Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

  • Klar, bin dabei!

    Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

    Stimmen: 806 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DvP schrieb:
@ Foxman

Hast du den ersten Post gelesen? Wenn dann noch Fragen offen sind, werden sie bestimmt gerne beantwortet.

Ja habe ich, allerdings sehe ich im ersten Post nichts darüber wie die Teilnahme meine Rechnerleistung beeinflusst.
Sprich, mit wieviel Leistungsverlust muss ich rechnen?
Wie sehr wird die Internetleitung belastet?
Wie genau funktioniert es?

Ich muss leider sagen das gerade die Startseite nicht unbedingt dazu bei trägt "neue" mit ins Boot zu ziehen.

Wenn ich schon meinen Rechner und dessen Leistung zur Verfügung stelle will ich auch genau wissen wie es funktioniert und wie es mein normales Arbeiten beeinflusst.

Vielleicht sollt man die Startseite nochmal überarbeiten, meiner Meinung nach.
 
@Foxman
Die Leistung wird kaum beeinfulsst, sie lässt sich sicherlich messen, aber es dürfte sich ungefähr um 1-3 % handen.
Jede Workunit braucht ca. 10 Stunden, die Donwloadmenge ist um die 5 MB, die Uploadmenge um die 20 MB.
Ich weiß nicht, wie schnell dein Internet ist, bei mir dauert das hochladen ca. 10 min. Das Runterladen 20 s.
Beim Hochladen "laggt" mein Internet etwas, es ist aber erträglich (DSL 3000).
 
Also der Gpu-Client funzt nicht auf dem Laptop.
@tomkon Hier ein GPU-Z bild falls es dir hilft

habe normalen Treiber (für Desktop Grafikkarten) gemoddet auf Mobil - Treiber mit MMdotNET aber daran dürfte es ja kaum liegen
 

Anhänge

  • 3470.gif
    3470.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 452
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,6 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Hey das steht hier bestimmt irgendwo schon aber der Thread ist einfach zu lang.

Aufgrund mehrerer Alzheimer Erkrankungen in meiner direkten Verwandschaft (und ja ich habe Angst es zu bekommen) habe ich mich entschlossen aktiv an F@H teilzunehmen. Rechenleistung ist genug da und der Rechner schläft fast immer im Idel wenn er an ist.

Hab mir den GPU Client geholt und installiert. Nun wollte ich nur mal fragen ob das alles richtig läuft. Laut GPU-Z liegt die GPU Auslastung immer so bei 81-85% und die CPU Auslasung (für Core 3 und 4 freigegeben) bei Core 4 bei etwa 75% und bei 3 gelentlich bei 50%.
Hab ein Screen dazu gemacht. Kann man da noch was optimieren?
http://img97.imageshack.us/img97/3887/75464340.jpg

Danke Euch. CB wird sicher bald zu DER europäischen F@H Größe :lol:
 
Mit dem Viewer lässt sich das nicht sagen, der frisst nur Performance, schalt den aus.
Für die Performance verwende Tools wie FahMon.
Seh ich das richtig, dass du ein i7 hast?
Wenn ja, dann wäre entweder Linux-VM-BigWU oder Windows SMP ne Möglichkeit zusätzlich Punkte und Recheneistung zu erbringen.
Bei Linux müsste dein Rechner dann aber 24/7 laufen.
 
Also 24/7 lasse ich den rechner nicht laufen. Und ein anderes OS werfe ich da auch nicht nur für F@H drauf. Der i7 hat ja sowieso eine zu vernachlässigende Perf. gegen die GPU. Aber das genannte Tool sauge ich mir gleich mal.

Es geht mir hier nicht um jeden Punkt. Obwohl ich es gern sähe 8 Threads@100% zu haben. Habe SMT zur Zeit aus, da es mehr Strom verbrennt und es fürs Gaming ja mal garnichts bringt. Ein F@H Server mit 3 Fermis und 4x Xeon X6 ist vorgesehen sollte ich im Lotto gewinnen :freak:
Kann ich parrallel noch den CPU Clien laufen lassen, der dann die CPU ordentlich anheizt oder ist das eher kontraproduktiv?

