Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

  • Klar, bin dabei!

    Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

    Stimmen: 806 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du Takt? :D

Aber du hast Recht. Das habe ich mit dem alten System auch schon gemacht. 3,7 GHz waren da am besten.

Gruß
Hypo.
 
Hi Hypo,

Glückwunsch zur geknackten Million. :)

Ja der Stromverbrauch ist trotz aller Bonuspunkte heftig. Es scheint ja möglich zu sein, die CPU nicht so heftig zu übertakten und doch Bonuspunkte zu bekommen. Da sollten wir uns mal rantasten.
 
Hey Y ! ;)


@ tuono:

Danke. ;)
Ich gucke nach vollendeter WU mal wieder nach dem Takt. Hab heute keine Zeit, muss nochmal Avatar im Imax gucken. Aber morgen dreh ich den Takt wieder runter denke ich. Denn 24/7 mag ich doch lieber leise gekühlt laufen lassen.

Jetzt auf 3,6 GHz mit Graka zieht das System bis zu 350 Watt. Auf 3,15 GHz waren um die 300 Watt.

Aber im Idle sind es tatsächlich weniger als mit dem Q9550.

Ach, äääähhhh.... schaut euch doch mal DAS hier an. Ist das nicht eine herrliche Aussicht?
http://folding.extremeoverclocking.com/team_overtake.php?s=&t=66332
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinet takt. Da hab ich mich wohl verschrieben. Der punkt ist ja eigentlich, dass F@H sich negativ auf die stromrechnung auswirkt. Der enzige weg das halbwegs in den griff zu bekommen ist eben PPD pro takt. Das erstaunliche bei meinene tualatins ist bei 1,6 ghz verbrauchen die lediglich 36W und haben eine PPD von 147 was ich erstaunlich finde da ich pro Watt ca 4 punkte bekomme. Das ist besser als der A64
Allerdings rechnen die P3 auch 3 mal solange wie der A64.
 
Womit sie 3x länger den Saft aus der Dose ziehen. Daher müsstest du nochmal nachrechnen, ob es dann immer noch günstiger ist.
 
Ich bin ebenfalls runter mit dem Takt und der Vcore. Ich war zwar bei 31 min und 3,8 Ghz Ghz ,aber wie ich gesagt habe, ab 68/69 Grad throtteln die cores und bei zuviel Vcore gibts ab 70 Grad instabilitäten und BSOD, obwohl Prime & Co Stabil laufen. Ich hab nu knappe 3,6 Ghz bei 1,160V und 62 Grad max. Temp, TPF von 35 min sowie 6,13 Punkte pro Mhz. Gibt ingesammt 55k Punkte für die nächste wu, was einer PPD von 22K entspricht.
 
Okay, das hört sich vernünftig an.

Hast du die 1,16 vcore festgemacht oder noch einen Spielraum nach oben gegeben, z.b. +0,15v oder ggf noch LLC angeschaltet (LoadlineCalibration gegen vdroop)?

Ich suche nämlich immer noch das Optimum für den 860.
 
Nein eben nicht. Der beste prozzi war, bevor das eine board floeten gegangen ist, ein X2 3600+. Mit 89W gleich schnell wie der A64 allerdings hat der eben 2 WUs in der selben zeit gerechnet.
 
wow, 22k PPD klingen verdammt gut :daumen:

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder etwas helfen. Meine VM macht mit dem derzeitigen Projekt 5101 irgendwie Probleme, ich komme nur auf eine PPD von ca. 2k. Normal sind bei mir ca. 6500. Woran kann das liegen? Ich habe zwar gestern etwas an der Config geändert, aber eigentlich nichts, was die Auslastung und Performance verändern dürfte. Die Auslastung liegt bei den Kernen auch nur bei max. 80%, eine Prioritätserhöhung brachte auch keine Besserung zu Tage - habt ihr einen Tipp an was dies liegen könnte?

