News Flash Player: Adobe warnt vor kritischer Zero-Day-Lücke

Mal eine technische Frage, das Browsen unter Windows betreffend:

Wenn man beispielsweise Firefox benutzt und das Flashplugin NICHT installiert hat, ist man ja so erstmal frei von Flash.
Aber der Internetexplorer hat doch seit Version 11 (?) den Flashplayer integriert - bedeutet das, daß man die von Löchern nur so strotzende Flashseuche deshalb auf dem Rechner hat, ohne daß man es will?
 
bedunet schrieb:
Der Flash Player ist eine einzige Sicherheitslücke. Privat hab den Schrott schon längst deinstalliert.

D.h. Du benutzt auch Google Chrome nicht? Kann man da den Player abschalten, der "onboard" ist?
 
Flash ist bei mir toter als tot.

Twitch.tv schau ich via Livestreamer, hab mir extra eine Batch-Datei zum einfachen Starten eines Streams gestartet. Weshalb die immer noch nicht bei HTML5 angekommen sind, ist mir ein Rätsel.

Leider gbits zig Websiten, die immer noch auf Flash setzen. Aber mittlerweile ist mir das egal, ich vermeid die halt einfach.
 
@PsychoPC: Eben, man installiert sich das Update und denkt: Gut, ich bin vorerst wieder sicherer unterwegs im Netz. Pustekuchen: Das Ding hat noch gefühlte 50.000 andere ungepatchte Sicherheitslücken. Diese permanente Updaterei von gewissen Programmen geht mir auf den Keks (Ausnahme ist vielleicht Windows selber, Browser und der Virenscanner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, schon wieder? :rolleyes:
Jeden, der noch irgendwas mit Flash macht, sollte man den kleinen Zeh abnagen.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Leider gbits zig Websiten, die immer noch auf Flash setzen. Aber mittlerweile ist mir das egal, ich vermeid die halt einfach.

Ich habe Verständnis wenn kein Geld da ist um eine funktionierende Seite umzubauen. Warum man aber neue Inhalte jetzt noch in Flash produziert ist mir ein Rätsel.

Ansonsten scheint Flash fundamental kaputt zu sein. Selbst MS und Google müssen ihre Versionen immer wieder nachbessern.
 
Wolfsrabe schrieb:
Aber der Internetexplorer hat doch seit Version 11 (?) den Flashplayer integriert - bedeutet das, daß man die von Löchern nur so strotzende Flashseuche deshalb auf dem Rechner hat, ohne daß man es will?

Der IE hat ihn nicht integriert, aber Windows bringt von sich aus das Flash-Plugin für den IE mit (und das glaub ich schon seit XP). Es gibt aber von Adobe einen Uninstaller, damit wird man das Teil los.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich habe Verständnis wenn kein Geld da ist um eine funktionierende Seite umzubauen. Warum man aber neue Inhalte jetzt noch in Flash produziert ist mir ein Rätsel.

Ansonsten scheint Flash fundamental kaputt zu sein. Selbst MS und Google müssen ihre Versionen immer wieder nachbessern.

Kostet HTML5 ? Ist das vielleicht der Grund, warum Flash noch populär ist ?
 
Oli_P schrieb:
Nutze nur noch HTML5 oder Pepper Flash, das im Chrome-Browser eingebaute Flash-Plugin. Auf meinem Rechner gibts nix mehr von Adobe und das ist gut so :)

Und Pepper ist nicht von Adobe?
 
Okay, nicht richtig ausgedrückt... da ich Chrome nutze, hab ich Pepper Flash. Nutze es für die Seiten, die Flash benötigen. Ich habe nur keine separaten Installationen von Adobe Software mehr auf meinem Rechner.
 
Einfach deinstallieren. Wenn genug Leute das machen, gehen die Webseitenbetreiber ja vielleicht mal dazu über auf HTML5 umzustellen.
 
