News Fiji XT: AMDs Radeon-Flaggschiff heißt Radeon R9 Fury X

Ganzir schrieb:
Wieso steht da (auf dem Bild) 8 GB GDDR5? - Ich dachte hier kommt HBM zum Einsatz.

lesen bildet. Das Bild entspringt der R9 390X ;) -> quasi identisch zur 290X 8GB + OC. Hawaii. Nix Fiji ergo nix HBM.
 
Faust2011 schrieb:
Ja, genau das war mein Hintergedanke: Lautstärke. Dafür empfinde ich den 120er als nicht ausreichend, zumindest wenn man 250-300W leise kühlen möchte.

Ein 120er führt 430W der 295X2 zuverlässig (65-70°C) und recht leise ab... Also ich geh davon aus , dass die Fury WCE die beste Referenzkarte ist, die es jemals gegeben hat.
 
Ganzir schrieb:
Wieso steht da (auf dem Bild) 8 GB GDDR5? - Ich dachte hier kommt HBM zum Einsatz.

390/390X sind kleine Fury X Karten sondern einfach nur Refreshes der aktuellen Reihe mit einigen Änderungen (marginal mehr Power, mehr GDDR5 VRAM).
Die Fury X ist ne komplett neue Karte (auf Fiji Basis), Verpackungen davon waren noch keine zu sehen :)

mfg,
Max
 
zeedy schrieb:
Ein 120er führt 430W der 295X2 zuverlässig (65-70°C) und recht leise ab... Also ich geh davon aus , dass die Fury WCE die beste Referenzkarte ist, die es jemals gegeben hat.

wenn das Case den Einbau eines 120er Radis gestattet sicherlich. Ist das eigentlich so problemlos wie man im ersten Moment annimmt?
 
Wenn die Fury X auf dem Niveau der TitanX/980Ti ist, dürfte die Fury Pro immer noch etwas schneller sein als die GTX980.
Aber der Ladenpreis darf dann max. 500€ betragen um eine Konkurrenz darzustellen.
 
SSJ schrieb:
Aber der Ladenpreis darf dann max. 500€ betragen um eine Konkurrenz darzustellen.
Wieso? Die günstigsten 980TI gibts ab 700€. Die Fury X knabbert aber schon an der Titan X :)
Nichtsdestotrotz wird die WCE (Fury X) von den meisten Seiten mit etwa 650-750eur prognostiziert.

mfg,
Max
 
Wäre schon gut, wenn AMD mit der Titan X bzw. 980 Ti gleichziehen könnte, denn Konkurrenz ist wichtig. Bin gespannt auf kleinere Ableger dieses Chips, wenn es sie denn geben wird und vor allem auf den Stromverbrauch.

Der Preisbereich 150-300€ bräuchte imo einfach mal was Frisches von AMD.
 
Motorrad schrieb:
Kein DVI- Ausgang!? :rolleyes:
Damit kann ich mich nicht anfreunden!

Ich auch nicht - Hoffen wir mal auf Partnerkarten... Brauche DVI-D.
Aber das wird wohl daueren, da wohl alle erstmal nur nen Label draufklatschen.
 
@ovi: Tonga XT mit 4gb sollte eine sehr gute Alternative im ~220€ Bereich darstellen

@ Kühung: nachdem eine 120mm wakü zwei Hawaii bei bis zu 500w bei erträglicher Lautstärke gekühlt hat und der Schwachpunkt eher der kleine Lüfter auf der Karte für die Spawas war, der ja jetzt wegfällt, sollte sie mit einer zur Zeit angenommenen max Verlustleistung von 300w spielend klarkommen bei guter Lautstärke
 
DJManiac schrieb:
Wozu? HDMI und DVI sind elektrisch kompatibel, mit einem einfachen passiven Adapter oder Kabel bist du bis 1080p dabei.

Für höhere Auflösungen brauchst du dann halt einen DisplayPort nach Dual-Link DVI Adapter, aber selbst der ist im Vergleich zur Grafikkarte noch günstig.
 
max_1234 schrieb:
Wieso? Die günstigsten 980TI gibts ab 700€. Die Fury X knabbert aber schon an der Titan X :)
Nichtsdestotrotz wird die WCE (Fury X) von den meisten Seiten mit etwa 650-750eur prognostiziert.

mfg,
Max

Ich meine die Fury Pro, und die wird sich mit der 980GTX herumschlagen.
 
SSJ schrieb:
Ich meine die Fury Pro, und die wird sich mit der 980GTX herumschlagen.

Glaube ich nicht, wenn selbst die R9 290X der GTX 980 teils schon gefährlich nahe kommt.

