Flimmern nur beim Zocken

KevinHSV1887

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Moin moin,

und zwar hab ich folgendes Problem, seit jetzt gut 1-2 Monaten, ich glaub seitdem der neue AMD Treiber rauskam,
ich weiß jetzt nicht ob das es an der Grafikkarte liegt, doch wüsste ich nicht woran es sonst liegen sollte, "flimmert" das Bild bei allen möglichen Spielen. Das Flimmern ist schwer zu beschreiben, deutlich sieht man die bei dunklen Flächen und Texturen, wie horizontale Linien hoch und runter gehen.

Bei manchen Spielen gehen diese durch das Aktivieren von VSync weg.

Habe natürlich auch schon gegoogelt und paar meinten dort, dass man mal ein Hdmi oder DVI Adapter an den VGA anschließen sollte, hat bei mir aber leider auch nicht geholfen. Leider hat mein Monitor nur ein VGA Anschluss und ist bisschen älter, könnte es also nur an diesem VGA Kabel liegen, sollte ich mir ein neuen Monitor anschaffen ? Es tritt ja nur in Spielen auf, aufm Desktop oder beim Surfen ist alles okay.

Mein aktuelles System:

Netzteil - Raider S 550W 80 Plus Silver A-PFC ATX/EPS
Laufwerk - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Mainboard 1150 - MSI B85M-E45 (Chipsatz: B85/mATX)
Festplatte - 1000 GB SATA III, 7200upm
Prozessor 1150 - Intel Core i5-4670K 4x 3.40 GHz
Arbeitsspeicher - 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)
Grafikkarte PCI-E - 3072 MB AMD Radeon R9 280X, 2x DVI, HDMI, DP
Monitor - Einer von Acer nur mit VGA Anschluss

Ich hoffe es kann mir jemand helfen


Viele Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei der Digital Analog Konvertierung passieren, oder dein Monitor hat einen weg. Ist halt schwierig bei analogen Signalen einen Störfaktor ausfindig zu machen. Kann das Kabel sein, kann der Wandler der Grafikkarte sein, kann der Treiber sein, der Monitor... etc.. Kauf Dir einen gescheiten Monitor mit digitalem Eingang. VGA ist letztes Jahrtausend.

Wenn Geld ne Rolle spielt... Guck bei eBay Kleinanzeigen. Da werden Dir die Teile hinterher geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich könnte ja mal ausprobieren mein PC an meinem Fernseher per hdmi anzuschließen und gucken ob es am Monitor/Kabel liegt :O
 
KevinHSV1887 schrieb:
[...] gucken ob es am Monitor/Kabel liegt :O

Kann trotzdem an der Grafikkarte liegen, eben wegen dem DAC (Digital-Analog-Converter). Auch wenn es nicht von Anfang an so war, kann der trotzdem über die Zeit einen Schaden gekriegt haben.
 
Vielen Dank für die Hilfe, war wirklich der Monitor, habe mir einen neuen gekauft und alles läuft einwandfrei :)
 
Zurück
Oben