News Firefox 25 mit subtilen Änderungen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mozilla hat heute, dem geplanten Zyklus pünktlich folgend, Firefox 25 in stabiler Version veröffentlicht. Die Updates auf die neue Version bringen dieses Mal kaum augenscheinliche Neuerungen, dafür aber Verbesserungen im Detail. Firefox 25 steht für Windows, Linux, Mac OS und Android zur Verfügung.

Zur News: Firefox 25 mit subtilen Änderungen
 
Zurzeit leidet die Performance des Browsers noch unter deutlich unter dem Einsatz der überarbeiteten Optik.

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
 
Das Kontextmenü bietet ab Firefox 25 die Möglichkeit alle Tabs, die sich rechts des aktiven Tab befinden, auf einmal zu schließen – Chrome bietet dieses Funktion bereits länger.

Das hat auch echt lang genug genervt.
 
Laut den Australis Devs kommt die Australisoberfläche frühestens mit Firefox 28, nicht 27!

Australis Marketing Launch: The launch strategy has been finalized across engagement and we're now in "wave" planning mode (a "wave" is a name for a large cross-engagement marketing campaign). UPDATE: The current projected launch date for Australis has moved from Firefox 27 (January 21) to Firefox 28 (March 4th). [Laura]

https://wiki.mozilla.org/Firefox/Planning/2013-10-23#Marketing.2C_Press_.26_Public_Reaction
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle)
Bei mir will sich nach dem Update auf 25 Firefox beim Beenden des Browsers die EXE im Hintergundprozess nicht schließen.Ich muss immer den Task Manager aufrufen und den Prozess manuel beenden.:mad:
 
Die Suchfunktion, die über das Menü oder die Tastenkombination Strg+F aufgerufen wird, ist mit Firefox 25 auf den Tab beschränkt, aus dem heraus sie aufgerufen wurde. Das spart auf kleinen Bildschirmen Platz. In dem Reiter, in dem die Funktion aufgerufen wird, bleibt die Suchbox auch nach dem Wechsel in andere Tabs erhalten.
Hä?!

Satz 1: Suche pro Tab
Satz 2: Suche über Tabs

Gibts den Satz auch in Verständlich? Zudem ist der Mischmasch von Tab <-> Reiter vollkommen verwirred. Reiter = Tab, warum dann nicht ein Wort dafür nutzen?
 
@ Yuuri:
Die Suchleiste war vor Fx 25 tabübergreifend, d.h. beim Wechsel zwischen den Tabs war immer die selbe Suchleiste sichtbar.
Jetzt bei Fx 25 gibt es die Suchleiste nur noch im jeweiligen Tab.
 
Hm, finde Australis jetzt nicht so ansprechend - benötigt ja mehr Platz als das aktuelle Layout, oder sehe ich das falsch?
 
T_R_V schrieb:
@ Yuuri:
Die Suchleiste war vor Fx 25 tabübergreifend, d.h. beim Wechsel zwischen den Tabs war immer die selbe Suchleiste sichtbar.
Jetzt bei Fx 25 gibt es die Suchleiste nur noch im jeweiligen Tab.

oh... das ist aber nice! Sucht man doch meistens etwas in einem Tab und selten die gleiche sache in mehreren Tabs.

Btw, Australis gabs bereits in einer Beta version der v27, ich hab die auf dem Touch Tablet mal installiert. Aber da ich es 90% sowieso mit Dock verwende bevorzuge ich den Desktop Firefox.
 
T_R_V schrieb:
Jetzt bei Fx 25 gibt es die Suchleiste nur noch im jeweiligen Tab.
Ja, so versteh ich Satz 1. Satz 2 sagt aber aus, dass die Suchleiste tabübergreifend offen bleibt.
 