BTW: ich werde auch mal probieren, was mein extrem sparsamer HTPC mit seinem AMD 45W X2 4400+ (Brispane auf 1,05v bei 2,6Ghz) zustande bringt. Verbrauch unter Prime Vollast liegt bei ca. 70w.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nein leider nicht. Kriegt sie weniger RAM?
Löschen und neu beginnen... ;)

Hilft immer. Daher das Notfredimage immer auch gepackt auf der Platte behalten, da man´s ja doch mal neu machen muss.

edit: Der HTPC....? Interessiert mich auch mal.

e2: Ich geh ma flugs nen Bürger saugen.
 
die Congi sieht jetzt so aus:
asknet=no
machineid=6
bigpackets=big
extra_parms=-smp 4
local=98
advmethods=yes

[http]
active=no
host=localhost
port=8080

[core]
checkpoint=15
cpuusage=100
ignoredeadlines=no
addr=

[clienttype]
type=3
battery=no
memory=2500

Den Ram habe ich gestern auf 2500 gesetzt, wobei die komplette VM 3,2GB zur Verfügung hat und derzeit komplett über die Ram-Disk läuft. Allerdings wird mir im Taskmanager nur eine Auslastung von 2,2GB attestiert - hier könnte also tatsächlich etwas nicht stimmen. Werde mal versuchen den Flag "memory=2500" zu entfernen und den Client neu starten.

Bei mir kommt heute mal wieder der Suchi-Mann vorbei, ich brauche einfach mal wieder ein paar Großstadtleckereien nach den letzten Tagen sehr hausmännischer und bodenständiger Kost. Lass es dir schmecken.

Grüße,
franeklevy
 
Mein erstes Mal Kreuzburger in der Grünberger... ;)
Geht so.

Aber ich hatte auch mal dasselbe Problem (jedenfalls ähnlich - er hat nur niedrige PPD gebracht, ohne dass ich was gemacht hatte) und konnte es nicht hinbiegen. Hab dann eben die VM neu entpackt und geladen. Dann ging es wieder.

Gruß
Hypo
 
Ja LoadlineCalibration hab ich an, VCore laut CPU-Z 1,176 V bei 173x21 QIP/DRAM ist auf 1,3V, C1E,C-States, EIST und Turbo sind an. CPU/IOH Clock skew normal, CPU differential amplitude ist auf 700 mv eingestellt.
Ram läuft bei mir mit 690 MHz/1381 Mhz da ich nur 1333er habe. Bei 2:6 Teilern war das System immer nach ner Zeit instabil.
Unter Prime erreiche ich damit 68-70 Grad max, in der VM sind es 65 Grad max., dazu muss ich sagen das der Rechner atm nicht in einem case ist, sondern lediglich aufgebaut auf dem Schreibtisch steht.
 
Oha, das sind ja krasse Einstellungen! Bei 3,6GHz prügelt LLC die vcore bei mir auf 1,36v :freak::freak::freak:
Gigabyte empfiehlt Turbo aus und C6/C7 aus. Alles andere, wie C1 & ThermalMonitor, ... an.
QPI/DRAM auf 1,3 ist (wenn ich es mit der hoffentlichen richtigen Einstellungen bei GB vergleiche) auch richtig viel. Im Luxx schrieb einer, dass es wohl für 24/7 nicht mehr als 1,23 sein sollten.

Und versuche doch vllt auch mal einen niedrigeren RAM Multi.

Dann kannst du sicher insgesamt kühler falten.

Gruß
Hypo

Edit: Ich suche mal das GB BIOS raus, vielleicht kannst du dich daran orientieren ein paar Spannungen runter zu kriegen.
E2: hier
E3: und hier für nen i7 750 @ 4 GHz & 8GB
(Im OnlineBIOS 1x ESCAPE und dann in die Einstellungen rein. super-Tool von GB ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hab eher gelesen das man nicht mehr als 1,35 V reinkloppen sollte für 24/7 Betrieb.

Hm also ich hab den Vorteil auf dem Asus Board, das mir farbig angezeigt wird wo ich mich bewege mit den Spannungen.
Vcore: alles bis 1,225 V ist normal, bis 1,275 V ist gelb und rot ab 1,3 V -xxx
QIP: bis 1,28 V alles normal, gelb ab 1,3 v, ab 1,35 V rot
CPU PPL, bis 1,88 normal, danach wirds gelb, rot hab ich gar nicht geguckt.

Das alles deckt sich mit den Einstellungen von Turbo V und das kloppt 1,275 V für 3 Ghz rein, ich habe sogar festgetellt, das wenn ich den RAM nicht auf 1,66 V stelle, das er dann selbstständig auf bis zu 1,67 geht, so bleibt er konstant bei 1,65 V.
 
Okay... die Boards unterscheiden sich da ja doch ein wenig. Das mit den Farben habe ich auch. Aber ich hab nix im gelben Bereich. Noch nicht. ;)

Naja ich werde mich nochmal ransetzen und Feintuning machen.

Gruß
Hypo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben