Nachdem ich nochmal etwas Ordnung geschafft habe Zuhause, ist ein
Sennheiser USB-Adapter zum Vorschein gekommen. Habe die V-MODA angeschlossen - Sound kommt raus, auch recht laut, allerdings ist die Qualität nicht so berauschend (am iPhone klingen sie deutlich besser). Zumindest könnte ich so dann auch das Mikrofon anschliessen. Alternativ habe ich am Frontpanel auch noch Anschlüsse vom Onboard-Sound (SigmaTel STAC9274D), aber noch nicht ausprobiert, ob dies besser klingt als mit der USB Variante.
Davon abgesehen bin ich mittlerweile auf einem ganz anderen Trichter. Um das Ganze etwas audiophiler zu gestalten möchte ich mir noch offene Kopfhörer zulegen. Aktuell bin ich bei den
Beyerdynamic T90. Ich vermute mal, dass meine Anschlußmöglichkeiten dafür etwas ungeeignet sind. Deswegen habe ich mir den
Audiquest DragonFly rausgesucht. Finde den kleinen USB-Stick sehr praktisch, da ich diesen auch einfach mitnehmen und an anderen Geräten betreiben kann.
Passt diese Kombination grundsätzlich? Der Einsatzzweck wäre vielseitig: Musik (hauptsächlich Dubstep und
Bear McCreary), Filme, Spiele. Die Kopfhörer sollten auch über längere Zeit bequem zu tragen sein und "neutral" spielen. Wie schaut es hier eigentlich mit der Haltbarkeit des Kabels aus? Nicht austauschbar und 3 Meter Länge - da fürchte ich, dass das Kabel ziemlich schnell überfahren wird. Lässt sich dieses im Falle eines Schadens denn kostengünstig und mit zwei linken Händen selbst austauschen?
Wo wir dann auch wieder beim Thema Mikrofon wären. Hier würde ich
wohl zum
ModMic greifen, allerdings blicke ich bei der Produktverfügbarkeit nicht so ganz durch. Version 2.0 wird aktuell verkauft, muss aber erst nachproduziert werden und Version 3.0 ist noch irgendwie beta, Version 4.0 soll irgendwann demnächst kommen? Version 2.0 nimmt in 360° auf, was ich aber nicht wirklich möchte (Tastatur, Kopfhörer Leakage, ...). Irgendwie kommen mir die Leute mehr wie ne Bastelbude vor - Alternativen?