News Firmware-Update für Crucials RealSSD C300

Sil3nTst0RM schrieb:
@Kladdy: Es geht gar nicht um das sys aus der signatur.

Chipsatz ist ein 785GX + SB850, gibts dafür keinen amd treiber mit trim? 10.9?!

Na dann ist es sowieso kein Problem. Einfach den neusten AMD AHCI-Treiber runterladen und installieren.
Seit der 10.9(?)-Version wird Trim unterstützt. Mit dem 10.9 ist es nur zusätzlich möglich das Trim auch auf 7er Southbridge-Chipsätzen funktioniert. Die Unterstütztung wurde soweit ich weiß seit 10.11 wieder entfernt. Mit 10.10 solls überhaupt nicht funktioniert haben, soweit ich das noch in Erinnerung habe...

Allerdings ist das für deinen Fall völlig unterinteressant! Also einfach den neusten AHCI-Treiber hier runterladen und du hast volle Trim-Unterstützung.


Sil3nTst0RM schrieb:
mit dem msahci ist die ssd deutlich langsamer?! Auch komisch.

Das sollte "normal" sein, da der AMD-SATA-Treiber viel mehr auf die SB850 hin optimiert wurde. Ich konnte zumindest ein teils deutlichen Leistungsschub beim booten feststellen.
 
Hier mal ein Auszug aus dem AMD AHCI Treiber für die 7er Chipsätze:

DriverVer=04/15/2011,1.2.001.0296
CatalogFile=amd_sata.cat
...
[amd_xata_Service_AddReg]
HKR, "Parameters","AmdXataTrimSupport",%REG_DWORD%, 1


Ich würde also mal sagen, dass TRIM für alle Southbridges der 7er und 8er Serie unterstützt wird.
 
Also. Ich bin nu wieder zurück beim aktuellen 11.6 AMD Treiber. Fühlt sich viel schneller an.

Laut cmd fsutil etc ist TRIM auch an.

Hab nu auch alles auf SSD abgestimmt:
-windows search aus
-superfetch aus
-indizierung aus
-hibernate aus
-etc

kleine frage noch: writing cache an oder aus? Hab ich hier im forum (aus) und bei chip (an) unterschiedliche Meinungen zu gefunden.

Danke nochmal für alles ;-)
 
War die TRIM-Restriktion bei AMD Northbridge- oder Southbridge-abhängig?

@Sil3nTst0RM

Schränk die Usability nicht durch schwachsinnige Tips von obsoleten Tutorials ein. Windows Search & die davon abhängige Indizierung würde ich anlassen. Write Cache, welchen man unter den Eigenschaften des Gerätemanagers findet würde ich an lassen, sowie das Windows eingestellt hat.
Was hasten noch angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Indizierung auch ganz nett. Man kann ja selbst wählen was alles indiziert werden soll. Bei mir sind das zum Beispiel das Starmenü und der Desktop. Superfetch, Prefetch und ReadyBoot brauch man tatsächlich nicht und auch Hibernate kann beim Desktop aus. Was erstaunlich viel Speicherplatz wegnimmt, ist der Papierkorb. Da kann die Größe aber auch leicht anpassen.

@zu TRIM
Es hing mal von der Southbridge ab, weil es am Anfang bzw. zwischendurch für die SB7x0 keine TRIM-Unterstützung gab.
 
Bei mir wird alles Indiziert. SSD, Festplatte & Raid. Momentan sind 339168 Elemente indiziert. Ohne die Suche wäre ich aufgeschmissen bzw. ohne Indizierung müsste ich ewig auf ein Suchergebnis warten, was mich aufgrund der häufigen Verwendung der Suche ziemlich ankotzen würde.
 
ähm... bei 60GB und davon nicht viel belegt, gibts nicht viel zu suchen.

hab gelesen dass Indizierung viele Schreibzugriffe verursacht und dadurch die Lebensdauer verkürzt wird.
sonst noch:
-defragmentierung aus
-BootOptimizeFunction auf no (hat win7 aber glaub ich selbst getan)
-Festplatte ausschalten in den Energieoptionen auf NIE

außerdem zum Platzmachen:
-hibernate aus
-auslagerungsdatei aus
-papierkorb auf 200mb reduziert
-ff cache in den ram verschoben

läuft im moment sehr gut, nur beim booten hab ich das gefühl, dass es immer länger dauert. zwischen "windows wird gestartet" und "willkommen" ist bestimmt n 10sek fade-to-black. Direkt nachm windows-install war das wesentlich schneller. da hatte ich noch den richtigen WOW-Effekt. Aber im mom ist mein Desktop (signatur) beim booten kaum langsamer. Und da ist n >2 Jahre altes XP drauf und kein frisches win7... ok, hintergrunddienste laden dauert dann 1min länger, aber trotzdem ^^
 