Fury Pro wird sich eher zwischen GTX 980 und GTX 980Ti einordnen.
 
Der Name war ja schon klar wie das Ahmen in der Kirche.
Das der Vollausbau nur mit Wasserkühler erscheint + 2x 8-Pin-Stromanschluß ist leider ganz schlecht, bzw kein gutes Zeichen,
da bekleckert sich AMD leider nicht gerad mit Ruhm:
viel Strom: heiß, kaum noch übertaktbar, da schon nah Limit, nur um mit der Nvidia GTX 980 Ti gleich zu ziehen?
Und das nur wegen dem HBM, und dann auch nur 4 GB?
Shit happens oder so?
Das einzig Gute: Ne tolle Bandbreite.

PS.
da ein Luftkühler offenbar nicht mehr möglich ist, bei der entstehenden Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 240 mm Radiator der Komplettwasserkühlung meiner Hawaii Karte ist zwar außerhalb des Cases. Doch die Lüfter laufen stark runtergeregelt. Manchmal passiert es, dass wenn ich den PC starkte, die Lüfter nicht sofort anspringen. So habe ich mehrere Stunden FarCry 4 gespielt und trotzdem ist der PC mir nicht abgeschmiert. Wenn also ein 240mm Radiator sowas aushält (das war normale Raumtemperatur, wobei hier noch Server ect läuft und den Raum etwas aufwärm), dann sollte ein 120 mm Radiator mit Lüfter und annehmbarer Umdrehung doch auch schaffen.
Aber das erste was ich machen würde, wäre sowieso einen noch hochwertigeren Lüfter zu suchen und am 120 mm Radiator vllt sogar zwei 120 mm Lüfter montieren. Wenn man den Platz im Case hat, kann das nicht schaden.

Interessant ist, dass so ein System eigentlich dann recht kompakt verbaut werden kann.


https://geizhals.at/cooltek-c2-silber-jb-c2-s-a1149959.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarten: bis max. 220mm
ITX/mATX Case (bis max. 245x215mm)
FIjii mit Radiator unten.
: 1x 140mm (optional)

Das der Vollausbau nur mit Wasserkühler erscheint + 2x 8-Pin-Stromanschluß ist leider ganz schlecht, bzw kein gutes Zeichen,
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980+Ti~5585_2x+8-Pin+PCIe#xf_top
Es gibt soviel ich weiß, auch bald eine OC Karte mit 3 Pin von der hier genannten Karte.
Aber GM200 ist ja sehr als "verschwenderisch" bekannt.

viel Strom: heiß, kaum noch übertaktbar, da schon nah Limit, nur um mit der Nvidia GTX 980 Ti gleich zu ziehen?
Auf welchen Test beziehst du dich jetzt ?
Desweiteren hat ein Gerücht bisher immer davon gesprochen :

Woher diese stammen, bleibt allerdings offen. Die Quintessenz: Die Radeon soll 50 Prozent schneller ausfallen als die R9 290X, aber nur fünf Prozent mehr verbrauchen. Die Veröffentlichung soll vor der Computex erfolgen.
Wenn das der Fall ist, dürfte die Karte dann in Vergleich zu GM200 ca 50 Watt mehr verbrauchen. Wobei die Performance immer noch nicht klar ist, denn ich stelle weiterhin die Frage, welche Einstellungen, Auflösung und welche Treiber wurden genützt.

Aber gut, bei AMD war schon oft der Fall, dass die zweite Generation dann deutlich interessanter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Kein DVI- Ausgang!?

Damit kann ich mich nicht anfreunden!
Wurde auch Zeit, dass der endlich mal abgeschafft wird. Der ist mittlerweile einfach dermaßen veraltet und unnötig groß.
1 HDMI für den Fernseher und der Rest DP ist auch die richtige sinnvolle Lösung
 
Sicher eine der interessantesten Karten der letzten Jahre. Vielleicht nichts für Balkenglotzer aber vom technischen Aspekt sehr interessant.

Ich freu mich schon auf die Fury.
 
Mal eine Frage am Rande. HDMI kann soweit ich weiß kein 144hz, DP schon. Mein XL2411t hat nur DVI-DL und HDMI. Kann ein DP-DVI Adapter auch 144 Hz übertragen? Aktiver Adapter ist scheinbar erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt der technische Aspekt wenn die Leistung nicht stimmt? Mein Tipp: GTX 980, die ja grad gut im Preis fällt, mit dem Accelero Xtreme 4 und BIOS-MOD für erfahrene Anwender (natürlich nur wer das Risiko und den Aufwand nicht scheut) und man erhält fast die Leistung der Referenz-980ti.
 
Zurück
Oben