Also: Skuzzle, du hast das falsch verstanden. Die Solarzellen haben keinen Wirkungsgrad von 80%. Der momentane Weltrekord von Solarzellen liegt bei ca 45%.BlueWolf schrieb:Ja das stimmt, Aktuelle Solarzellen schaffen es nicht Das Gesamte Licht in Strom umzuwandeln.Skuzzle schrieb:hab ich das richtig verstanden das die Dinger einen Wirkungsgrad von um die 80% haben? Das wäre ja eine enorme Steigerung gegenüber heutigen Solarzellen.
Hätte nicht gedacht das nach Jahrzehnten der Erfindung der ersten Solarzelle so schnell eine Neuere Bessere Version dieser entwickelt wurde.
BlueWolf, so schnell geht es leider auch nicht.
Also, ich persönlich bezweifle etwas dass man es bis 2050 schafft, Solarzellen mit 85% Wirkungsgrad für den Massenmarkt produzieren zu können. Wie schon oft gesagt, ist nicht der Wirkungsgrad entscheidend, sondern die Kosten pro Watt.Fatal!ty Str!ke schrieb:Hab letztens ne Doku auf Phoenix geseehen. Das Jahr 2050 oder so ähnlich.
Da wurde auch an Solarzellen geforscht und sie glaubten, dass man es mit viel Glück bis zum Jahr 2050 schaffen könnte, 85% des Lichts in Energie zu verwandeln. Jetzt, nichtmal ne Woche Später lese ich diese News...
Unglaublich!![]()
Ich hab sowas in die Richtung studiert... darum versuche ich auch verzweifelt, die ganzen Fehlinfos zu korrigieren, aber es werden hartnäckig immer wieder neue geschriebenSejaar schrieb:wenn du die mögliche leistung, die einstrahlt, mit der, die am ende rauskommt, dann schon. allein der verlust der durch kupferdrähte kommt ist nicht gerade gering.
muss zugeben, dass mich der wikipediaartikel mich etwas verwirrt, da dort in der tat von 85% wikrungsgrad gesprochen wird, welcher sich durch P_elektrisch/P_licht berechnet wird. kann mir das persönlich nicht vorstellen, da ich meine im physikunterricht gelernt zu haben, dass das theoretische maximum einer silizium-solarzelle bei ca. 40% liegt(?). man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege. wäre schon wenn sich mal einer äußert, der das evtl. studiert hat.
Es ist so, dass 85% der sogenannte thermodynamische Grenzwirkungsgrad ist. D.h. wenn alle Energie, die von der Sonne kommt genutzt werden könnte. 100% Effizienz ist nicht möglich, weil ein Körper immer wieder auch Energie abstrahlt. Man müsste dann so einen Konzentrator bauen, dass die Solarzelle nur noch die Sonne sieht und keinen kalten Weltraum, wo sie ihre Energie hinstrahlen könnte. Wenn man diesen Konzentrator bauen könnte, würde die SZ so heiß wie die Sonnenoberfläche werden, und selbst dann würde sie noch an die Sonne Energie abstrahlen. Wenn die Sonne eine Punktförmige Energiequelle wäre, was sie nich ist, dann wäre theoretisch ein höherer Wirkungsgrad möglich (soweit ich das verstanden habe).
Du hast recht, dass sie Solarzellen leider noch nicht selbst tragen... Sie halten ja auch keine 80 Jahre. Wenn der Strompreis steigt, kann sich das aber auch schnell ändern. Außerdem gab es ich glaube sogar schon 2008 im Sommer in Spanien Zeiten zu denen Solarstrom billiger produziert werden konnte als er an der Börse gehandelt wurde.florian. schrieb:Da gefallen mir die Solarthermie Kraftwerke um einiges Besser.
+Billiger + Effizienter
Effizienter sind Solarthermiekraftwerke übrigens nicht unbedingt. Sie haben aber andere Vorteile. Da Wärme produziert wird, ist es möglich, diese in Wärmespeichern zu speichern und dann bei Bedarf zur Verfügung stellen zu können.