E: seit ich den Viewer ausgemacht habe, ist die GPU Auslastung auf 93-99% hochgegangen. Sehr gut.

E2: Nein ich werde wirklich keine VM aufziehen. Das übersteigt dann meinen guten Willen. So viel Mühe möchte ich mir da ungern machen. Und für mich kann Mühe ja etwas anderes als für dich bedeuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 bringt mehr Punkte wie die GPU, verwechsle Rohleistung nicht mit Geschwindikeit und v.a. Nutzen.
Wieso anderes OS, zusätzliches OS in ner virtuellen Maschine, z.B. von Notfred
http://reilly.homeip.net/folding/cd.html
Dazu VMWare Player und schon gehts los.
Punktetechnisch gibt das ja 8000 PPD, deine GTX gibt so um die 7000.
Sonst noch Windows SMP, mit A3 Core auch relativ lohneneswert, man muss die WU nur schnell fertigmachen (Bonuspunkte).
 
@[F]L4SH
Für eine bigadv work unit braucht der i7 je nach taktung 2,5 Tage, bringt dann 56k Punkte. Würde also reichen wenn du ihn Freitag anmachst, dann haste Sonntag irgendwann deine 56k Punkte. GPU Folding lohnt sich zu Zeit nicht, ist zu uneffizient meiner Meinung nach, vielleicht ändert es sich mit dem erscheinen von Fermi.
Eine VM aufzusetzen ist sehr leicht, wobei ich dir von der Notfred VM abraten würde, Linuxrouter VM lässt sich, einmal eingerichtet, noch bequemer steuern als der native client. Du kannst jeder Zeit auf normale A3 Units auch mit 8 Threads umschwenken usw. oder du lässt 4 Threads rechnen und mit den anderen zockste halt usw.
Du kannst bigadv wahlweise mit smp 7 (7 Threads) und 3, 6 GB oder smp 8 (8 Threads) und 4,6 GB betreiben.
Mit smp 7 lässt sich der Rechner einwandfrei nebenbei noch nutzen. Aber achte auf die Temps bis 70 Grad ist zwar noch ok aber da throtteln die Kerne schon längst.
Und schau dir meine Platzierung und meine work units im Vergleich zu den anderen an.
 
Ich sehe bei mir nie, dass etwas drosselt. Normalerweise sieht man das doch im Taskmanager, wenn dann in der Grafik rot auftaucht oder?
 
Hä? Nicht das ich wüsste.
Dein 860er hat ey ne höheres Thermal Design als die 1366er CPU's. Schau einfach bei Intel vorbei und dann beobachte einfach die TPF sobald du über der Thermal Design bist.
Sobald ich bei 70 Grad bin steigt die TPF auf 35 min zumindestens am Anfang je länger der Rechner dann läuft des höher wird die TPF weil die Kerne schon so ausserhalb der Thermal Spec laufen und sie auch nicht "abkühlen".
Die 920er haben ein Thermal Design von 67,5 Grad die i5 er in der Regel 72,5 oder sowas.
Ich hab eine Woche lang damit herumexperimentiert um die optimalen Einstellungen für mein Sys herraus zu finden, mein CPU geht kaum über 67 Grad, max ist 68-69 Grad, die TPF schwankt dann zwischen 34:08 bis 34:40. Kriegt der CPU Kühler direkt kalte Luft z.B. von draussen ist eine TPF von 33 min drin, weil dann die CPU bei knappen 60 Grad ist. Das gleiche erreiche ich mit Absenkung der Spannung, allerdings resultiert das in einem instabilen System.

Klar du kannst auch die CPU bei 70 oder 80 Grad laufen lassen, bei einigen im EVGA Forum kratzen die schon an 90 Grad rum. Du solltest aber auch bedenken das du dann die Lebensdauer deiner CPU fast halbierst, sowohl Intel als auch AMD geben nicht um sonst Thermal Designs für ihre CPU an.

Das wird mich demnächst auch vor eine Herrausforderung stellen, da nach meiner OP und wahrscheinlich Reha, der Prototyp meiner HTPC Box die ich gebaut habe zwei Lukü Systeme beherbergen wird. Beide Systeme werden zusammen genauso viel aus der Steckdose ziehen wie jetzt mein i7 bei bigadv, ein 750er+ne GF210 als htpc/F@H und ein 860er als 24/7 bigadv F@H Client.