Hm. Ich suche regelmäßig mit denselben Begriffen in mehreren Tabs. Dabei öffne ich mit Strg+F die Suchleiste für Tab A und möchte dieselbe Suche später mit F3 auch auf Tabs B, C und D wiederverwenden. Ob dabei die Suchleiste tabübergreifend eingeblendet bleibt ist mir egal. Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren, verstehe ich das richtig?
 
Haldi schrieb:
Btw, Australis gabs bereits in einer Beta version der v27, ich hab die auf dem Touch Tablet mal installiert. Aber da ich es 90% sowieso mit Dock verwende bevorzuge ich den Desktop Firefox.

Du sprichst von der Nightly-UX (Test-)Version. Man konnte auch schon mit Fx25 diese Oberfläche testen, aber es geht jetzt darum mit welcher finalen Version Australis kommt. 27 wird es definitiv nicht und ob es tatsächlich 28 wird bleibt abzuwarten. Der Termin wurde schon sehr oft verschoben.

Yuuri schrieb:
Ja, so versteh ich Satz 1. Satz 2 sagt aber aus, dass die Suchleiste tabübergreifend offen bleibt.

Dann ist der zweite Satz nicht richtig, da die Suchleiste difinitiv nicht (mehr) tabübreifend ist. Ich teste die Version 25 schon seit sie im Nightly Channel war und auch bis zur aktuellsten 28 Nightly hat sich daran nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss Firefox so oft das Design wechseln? Warum kann man nicht einmal bei einem bleiben oder noch besser die User fragen, was sie wollen? Chrome macht das ja auch nicht und läuft trotzdem super und schaut gut aus. Aber die Addons sind beim Firefox trotzdem besser.
Hätten sie doch nur das alte Design vom Firefox 3 beibehalten, das fand ich persönlich am besten.
 
Yuuri schrieb:
Ja, so versteh ich Satz 1. Satz 2 sagt aber aus, dass die Suchleiste tabübergreifend offen bleibt.

Der 2. Satz sagt nur, dass das Suchfeld inkl Suchbegriff in dem Tab erhalten bleibt wo man gesucht hat, trotz wechsel zu anderen Tabs :)
 
Yuuri schrieb:
Ja, so versteh ich Satz 1. Satz 2 sagt aber aus, dass die Suchleiste tabübergreifend offen bleibt.

Der 2. Satz soll wohl aussagen das sich der Tab merkt dass die Suche offen war und wenn man auf ihn zurückkehrt sie wieder angezeigt wird.


Aber zu Australis: gibts dann nur noch einen Tab gleichzeitig? Weil mehr Platz ist da ja nicht mehr in der Leiste...
 
Wieso hat sich denn Mozilla denn jetzt noch die Mühe gemacht für Windows XP Australis ein eigenes Design zu erstellen?
Immerhin läuft der Support für Windows XP bald aus.
Und wie soll das unter Vista und Windows 8 aussehen?
 
Ich hab mich schon von Firefox getrennt...ist für mich nur noch müll und ständig ärgert ,man sich über abstürze ect....
 
Schon krass, dass sie sich die Mühe machen für das obsolete Windows XP diese tolle, neue Oberfläche anzupassen. Da merkt man wieder, wie "sinnvoll" Ressourcen in solche Open Source Projekten eingesetzt werden... Wenn das mit 4. März eingeführt werden, dann bleibt gerade mal ein Monat Betriebssystem-Support über. toll.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Bei mir will sich nach dem Update auf 25 Firefox beim Beenden des Browsers die EXE im Hintergundprozess nicht schließen.Ich muss immer den Task Manager aufrufen und den Prozess manuel beenden.:mad:
Das war bei mir schon so bei v24.0, dass das Ding ab und zu noch im Hintergrund weiter lief und gekillt werden musste - oder war es schon bei 23 so. Ich habe mich inzwischen mit dem immer schlechter werdenden Firefox abgefunden. Sobald der Leidensdruck zu gross wird werde ich mich von Firefox verabschieden!
 
Zurück
Oben