News Foldables: Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?

Mein erstes und letztes Klapphandy war ein BenQ Siemens EL71.

Seitdem mit Barren unterwegs.

Foldable reizt mich bisher nicht (mehr).
Viel lieber wären mir bezahlbare kleine Smartphones für Einhandbedienung und ohne große Einbußen bei der Leistung.

Meine Bedenken bei Foldable Smartphones wären die zusätzliche Fehleranfälligkeit durch die Scharniere, Knicke, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Bin mit dem Fold 3 eingestiegen. Das mochte ich schon sehr, aber als ich dann in Strandnähe umgezogen bin, war es nicht mehr sinnvoll. Der feine Sandstrand auf Rügen hat mir das empfindliche Innendisplay innerhalb von Wochen zerlegt, lol.

Mittlerweile wohne ich wieder in Hessen und das Fold 8 ist fast mein Traumgerät. Es könnte zugeklappt für meinen Geschmack noch ein bisschen kompakter sein. Aber es ist so schon eine Wohltat und sehr viel angenehmer als die Riesenformate, die sich so etabliert haben. Natürlich will man nicht alles auf einem kleinen Display machen. Und genau dafür klappt man dann halt mal auf.

Hab das Fold 8 nun seit rund 4 Wochen und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Früher hat es mich (ausschließlich iOS zur Wahl) mal gereizt, aber mir reicht die Displaygröße, ein Tablet brauch ich nicht mehr denn dafür gibts Airplay/Displayspiegeln und für mobil brauchts das nicht (mehr). Abgesehen von der Falz und der Angst bei Schäden durch runterfallen, wasser, staub und der Mechanik. Alles viel anfälliger
 
Hatte über 4 Jahre ein Z Flip3 und jetzt seit 3 Wochen ein Z Flip7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
ich kann mich wieder köstlich über die Formulierungen amüsieren, speziell bei der letzten Frage:
Aber nicht etwa, weil ich technisch hohe Erwartungen habe. Die Leute werden es kaufen, weil es eben das teuerste und neueste iPhone sein wird.
"die anderen" verstehen einfach nicht (wollen nicht verstehen) warum sich Leute ein iPhone kaufen.
ich will nicht sagen keiner, aber die große Mehrzahl der iPhone Besitzer haben das Ding, weil es einfach einfach ist und sich so gut in das Apple Universum einfügt oder das Ökosystem drum herum gebaut ist.

wenn ich daran denke wie kompliziert es war, mit dem Android Handy auf dem Weg zum Auto Musik über die KH zu hören und die dann weiter im Auto über das "Radio" zu hören und wie das alles zusammen gebrochen ist, wenn ein Anruf rein kam, dann bin ich jedes mal froh, den Kram los zu sein.

wenn die Käufer, so wie es ihnen hier unterstellt wird, nur auf den Hype achten würden, warum ist dann das iPhone Air so ein Reinfall? Da hat sich Apple selbst bei seiner Kundschaft verschätzt.

ich hoffe mal, dass wenn Apple ein Foldable auf den Markt bringt, es auch tatsächlich brauchbar sein wird.
bisher muss ich zu jeder Konferenz eine Powerbank mitschleppen, weil mein Chef seine immer vergisst und seine geliebte Microsoft Krücke (sieht ganz wichtig aus ;) ) schon beim ersten Meeting den Geist aufgibt und er nichtmal mehr nachgucken kann, wann/wo der nächste Termin ist.

grundsätzlich gibt es für mich gar keinen Zweifel am Sinn/Gewinn dieser Geräte Kategorie!
man muss sich die zweifelsfrei vorhandenen Vorteile nur nicht mit viel mehr schwerwiegenden Nachteilen erkaufen müssen.
natürlich darf das Ding zusammen geklappt nicht so dick sein, dass es mehr einem Würfel als einem Brick ähnelt, es muss einen Arbeitstag "mit Arbeit" ohne nachladen durchhalten, die Face-Cam muss für VCs geeignet sein und natürlich darf "die Falte" nicht aussehen und sich anfühlen (speziell bei Pencil Bedienung) wie der Grand Canyon!

all das erhoffe ich mir vom Apple Gerät, ich bin nur noch gespannt (um nicht verängstigt zu sagen), was das denn am Ende kosten wird...
 
Ich finde Foldables an sich vom Konzept her toll, eben weil diese zum Tablet werden können.
Doch der Knick, die Abnutzungserscheinungen und der Fakt, dass es abseits von Fairphone (und Samsung in der Xcover-Reihe) quasi niemand gebacken bekommt, dass man zumindest den Akku auswechseln kann, lassen mich jedes Mal zurückschrecken.
Mehr sogar noch, als der Preis.

Eierföne sind mir grundsätzlich egal, würde aber auch grundsätzlich davon ausgehen, dass die meisten sich aus Geilheit und FOMO ein iPhone zum falten holen würden.
Spätestens, wenn es gute Verträge mit den Teilen gibt.
 