Kaum zu glauben, wird das erste mal sein, das ich kein AMD mehr im Betrieb habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf ein neues Case umgestiegen mit "echt geiler" Kühlleistung Silverstone FT02 :)

Ich habe bei 4 GHz eben keine deutliche Steigerung feststellen können im Vergleich zu 3,7 GHz. Habe aber auch nicrgends gesehen, dass etwas drosselt. Thermal Monitor (BIOS) habe ich immer an. EIST usw. ist aus.
Derzeit lasse ich ganz flockig nur bei 3,4 GHz falten und habe 40,0 min TPF. Das ganze bei 58°C :)

Bei 4GHz kam ich im alten Gehäuse locker über 76°C. Eindeutig zu viel für meinen Geschmack. Die CPU werde ich aber auch sicher nicht länger als zwei Jahre nutzen - da bin ich viel zu sehr "Early Adaptor" :D

Aber danke nochmal für deine Erläuterungen dazu.
 
Wäre ja froh hätte einen i7:D, man könnte unter win mit dem a3 Core doch ordentlich Punkte machen wenn man nicht 24/7 unterwegs ist.
Nicht so schön ist es wenn man den a3 core über mehrere Tag faltet bekommt kaum punkte besonders Ärgerlichlich wenn man den Pc 2 Stunden vorher aus macht,:(
Aber Arbeite an der Lösung Tackte mich mit meinem Q9550 langsam hoch bin jetzt bei 3,4 GHZ Stabil werde die Laufzeit schon so hin kriegen das es ordentlich Punkte gibt.:cool_alt:

Gruß an alle
 
Ich waere froh wenn ich mal wieder vernueftige WU's bekommen wurde. Bei meinen CPUs kommen aktuell nur 47.00 pkt, 84.70 pkt und 119.30 pkt units rein. Hab den A3 core drauf, aber irgendwie rechnet er nur mit dem FahCore_82.exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zogger CkY
Kann ich nicht nachvollziehen, mein AMD rechnet ausschliesslich A3 Units,ebenso Thartarons 750er wobei er im Durchschnitt knapp 1500 Punkte mehr bekommt als ich pro wu und das bei läpischen 400 MHz mehr Takt. :mad:

@Aminomix

Hab zwar nur die Hälfte verstanden aber......mein AMD macht pro Tag 2-3 WU fertig, dein Q9550 sollte also keine Probleme haben bei dem Takt mitzuhalten, selbst ein q6600 auf 3 Ghz übertrumpft mein AMD. Ich kann dir nur empfehlen und auch allen anderen auf die VM von linuxrouter umzusteigen. Zur Überwachung des Clients einfach hfm.net nutzen.
Ist auch nicht so schwer wie sich das manche wohl vorstellen, VMplayer installieren, die VM von linuxrouter entpacken, in Vmplayer hinzufügen, die settings der Vm auf eure Hardware anpassen(2/3/4/6/8 Cores) fertig.
Das ganze dann starten, einfach die ip die dann im Vmplayer Fenster ausgespuckt wird in den browser eingeben und schon könnt ihr euren client bequem konfigurieren/überwachen/backups anlegen etc.. Für A3 Units ist das advmethods flag wichtig , alle Optionen sind aber auch selbst im Webinterface erklärt.
Habt ihr kein bock auf folden einfach die VM suspenden und später weiterfolden, achtet einfach auf die deadlines der jeweiligen wu''s.

Ach ja den VMplayer nicht updaten solange ihr 8 Cores nutzen wollt, also bigadv. Bei mir hat er dann zumindestens den start mit 8 Cores verweigert.

Von dem Windows Client halt ehrlich gesagt gar nix, das AMD System war bei Last kaum benutzbar, mit der VM kann ich wenigsten noch einwandfrei alles andere machen, FullHD gucken, downloaden, Musik hören usw. .

Btw. nicht vergessen im Bios die Virtuallisierung einzuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben