Fitness Uhr mit PPG-Sensor (Photoplethysmographie) als Blutdruckwarner

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.490
Es geht um die Situation, dass der Blutdruck völlig verrückt spielt (nicht bei mir), vielleicht wegen / nach einer Corona-Infektion. Meist ist der Blutdruck deutlich zu niedrig, aber manchal schnellt der Blutdruck (2. Wert, diastolisch) ohne was zu spüren auf 120 und das könnte gefährlich werden, wenn man gerade sportlich tätig ist, um einen niedrigen Blutdruck in die Höhe zu treiben. Aus medizinischer Sicht wurde vieles abgeklärt (zB Niere, Schilddrüse), jedoch alles im Normbereich.

Daher denke ich an eine Fitness-Uhr, die warnen soll, dass man mit einem "richtigen" Blutdruckmesser messen soll. Man kann ja nicht alle Augenblicke messen, ist der Blutdruck gerade nicht zu hoch. Bis jetzt war das immer total überraschend.

Ich nehme mal an, dass viele Geräte Elekronik-Schrott sind. Es soll Geräte mit PPG-Sensor (Photoplethysmographie) geben, die den Blutdruck messen sollen, die normalen Messgeräte pumpen ja auf, die Uhr macht das nicht. Mir kommen da einerseits Zweifel, andererseits würde ein Alarm schon reichen, der signalisiert, dass man den Blutdruck prüfen soll. Notfalls könnte man auch bei einem Alarm mit erhöhtem Puls messen, da gibt es eine Korrelation.

Ich vermute auch, dass das EKG, das diese Fitnessuhren anbieten, Spielerei sind. Wie schon geschrieben, mir würde reichen, dass man etwas genauer prüfen sollte.

Ich habe mir mal testweise https://www.amazon.de/MicLee-Farbbildschirm-Aktivitätstracker-Schrittzähler-Trainingsmodi/dp/B099ZJGG6Q besorgt um zu testen, ob von den Eigenschaften was brauchbar ist. Problem soll schon die benötigte App "Wo fit" sen, die extrem datenhungrig ist. DIe Zepp App scheint aber auch nicht besser zu sein.

Hat wer einen Vorschlag?
 
Es gibt eine Handvoll Uhren die haben zumindest in den USA eine Zulassung für das 1 Kanal EKG. Das ist dann auch kein Spielzeug, es funktioniert, ein 1 Kanal EKg ist nur bedingt nützlich.

Mir ist keine Uhr ohne Manschette bekannt die für Blutdruck eine Zulassung bekommen hätte. Das bedeutet dass die alle Spielzeug sind. Apples Sensor und die sind da ziemlich gut dabei ist angeblich noch früh in der Entwicklung.
https://appleinsider.com/articles/2...ucose-blood-pressure-sensors-still-years-away
Oder https://9to5mac.com/2022/04/12/apple-watch-blood-pressure-detection-delayed/

Und kurz zu fassen, du willst medizinische Aussagen treffen, vergiss die China-Böller und kauf was gescheites.

Wenn du schon ne Uhr haben willst, dann ggf Omron Heartguide
 
Der Oura Ring /die Software dahinter kann wohl relativ viele Biodaten auswerten - hat aber auch kein Blutdruck. Ovaluation geht wohl schon, Covid Infektionen war in der Zulassung- keine Ahnung was da rausgekommen ist. Insgesamt natürlich eine Frage des Datenschutzes und der Kosten (300-400€+ Abokosten nach dem ersten halben Jahr).
 
Und kurz zu fassen, du willst medizinische Aussagen treffen, vergiss die China-Böller und kauf was gescheites.

Genu deswegen diskutiere ich hier. Die Frage ist was der beste Kompromiss ist.

Es gibt eine Handvoll Uhren die haben zumindest in den USA eine Zulassung für das 1 Kanal EKG. Das ist dann auch kein Spielzeug, es funktioniert, ein 1 Kanal EKg ist nur bedingt nützlich.

Dann könnte man da annehmen, dass der Puls brauchbar gemessen wird?

Ich brauche ein Gerät, dass sich ab Puls X selbständig bemerkbar macht und zwar auf beliebige Werte einstellbar.

Welche Geräte gibt es für Puls? Ich war da schon mal bei einem Gerät um die 100€, erinnere mich aber nicht mehr.

Wenn du schon ne Uhr haben willst, dann ggf Omron Heartguide

Ich habe noch nicht kapiert wie die funktioniert.
https://www.omron-healthcare.de/de/blutdruckmessgeraete/heartguide.html
Ich brauche permanente Messung oder zumindest alle paar Minunten mit einstellbarer Warnung
Gekauft wurde ein Omron RS7 Intelli IT Handgelenk-Blutdruckmessgerät für unterwegs und für zu Hause am Oberarm ein Omron X7 Smart


Bringt aber nicht viel, außer Puls, sonst aber sehr interessant.


Das ist mittlerweile bei Omron auch ein Thema, da wird man zu einer neuen App vergewaltigt, die verrückt spielt. Was da mit der App passiert ist, ist eigentlich ein Grund nie wieder Omron zu kaufen, nur die Alternativen sind auch nicht brauchbar.
 
Zurück
Oben