Habs gerade mal getestet: Chrome nimmt .194 NPAPI, aber Opera nimmt .198 PPAPI !

Pepper ENDE ? ...oder wie soll ich das deuten ?
 
Jede Woche eine neue Meldung zu Adobe Falsh und Sicherheitslücken. Einfach deinstallieren und gut ist.
 
mich beschleicht das gefühl, dass das durch eine höhere macht genau so gewollt ist.
viel leichter kann man doch garnicht millionen von menschen "erreichen".

bei aldi ist alufolie im angebot, muss da mal wieder hin :p
 
Sicherheitslücke in Flash - interesting. Tell me more!
Gibt zum Glück nur noch wenige Seiten die den Mist brauchen. Flash ist doch seit erscheinen eine einzige Sicherheitslücke. Ich verstehe sowieso nicht wie man so ein einfaches Programm so unglaublich anfällig programieren kann bzw. warum flash im normalfall überhaupt besondere Rechte hat die diese Bugs ermöglichen. 99,9% aller Nutzer nehmen Flash doch nur für Videos oder Flashgames.
 
CrispyBit schrieb:
Wieso muss es ein Fehler sein?

Ich würde darauf wetten das die da irgendwelche Hintertüren eingebaut haben und andere diese mit Benutzen, was aber nicht vorgesehen war. Und jetzt verkaufen die das als Sicherheitslücke, was aber keine ist, weswegen die auch nicht geschlossen, sondern nur ausgebessert wird.

Keiner kann mir erzählen das einer Firma wie Adobe solche Fehler unterlaufen.

Und das ist dann jetzt die 100. Hintertür oder wie? Flash ist einfach ein riesiges, gewachsenes Vehikel. Um das in Ordnung zu bringen kann man höchstens alles wegwerfen und neu beginnen, Adobe hat aber afair schon eingesehen dass es überholt ist und plant den Ausstieg, die werden also keune Klimmzüge mehr machen was Flash angeht.

Ich habe Flash wenn es schon installiert ist immer geblockt bis ich es freigebe, alles andere ist mir zu unsicher.
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
D.h. Du benutzt auch Google Chrome nicht? Kann man da den Player abschalten, der "onboard" ist?

Gibt durchaus Leute die mit Firefox surfen ;) aber in beiden Browsern gibts Plugins um flash zu disablen, zumindest bis man einen bestimmten Flashcontent explizit anklickt.
 
Wattwanderer schrieb:
Solange SPON weiterhin fleissig neue Inhalte in Flash produziert sehe ich wenig Hoffnung auf eine baldige Erlösung. Andererseits kommt man mittlerweile doch relativ weit ohne Flash.

auf spiegel.de funktionieren alle Videos mittelerweile ohne Flash.
 
Wolfsrabe schrieb:
Aber der Internetexplorer hat doch seit Version 11 (?) den Flashplayer integriert - bedeutet das, daß man die von Löchern nur so strotzende Flashseuche deshalb auf dem Rechner hat, ohne daß man es will?
Erst seit Windows 8.x wird der Falshplayer über das Windows-Update verteilt.

Flash Player – Hilfe /Flash Player-Probleme | Windows 8
Flash Player ist in Internet Explorer unter Windows 8 integriert.
Sie müssen Flash Player nicht installieren.
Letztes Update:
Microsoft-Sicherheitsempfehlung: Update für Sicherheitsrisiken in Adobe Flash Player in Internet Explorer: 9. Juni 2015

Flash Player – Hilfe / Deinstallieren von Flash Player | Windows

Anstatt den Flashplayer zu deinstallieren, kann er optional auch deaktiviert oder 'Nachfragen, ob aktiviert werden soll' eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DannyBoy schrieb:
SPON - Die Bild des reichen Mannes. Bevor ich SPON lese, koche ich mir lieber eine Schore-Suppe. :D

Ich dachte die BILD für Menschen mit Fachabi wäre der Stern :evillol:
 
Zurück
Oben