News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

Die Tabs werden auch immer fetter...ich hab eine Maus und keine Finger, also warum sind die so hoch?
 
Wie bekomm ich das Design wieder etwas näher an die alten Einstellungen?
Mich irritiert dieser graue Einheitsbrei in meiner Tab Leiste total.
 
riloka schrieb:
Wie bekomm ich das Design wieder etwas näher an die alten Einstellungen?
Noch kannst du unter about:config browser.proton.enabled auf false setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich kann gar nicht genug Übersichtlichtkeit haben. Ich bin mittlerweile so ein Tabhorter, dass sich allein dafür mein Ramupgrade gelohnt hat. Tab Session Manager und ähnliche Addons helfen zwar aber mehr geht immer.
Mal sehen obs was bringt. :)
Erweiterter Dark Mode ist natürlich zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Nur damit ich das richtig verstehe... Die nennen das " Konzentration auf das Wesentliche " ( erschweren also den Zugang zu bestimmten funktionen ), und trotzedem steht WENIGER Platz für die eigentliche Webseite zur verfügung, weil die Menüs mit weniger Funktionenn größer werden?

Das kann doch nur ein Scherz sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also diese Tab-Änderung läuft nach der Erklärung von Seite 1 bei mir nun unter dem Motto "Hauptsache man hat mal was gemacht".

Mir scheint ein Produkt wird heute nur noch genutzt weil es laufend geändert wird?
Wenn der Firefox Geld kosten würde von mir aus, aber irgendwie ist er noch kostenlos und wer bitte wechselt jetzt auf Basis dieser immensen Neuerung von einem anderen Browser zu Firefox?

Ich bin gespannt wann es dem Fuchs zum Verhängnis wird nicht auf die Chromium Engine zu setzen. :/
 
Es wird uns ALLEN zum Verhängnis, wenn er es tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und DeusoftheWired
Ich finde die fehlenden Trenner zwischen Tabs relativ nervig. Es ist mit vielen Tabs alles schlechter zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Die sollten einfach Mal sowas wie Tabgruppen hinzufügen. Diese UI Änderung hilft auch nicht beim organisieren von 150 Tabs.
Mittlerweile ist es ja schon so, dass Edge alle Funktionen bietet die ich von Firefox nutze, auch bei privacy, und Zusätzlich noch weitere Features zum organisieren meiner Tabs.
Firefox existiert eigentlich nur noch, weil es im Gegensatz zu Edge als Release-built auf allen meinen genutzten Plattformen vorhanden ist, im Gegensatz zu Edge.
 
prev schrieb:
Ich finde die fehlenden Trenner zwischen Tabs relativ nervig. Es ist mit vielen Tabs alles schlechter zu erkennen.
Das war mein Schmerzpunkt weswegen ich es wieder abschalten musste .
Die alte Lösung mit hellem Tab für das aktive, abgedunkelte Hintergrundtabs und eine leicht hellgraue Trennlinie war sehr angenehm. Wieso man darauf verzichtet im neuen Design verstehe ich nicht.
 
camlo schrieb:
Ich benutze ALT+LINKS

Das sind aber 2 Tasten und mit einer Hand praktisch nicht zu bedienen...
Äußerst unnütz. Warum ist nicht die Backspace-Taste standard?
 
Endless Storm schrieb:
Warum ist nicht die Backspace-Taste standard?

Firefox Release Notes Version 87.0
To prevent user data loss when filling out forms, we’ve disabled the Backspace key as a navigation shortcut for the back navigation button. To re-enable the Backspace keyboard shortcut, you can change the about:config preference browser.backspace_action to 0. You can also use the recommended Alt + Left arrow (Command + Left arrow on Mac) shortcut instead.

Firefox keyboard shortcuts

Backspace-Aktion ändern:
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird ein Warnhinweis angezeigt.
    1618050155440.png
    Hier au die Schaltfläche 'Risko akzeptieren und fortfahren' klicken.
  3. Nach 'browser.backspace_action' suchen
  4. browser.backspace_action auf 0 setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Endless Storm und chartmix
Hellblazer schrieb:
Leider gibt's nicht wirklich Alternativen zum FF, wenn man kein Chromium will und Mozilla kann da mit den Nutzern treiben, was sie für "richtig" halten...
Opera GX is für mich eine wunderbare Alternative. Nachdem ich es vor nen Jahr mal ausprobiert habe, weil FF einfach zu langsam wurde sind alle PCs im Haushalt umgestiegen.

Auf dem Handy nutze ich schon ewig Opera. Opera Mini war früher der Hammer, da es 80% Datenvolumen gespart hat. Da bin ich jahrelang mit 500MB klargekommen. Heute nutze ich das normale Opera auf dem Handy, Datenvolumen ist ja kaum noch ein Thema. Opera Mini hab ich aber noch wegen einem Killerfeature: Datenübertragung von Handy zu Handy per WLAN Modul. Also nicht über das WLAN sondern eine echte P2P Verbindung. Und sauschnell :).
 
Opera basiert seit Version 15 auf Chromium, ist damit auch nur ein Chromium mit anderer Oberfläche.

Es gibt nur noch Chromium oder Firefox und damit nur noch zwei Engines - Chromium Blink und Firefox Quantum, seit Microsoft die eigenen Engine aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Warum eigentlich immer diese Fluchtreaktionen nur weil einem was nicht passt anstelle bei Mozilla dafür zu werben es so zu machen wie man es gerne hätte?
Davon laufen löst das Problem nich wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, daknoll und kim88
Ich frag mich eher wie oft einige immer davonlaufen. Eigentlich dürfte FF mittlerweile gar keine Nutzer mehr haben, so oft wie alle zu einem anderen Browser wechseln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Vigilant
@riloka Siehe die Links in Hauros #64. Selbst wenn man sich bei Bugzilla einbringt, wird der Beitrag entweder ignoriert oder gelöscht. oder man bekommt gesagt, daß Designentscheidungen nicht zur Diskussion stehen. Das komplette Gegenteil von Firefox’ beschworener Communitybeteiligung. Irgendein Marketinghansel oder Designkasper entscheidet, daß es gut ist, am laufenden Band Dinge umzubauen einfach nur der Veränderung wegen, nicht wegen eines Mehrwerts.
 
Ich verstehe diese ganzen Dauernörgler nicht.
Warum nehmt ihr nicht einfach einen anderen Browser. Das erspart euch Aufregung und Ärger, was ja auch gesünder sein soll.

Und wenn dann alle den Chrome und Co. nutzen, dann erwartet euch das evtl. in Zukunft:

https://www.camp-firefox.de/forum/thema/132335-google-und-floc-federated-learning-of-cohorts/

Oder ihr seht eines Tages nur noch das, was Google will.

Und für die User, denen die neue Optik Proton nicht gefällt.
Ist doch auch kein Problem, das kann man doch im Fx wunderbar alles wieder selber ändern/anpassen.

Damit sieht Fx 89 bei mir so aus wie Fx 87, was die Tabs und das Kontextmenü betrifft.

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, jdiv, KitKat::new() und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
deo schrieb:
Wenn einem die ständigen Änderungen
Wann bitte war denn die letzte größere Änderung am Firefox?

deo schrieb:
kann man auch die ESR-Version benutzen
Damit wird Proton nur um rund 1 Jahr verschoben, aber nicht verhindert.
Ergo muss sich derjenige dann eben nur später damit beschäftigen.

PS:
Aber es ist müßig darüber zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und riloka
Zurück
Oben