuell später bemerkbar macht. Ich würde der Platte jedenfalls nicht mehr trauen.

Solltest du kein Backup haben und die Platte ist tatsächlich in irgendeiner Weise beschädigt, kann jede weitere Benutzung Datenverlust bedeuten (auch das nachträgliche Sichern).

Puh .. erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Also ein erster Quickscan hat nichts ergeben.
Der normale braucht noch ne Ewigkeit -.-

Kann ich denn, wenn der normale Scan keine beschädigten Sektoren findet, trotzdem nicht davon ausgehen, dass noch alles tipp topp in Ordnung ist?

Du könntest nen Stresstest versuchen.

Aber hört sich an als ob du Glück gehabt hättest.

Mit warscheinlichkeit schon. ansonsten gibts von WD noch die DATA LIFEGUARD DIAGNOSTICS, die scannen nochmal genau: *klick*

Aber wenn HDtune nichts anzeigt, sollte alles okay sein. Wenn du dem dann immer noch nicht traust, wirst du nicht darum kommen, nen backup auf ne externe zu machen. Das sollte man aber mit wichtigen Daten eh machen, oder? ;)

Ich persönlich würde aber denken, dass wenn HDtune und die DLD von Western Digital nichts finden alles okay ist.

Ok, HD-Tune ist jetzt durch.
Auch im ausführlichen Modus keine Fehler entdeckt.

Das WD-eigene Ding bringt schon beim Quick-Test direkt ab und mäkelt was von "Cable-Test" und meint ich soll prüfen, ob die Platte richtig angeschlossen ist O_o

Was ist denn ein Stresstest?

Alternate 1
Zurück
Oben