Ich hatte ja früher lange ein Motorolla Razr... sogar 2 und war extrem von dem Konzept begeistert. Das einzigste was mich störte, war der außen Display. Das ist auch, neben der Preis der Hauptgrund, warum ich noch kein Foldable gekauft habe.

Weil ich packe mein Smartphone in ein Fullcover ein, damit das Telefon gegen Bruch geschützt ist. Funktioniert Super. Aber bei einem Klap-Handy mit ausendisplay, wird diese konzept schwieriger. Das hat mich schon beim Motorolle angekotzt, das ich es hinbekommen habe, das ausdendisplay Kaput zu machen.

Und das traue ich den Ingeneuren von Apple durchaus zu. Ein Telefon welches Smartphone sein kann, und ohne außen Display usability nicht verliert. Wird vermutlich da auch nicht der Fall sein. Aber wen, dann die. Weil sein wir ehrlich.. wozu 2 Bildschirme? Braucht man nciht... Mit Apple watsch hat man sogar 3. Sprich das alle Foldlösungen 2 bildschirme haben, also Handy und Tablet sein wollen... anstat ein Handy mit großen Bildschirm, zeigt ja die inkompetenz der Ingeneneure...


Und man kann von Apple ja viel sagen. Deren geräte sind was praktikabilität, funktionalität angeht, usability, immer schon cutting Edge in perfektion. Dann kam das Design... Das hat Apple halt immer verstanden... das Desing, was sie von Brown und co geklaut haben, das ist war immer nur der "Lack" das Finish.

Etawas was Samsung, lGoogle, aber auch Microsoft nicht, oder nicht mehr können. Ich habe kein Apple. Aber wen die es Schaffen, ein rundes "Fold" zu bauen, wo man funktionalität, praktikabilät auf dem Level von Blackberry zu packen, ohne das ich jede woche zu Apple care laufen muss, würde ich es mir holen.

Ich glaub nicht wirklich daran, weil solceh Wundergeräte immer so dekaden Ereigenisse sind, und das oft von Underdogs kommt, die dann oft bereit sind die damit verbunden Risiken einzugehen. Aber ja... wen es Apple hinbekommen würde nen Fold zu bauen, welches ohne Ausendisplay, sturzschäden überlebt, ohne die usability von nem Smartphone einzubüsen, wäre ich wohl direkt Apple Kunde.


Anders ergibt das auch keinen sinn... Weil durch die Smartwatsch habe ich immer einen Bildschirm am Handgelenk. Zum arbeiten nutzt man ja dann da Macbook... und dann noch nen tablet und telefon... wo sich die nutzung von tablet und handy sowieso schon überschneiden... da wäre ja der sinnvollste kompromiss, das ich das Tablet falten kann, und ihm mit einer Telefon funktion bereichere, welches aus der tasche über smartwatch bedienen kann. Zumindest en es die Ingeneure zu ende gedacht haben.

Aber ich muss jeztt vorsichtig sein. Vermutlich sind schon Bilder auf dem Markt, und zeigen das Telefon mit dem gleichen dümlichen nciht zu ende gedachten design, wie es schon bie Samsung oder den Chinesn der Fall ist. :evillol: :daumen:
Daher, ich habe nur beschreiben wie es wohl SteveJobs, oder vielleicht in nem hellen Moment vielicht auch BillGates wohl bauen würden.;)
:daumen:
 
Mich interessiert das Fold 8 eigentlich nur wegen seiner geringeren Abmessungen, es exsitiert nun mal nichts vergleichbares.
Die Seitenhöhe ist auf Niveau eines Galaxy S3 mini von 2012, allerdings ist es leider recht breit und die Kamera soll der Preisklasse gar nicht angemessen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Mir ist so ein Gerät viel zu groß. Für unterwegs möchte ich einfach ein kleines und kompaktes Gerät haben, was nicht einen nervt, weshalb ich auch noch ein iPhone 13 mini nutze. Das iPhone passt dann auch bequem in jede Hosentasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und thomas2605
Ich weiß das ich mit meiner Meinung in einer recht kleinen Blase lebe aber mir ist mein Pixel 8 tendenziell schon zu groß!
Wenn es also ein mega kompaktes Foldable gäbe würde ich evtl. schwach werden...aber der Trend ist ja eher ein eh schon globiges Teil zu einem "Tablet" aufzuklappen.
Also uninteressant für mich!
 
Ich hatte vor kurzem das aktuelle Google Fold in der Hand und fand es eigentlich richtig gut.
Allerdings bin ich schon seit vielen vielen Jahren und mit diversen Geräten komplett im Apple Universum unterwegs.
Ich kaufe jedes Jahr das Topmodel und das "blind". Die letzten Jahre war es immer das Pro Max. Das Foldable jedoch werde ich mir ganz in Ruhe im Apple Store ansehen. Wenn es gefällt und Verarbeitung, Anmutung und so weiter meinen Vorstellungen entsprechen, dann werde ich es auch kaufen. Falls nicht, dann werde ich mich wieder bei den anderen Modellen umsehen.
 
