FireFox - Setzt WinUpdate auf Standardeinstellungen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Ich bilde mir ein das in letzter Zeit auf verschiedenen Systemen zu erleben, dass ein größeres Update (z.B. eben nach Angebot von 1903) FireFox auf Standards zurückwirft.
Keine Sidebar, Symbole in den Leisten, Theme… Sogar alles auf Mute. Und natürlich musste man die Chronik bemühen (nur AddIn-bezogene Tabs waren neben dem leeren zu bewundern.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Kann ja nicht sein, dass eine Maßnahme am Betriebssystem (quasi regelmäßig) Prgrammeinstellugen sprengt?!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
dass ein größeres Update (z.B. eben nach Angebot von 1903) FireFox auf Standards zurückwirft.

Kann ich jetzt nicht bestätigen, habe dies auf meinem Laptop gemacht (Update) und FF war unberührt davon. Ist jetzt nur (m)eine Aussage, aber mehr kann ich da nicht für dich tun :)
 
Also bei mir ist das noch nie passiert.
Welche Firefox Version? Evtl. Beta oder Nightly channel?
 
welchen Firefox nutzt du?

ich hatte den FF 67.0.2 drauf als Windows MaiUpdate (1903) raus kam. Mein FF war wie vor dem Update. Alles wie es sein soll.
 
Auch mir weder privat noch in der Firma bisher vorgekommen.
 
Schau doch mal in den Ordner wo das Profil abgespeichert wird, vielleicht wurde nur ein neues angelegt mit dem er jetzt startet.

Wenn das alte Profil nicht da sein sollte, dann ziehe die doch das alte Profil aus dem Windows.old Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK… 2. Versuch läuft gerade auf meinem Desktoprechner. (Ah, 100% installliet, jetzt wird’s spannend. =
In beidwn Fällen der normale Firefox, und es ist nur das Zücksetzen von Einstellungen da ich alles unmittelbar wieder zurückschalten (zurückräumen, Leisten) kann.
Nur beende ich FF mal vorher…

CN8
 
Das schließen vor einem Windows Update ist natürlich sinnvoll.
Sinnvoll wäre auch eine vernünftige Rechtschreibung und Satzzeichen, das kann man kaum lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier hat sich der FF auch noch nie zurückgesetzt. Warum auch, er speichert alles in seinem Profil. Da fummlet Windows nicht rum. In der Summe habe ich deutlich mehr als 100 Upgrades bei Windows 10 hinter mir. Auf unterschiedlichster Hardware. Wo liegt denn Dein FF Profil?
 
Das Profil liegt wo es hingehört - und nochmals: nicht das Profil wurde «verhunzt» sondern nur Einstellungen, die ich einfach zurückeinstellen konnte.
Wäre es das Profil wäre ich auch was - stinksauer. Und hätte das Backup (Image) bemüht. Alles Andere hat diese Aktion ja ohne Murren überlebt.

Zum 2. Rechner, mit dem Schließen aller Anwendungen. Dort ist 1903 problemlos durchgelaufen.
Beim 1. Rechner hatte das alles sehr lange gedauert, bis gen Mitternacht, sodass ich bei niedrigen Prozentzahlen alles einfach laufen ließ statt Anwendungen zu schließen. Dennoch - es hat nur den FF verhunzt. Und dieses Ergebnis hatte ich schon mal.

Hat FF Probleme beim gewaltsamen Abgewürgtwerden? Durch WIN? Lästig ist das auf jeden Fall.

CN8

PS
Sinnvoll wäre auch eine vernünftige Rechtschreibung und Satzzeichen, das kann man kaum lesen.
Ich sehe oben nur eine vergessene ) und vor Hektik eine versemmelte ), ein w statt einem e. Was ist denn so grob falsch?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das Profil liegt wo es hingehört - und nochmals: nicht das Profil wurde «verhunzt» sondern nur Einstellungen, die ich einfach zurückeinstellen konnte.

Was das gleiche ist. FF speichert alles, komplett alles, im Profilordner. Jeden Fitzel an Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wohl warum mir dieses Zurücksetzen allein solcher Einstellungen auch so quer kommt ;) - ich kann mir nämlich keinen guten Grund drauf einbilden.
Außer FF weiß sich nicht anders zu helfen wenn ihm der Stuhl unter der Sitzfläche weggezogen wird. Das erste Mal, wie gesagt, war es nicht…
CN8
 
Laptop Asus K75VJ, mit sogar 2 SSD und 8GB.
Jedenfalls dauerte das so lange, dass ich aus praktischen Gründen vom Kringelbetrachtungsdienst in den Matratzenhochdienst übergegangen bin ;)
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Laptop Asus K75VJ,
Oha: alter ASUS-Laptop und Windows 10.
Alle Klarheiten beseitigt.
Es liegt an Windows 10.

Alte ASUS, Dell, Acer und HP-Geräte kommen regelmäßig mit Windows 10 nicht zurecht und zu mir auf die Werkbank.
Da scheinen eigenmächtig geänderte Funktionen nicht zum Chipsatz zu passen.

MS juckt das nicht, obwohl allseitige Kompatibilität mit Windows 10 versprochen wurde.
Das wird nicht besser werden, denn MS hat diese Typen anscheinend nicht im Testparcours.
 
Bisher klappt der kalpprechern auch mit W10 recht wunderbar. Diese Ausfälle sind neu; und ich meine es auch auf dem Desktop-Rechner (ja OK…) mir Asus-Board gehabt zu haben.

Auch auf nicht minder jungen HP-Laptops wo was mit Celeron und für Vista draufsthet mach 10 einen anständigen Job. Kann so wild also nicht sein.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kann so wild also nicht sein.
Doch, kann es.
Besonders die Kunden, die mehrfach den Laptop bringen müssen, sind berechtigterweise (?) sauer.

Zehn jahre alte Hardware und ein modernes Betriebssystem passen eben nicht immer zusammen.
 
Vielleicht wurde unmerklich auch FF aktualisiert?
 
Zurück
Oben