IdR. hat man ja mehr als einen 60GB Datenträger mit Daten ;) Aber jeder wir ers braucht. Windowsdienste bringen keine SSD zum sterben durch übermäßig viele Schreibzugriffe. Deshalb braucht man nicht die SUche ausmachen. Vielmehr sollte man Funktionen nicht nutzen bzw. deaktivieren, welche man persönlich nicht gebrauchen kann. Wenn man sich den "Stress" geben will.
Die Defragmentierung schließt SSD eh automatisch von sich aus. Und ob der Dienst jetzt noch weiterläuft oder nicht... BootOptimizeFunction gibts eh nicht bei SSD wenn mans Windows 7 frisch installiert, was Festplatte ausschalten in den Energieoptionen auf NIE bringt weiß ich auch nicht.

Ich hab Hibernate, Auslagerungsdatei & Systemwiederherstellung aus. Spart immens viel Platz. Mehr doktor ich da garnicht erst rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.. IdR^^ Daten hab ich auf anderen Rechnern ;-) Mir gings bei der SSD eher um Bootspeed, superflüssiges Arbeiten, geräuschlos, (fast) keine Wärmeentwicklung, sparsam. Ist ja auch n Laptop.

Im Desktop mit SSD & HDD sieht das alles ja wieder ganz anders aus.

schönen abend noch ;-) ich meld mich bei Problemen wieder.
 
Wenns es um einen Laptop geht, macht es schon mehr Sinn nicht benötigte Dienste komplett abzuschalten um die Laufzeit zu erhöhen. Aber wieso sich die SSD dann nie ausschalten soll, versteh ich, mal abgesehen davon, ob sich die SSD überhaupt richtig abschalten kann, nicht so ganz ;)

@Moros

edit:
hubs, du meinst ReadyBoot ohne s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Papierkorb auf 200 MByte zu begrenzen halte ich für sehr ungünstig, weil du dann alle größeren Dateien am Papierkorb vorbei löschen musst. Sinnvoller ist es, den regelmässig zu leeren.
 
Ich hab seid heut auch ne C300 und wollte erstmal direkt die Firmware updaten (atm 0002) bevor ich Windows und co draufmache.

Jetzt habe ich ein Problem und zwar Boote ich von CD, er erkennt die SSD, fragt nach Firmeware-update, ich tippe yes ein.
Soweit alles in Ordnung.

Allerdings kommt dann folgende Frage:

terminate (c)lient or (s)erver now?


Und wenn man dann etwas drückt:

fatal exception in ring 0

Woran kann das liegen?
 
Hey Leute, wollte mal heute die Firmware 007 drauf hauen. Hab es auf CD gebrannt und es bootet auch aber bei FINDING DRIVES geht es nicht weiter. Hab schon paar sachen ausprobiert nix klappt ;(



MFG Rush
 
Vielleicht die SSD mal an everschiedenen SATA Ports ausprobieren und auch in den IDE Modus schalten. Vermutlich dürften die Chancen an einem der SATA 3 Ports am höchsten sein.
 
Ja hatte ich auch schon versucht, hab alle Platten rausgezogen bis auf die SSD und dass Laufwerk. Muss ich was im BIOS umstellen von AHcI auf IDE oder so ?
 
Ja, das habe ich doch geschrrieben und Du solltest auch mal die SSD an einen anderen Port hängen, z.B. den ersten der SATA II Ports, da diese alten DOS/LINUX Disktools wie sie bei den Updatern i.d.R. verwendet werden, die neuen Controller noch nicht (er)kennen.
 
Ok hab es gerade nochmal versucht. Ich hab noch eine interne USB 3.0 PCI Port Karte, dort hab ich auch die beiden Platten abgetrennt und nun beide C300 Modelle mit 007 Firmware geflasht :-)
Danke für die Tips ;)
Hier mal ein Bild der Geschwindigkeit



MFG Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben