Flüssigmetall auf CPU und GPU !? Risikobewertung und Erfahrung

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Ich lese immer mal wieder panische Berichte was Flüssigmetall angeht. Dass man nicht zuviel auftragen darf ist klar. Aber wie hoch ist den die Gefahr dass ein Tropfen herausgedrückt wird und die Hardware beschädigt ? Einige sind da echt panisch, andere sagen man muss schon Tennis mit dem PC spielen damit da was passiert... !?
 
ich sage: wenn man es richtig macht, dann passiert nix! tja, wie definiert man richtig!? bzw. wie beschreibe ich dir "mein" richtig?

der eine macht es so, der andere so. wer handwerklich geschickt ist und ein gutes technisches verständnis hat, bei dem stehen die chancen gut. weil exakt definiert aufgeschrieben hats wohl keiner ;)
 
Wieviele Threads willst du noch zum Thema Pasten und LM öffnen!?
 
yaegi schrieb:
ich sage: wenn man es richtig macht, dann passiert nix! tja, wie definiert man richtig!? bzw. wie beschreibe ich dir "mein" richtig?

der eine macht es so, der andere so. wer handwerklich geschickt ist und ein gutes technisches verständnis hat, bei dem stehen die chancen gut. weil exakt definiert aufgeschrieben hats wohl keiner ;)

Das denke ich auch. Es gibt so einige Trottel da draußen. Alleine wenn ich die Berichte zum CPU köpfen mit Rasierklingen lese oder CPUs auf den Boden fallen und und und...
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Wieviele Threads willst du noch zum Thema Pasten und LM öffnen!?

Mein erster Thread zu dem generellen Thema :rolleyes: - und wenn du meine anderen beiden Threads meinst, die gehen in eine ähnliche Richtung aber es geht um andere Fragen ... lesen...
 
Nimm doch eine gute nicht-leitende Paste wenn Du unsicher bist. Das ist fast kein Unterschied - vielleicht 1 Grad: z.B. Gelid GC-Extreme - ist sogar nen Spatel dabei oder Noctua NT-H1 - die ist von der Konsistenz etwas sähmiger als die Gelid
 
Kristatos schrieb:
Nimm doch eine gute nicht-leitende Paste wenn Du unsicher bist. Das ist fast kein Unterschied - vielleicht 1 Grad: z.B. Gelid GC-Extreme - ist sogar nen Spatel dabei oder Noctua NT-H1 - die ist von der Konsistenz etwas sähmiger als die Gelid

Jo das ist mein eigentlicher Plan. CPU köpfen mit thermal grizzly LM und außen auf die IHS dann grizzly WLP. Und wenn der Unterschied nur so gering ist, werde ich mir LM zwischen IHS und Kühler sparen.
 
Also ich habe beim Kauf der coollaboratory liquid ultra die Frage eher andersherum gestellt, wie viele Vollpfosten besudeln denn ihre MB oder Graka mit WLP -> sehr wenige.

Natürlich ist FM nicht dazu geeignet schnell mal wo draufgeklatscht zu werden.

Ich habe auf der CPU und GPU das FM schon ca. 2 Jahre und habe bis jetzt keine Probleme, jeder mit ein bisschen Geduld und Liebe zum Hobby schafft das ohne Probleme. Ich habe mehr schiß vor ner WaKü.
 
Aber wie hoch ist den die Gefahr dass ein Tropfen herausgedrückt wird und die Hardware beschädigt ?

3 einfache Regeln:
Wenn LM raus gedrückt wird hast du zu viel drauf gepackt.
Es passiert nur dann was, wenn neben dem Die etwas ist, was durch das LM kurzgeschlossen werden kann.
Je kleiner der Die/Chip, desto komplizierter.

Ich wollte kürzlich mein Notebook auf Kupferspacer und LM umrüsten, aber bei den beiden winzigen Dies von GPU und CPU war das ziemlich aufwendig. Ich habs dann gelassen und WLP genommen.
Wenn du LM schön dünn auf einem normalen Desktop-CPU Die verteilst, ist das i.d.R. kein Problem.

Das ist fast kein Unterschied - vielleicht 1 Grad
Ich hab jetzt keine Lust ne Quelle zu suchen, aber 1°C Differenz stimmt definitiv nicht. Zumindest zwischen Die und dem IHS ist der Unterschied recht groß. Zwischen IHS und Kühler ist der Unterschied zwischen LM und guter WLP geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Das denke ich auch. Es gibt so einige Trottel da draußen. Alleine wenn ich die Berichte zum CPU köpfen mit Rasierklingen lese oder CPUs auf den Boden fallen und und und...

Hier....(melde) ich ich...., bin ein trottel der die CPU mit einer Rasierklinge köpft....
was ist dran so schlimm, wer sich den Delid.... scheiß kauft und dabei verkakt ist ein trottel.....

also ich habe meine CPU mit einer Rasierklinge geköpft 12/14 die DIE mit Coollaboratory Liquid Ultra bestrichen und meinen Kryos direkt auf die DIE geschnallt (ohne IHS).....oh wunder CPU läuft heute noch....
(dafür musste der CPU halter des MB demontiert werden, Kryos halter bearbeitet werden damit der an den Bauteilen am MB vorbeikommt, da tiefer verbaut) für mich ist oft der weg schon das Ziel...
der benötigte Anpressdruck wird NUR durch den Kryos auf die DIE, gehalten.
Kühleistung seither unverändert, wie die DIE / Kryos Kupfer boden aussieht weis ich nicht (hab auch nicht das bedürfnis es auseinander zu bauen) don't touch a running system.

bischen risiko ist dabei immer da, wenn man es sich nicht zutraut, dann sollte man es lassen. denn bei solchen arbeiten ist eine zittrige hand ein no-go

EDIT:

wichtig ist man lässt sich Zeit und arbeitet sauber.
du kannst ja auch eine schablone basteln, die dann auf die CPU legen, falls ein spritzer WLP daneben geht, hängt es nicht am MB sondern aufm blatt....

damit zu viel Flüssigmetall ausgedrückt wird und abtropft, muss du schon ordendlich was auftragen Flüssigmetall hat eine hohe Oberflächenspannung (warum das auftragen sich auch schwer gestallten kann).
und wenn sich was rausdrückt, dann bleibt der an der eckt einfach hängen, da die Oberflächenspannung da ist...mMn unwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErdmännchen
Sasi Black schrieb:
Hier....(melde) ich ich...., bin ein trottel der die CPU mit einer Rasierklinge köpft....

Hi Saskia Black! Erstmal Danke für deinen Beitrag. Wollte niemanden beleidigend. Offenbar hast du das nötige Geschick dafür. Leider gibts es x Videos und Forum Beiträge von Leuten die sich verletzt oder die cpu geschrottet haben. Es gibt natürlich auch genauso viele Berichte von positiven Ergebnissen. Zwei Freunde und ich haben uns ein Tool mit einem 3d drucker gefertigt. Leider gibt ABS zu schnell nach, sodass es damit nicht funktioniert. Anderes Material bestellen haben wir uns gesparten und das Dr. delid tool geordert. Durch drei ist das dann nicht mehr so teuer und wir haben auch was für die Zukunft bzw. andere Prozessoren. Bericht folgt dann in meinem anderen Thread.

https://www.computerbase.de/forum/t...4960k-und-7700k-koepfen-und-polieren.1735067/
 
Zurück
Oben