FiiO DAC + Headset

hasugoon

Commander
Geplante Anschaffung: FiiO E17 (E10) + BoomPro Microphone für M-80 Kopfhörer. Funktioniert diese Kombination am PC? Ich bin noch total im Unklaren, ob das Mikrofon dann auch funktioniert oder der FiiO nur rein für Kopfhörer ist?!

Der Fii0 ist nur für den Hörer, und das Mikro kommt an den Onboard. Wieso nimmst du nicht das www.modmic.com ?

Bei dem modmic müsste ich quasi einen Magneten aufkleben. Etwas unschön, wenn ich die Kopfhörer dann für unterwegs dabei habe. Zudem finde ich ein einziges Kabel, welches vom Kopfhörer weggeht auch praktischer in der Handhabung. Es gibt auch keinen anderen FiiO (oder anderer Hersteller), welcher Sound / Sprache aus einem Kabel überträgt?

Nein, nicht dass ich wüsste. Wieso kaufst du keinen COP und das Mikro dazu?

COP? Gott wie ich das Audio Zeug immer hasse, zig Kabel, Anschlüsse, Input, Output, Analog, Digital, ... und dann Abkürzungen, die ich nicht kenne.

Ah jetzt, die Kopfhörer habe ich aber schon. Das Mikro wäre im Prinzip auch wie beim COP. Nur muss das eine Kabel jetzt halt noch irgendwie an meinen PC (jetzt mal ganz einfach ausgedrückt). Eine interne Soundkarte wollte ich nicht kaufen und bin auf die FiiO gestoßen, da ich diese auch für unterwegs nutzen kann oder mal am Notebook anstöpseln.

Alternative wäre die Asus U7 / Creative X-FI HD. Beide wären recht ordentlich für den Preis, haben nen KHV, und nen Mikro anschluss.

Nachdem ich nochmal etwas Ordnung geschafft habe Zuhause, ist ein Sennheiser USB-Adapter zum Vorschein gekommen. Habe die V-MODA angeschlossen - Sound kommt raus, auch recht laut, allerdings ist die Qualität nicht so berauschend (am iPhone klingen sie deutlich besser). Zumindest könnte ich so dann auch das Mikrofon anschliessen. Alternativ habe ich am Frontpanel auch noch Anschlüsse vom Onboard-Sound (SigmaTel STAC9274D), aber noch nicht ausprobiert, ob dies besser klingt als mit der USB Variante.

Davon abgesehen bin ich mittlerweile auf einem ganz anderen Trichter. Um das Ganze etwas audiophiler zu gestalten möchte ich mir noch offene Kopfhörer zulegen. Aktuell bin ich bei den Beyerdynamic T90. Ich vermute mal, dass meine Anschlußmöglichkeiten dafür etwas ungeeignet sind. Deswegen habe ich mir den Audiquest DragonFly rausgesucht. Finde den kleinen USB-Stick sehr praktisch, da ich diesen auch einfach mitnehmen und an anderen Geräten betreiben kann.

Passt diese Kombination grundsätzlich? Der Einsatzzweck wäre vielseitig: Musik (hauptsächlich Dubstep und Bear McCreary), Filme, Spiele. Die Kopfhörer sollten auch über längere Zeit bequem zu tragen sein und "neutral" spielen. Wie schaut es hier eigentlich mit der Haltbarkeit des Kabels aus? Nicht austauschbar und 3 Meter Länge - da fürchte ich, dass das Kabel ziemlich schnell überfahren wird. Lässt sich dieses im Falle eines Schadens denn kostengünstig und mit zwei linken Händen selbst austauschen?

Wo wir dann auch wieder beim Thema Mikrofon wären. Hier würde ich wohl zum ModMic greifen, allerdings blicke ich bei der Produktverfügbarkeit nicht so ganz durch. Version 2.0 wird aktuell verkauft, muss aber erst nachproduziert werden und Version 3.0 ist noch irgendwie beta, Version 4.0 soll irgendwann demnächst kommen? Version 2.0 nimmt in 360° auf, was ich aber nicht wirklich möchte (Tastatur, Kopfhörer Leakage, ...). Irgendwie kommen mir die Leute mehr wie ne Bastelbude vor - Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Dragonfly kenn ich nicht.

Solange man beim Dragonfly nicht weiß, was vebraut ist, kaufst du die Katze im Sack.
Dass das Teil 125 mW bei 32 Ohm liefert, ist schon ordentlich, aber zum DAC steht hier garnix. Das halte ich bei nem Preis von 233€ als ein No-Go.
Ich behaupte da gibts für 200€ definitiv bessere USB DACs. Fiio E17 beispielsweise, oder oDAC + O2 khv. Allein den Fiio E17 würde ich dem Dragonfly teil definitiv vorziehen, da man hier weiß, dass er gut klingt für seinen preis.

T90 kann passen wenn er klanglich gefällt. Würde ihn aber unbedingt gegen einen dt 880 Edition gegenhören.

Im Dragonfly ist ein ESS ES9023 Chip verbaut, der gleiche wie im odac. Es gibt aber auch USB DACs mit diesem Chip für um die 40 Euro.

Ich kann den Chip grundsätzlich empfehlen, würde aber keine 200+ Euro dafür ausgeben. Mein USB DAC mit diesem Chip läuft sogar unter Android und iOS.

Zurück
Oben