Ich hatte ein Fold8 und habs wieder zurückgegeben.

Ich konnte mich nicht an die Form gewöhnen und habe meistens eh nur
den vorderen Bildschirm genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Ich glaube einfach, dass die meisten (nicht alle), die Foldables ablehnen, vor allem auch noch keins tatsächlich benutzt haben.
Leistungstechnisch muss man, wenn überhaupt, weniger Abstriche machen. Die verbauten SoCs stammen idR eher aus der oberen Mittelklasse/Oberklasse. Performance ist inzwischen bei Smartphones eh kaum noch ein Ding.

Wirkliche, tatsächliche Nachteile sind vor allem:
  • Kamera schlechter (teils deutlich) im Vergleich zu ähnlich bepreisten Barren. Die Kamera meiner Flip-Geräte war leider wirklich immer mehr so "kartoffelig".
  • Akkukapazität ist idR auch geringer. Aber auch hier tut sich was.

Aber für mich immer der größte Vorteil dieser Geräte: Sie machen einfach Spaß. So blöd es klingt. Aber die Benutzung mit einem Samsung Flip macht "Spaß". Das Zuklappen hat einen so schönen Klang. Ist absolut subjektiv, aber für mich ist das immer so eines der Highlights.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Alexander 65
deekey777 schrieb:
Ein Surface Duo ohne Software Bugs. Ahhh ein Traum.

Das Z Fold 8 oder sein Nachfolger wird dieses Erbe übernehmen müssen. Ist zwar nicht ganz das selbe aber von der Form her schon ähnlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich bin Flip 7 Besitzer und überlege noch ob ich mir in den nächsten
Wochen beim Sonderangebot das Samsung Fold 8 zulege!
Ich hatte zuallerst das Flip 6, das Problem mit den Falten hat sich
insoweit mit dem Flip 7 gebessert, dass ich davon aus gehe
dass man mit dem Fold 8 keine Spalten mehr bemerkt!
Zu dem finde ich ein Quermodell besser.
;)

Was mir immer noch fehlt ist beim Öffnen des Flip oder Fold
ein abspielbarer Ton wie z.B. bei Raumschiff Enterprise!!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Mein erstes und einziges faltbares Handy war ein Samsung SGH E700.
Ich denke das iPhone fold wird genauso wie das Mini oder das Air ein Nischenprodukt sein und nicht sonderlich lange auf dem Markt bleiben.
 
Bin seit dem Fold8 release dabei und liebe meinen kleinen Falter. Komme vom S26Ultra und bin begeistert. Kamera und Lautsprecher sind im direkten Vergleich etwas mau. Aber Brauch ja Gründe, dass Fold9 zu holen. Also mich hat das Fold-Konzept mit dem Fold8 vollkommen überzeugt. Jetzt nur noch Fein-Tuning bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Alexander 65 schrieb:
Was mir immer noch fehlt ist beim Öffnen des Flip oder Fold
ein abspielbarer Ton wie z.B. bei Raumschiff Enterprise!!!!!!!!!!!!
Sollte bei Samsung über eine Routine gehen.
WENN Smartphone voll geöffnet DANN Musik xy abspielen


Größe, Gewicht, Dicke und Akku bzw. Laufzeit sind sind keine großen Argumente mehr gegen Fold Smartphones.
Das ist alles auf ähnlichem Niveau zu anderen großen Top Geräten.

Ich hoffe auf ein ordentlich verbessertes Fold 8, also das 9er dann nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Also ich denke früher oder später würde ich eins holen.
Nur haben die Geräte mit bisher nicht zugesagt.
Die flip Geräte sind viel zu lang und die Knöpfe sind furchtbar positioniert.
Das fold ist zugeklappt auch viel zu lang.

Das fold 8 dagegen hat echt ein geilen Formfaktor.
Ein Freund hat es geholt und ich konnte ein bisschen testen.
Allerdings weiß ich bis heute nicht so richtig wann ich das gerät aufklappen würde.
Meine Smartphone power user Zeiten sind seit dem note 4 zur ende.

Daher würde ich eher ein kleines gerät bevorzugen das nicht so teuer ist.
Das fold 8 wäre vom prinzip her eher das was ich holen würde. Aber eigentlich will ich nur den Front part ohne aufklappen.

Wegen der knickfalte und Staub etc mache ich mir eigentlich keine sorgen. Ich geh mit meinen Geräten ziemlich gut um und sie halten locker 5 Jahre ohne das etwas dran ist.
Mir ist noch nie ein display gesprungen.

Aber mehe als 600€ würde ich für ein gerät nicht mehr ausgeben. Mein thinkphone hat 245€ gekostet und bin völlig zufrieden.
 
Mir wären die Dinger viel zu anfällig und zu teuer, sehe auch keinen Sinn für mich darin..
 
Zurück
Oben