Leistung in 3D ist nicht alles, , Nvidia bekleckert sich im 2d Bereich zwar auch nicht gerade mit Ruhm, sie lösen es aber dennoch besser als ATI. Und es ist ATIs Schuld nicht Stanfords das alles auf Cuda läuft.
Es ist nun mal für mich unakzeptabel das Hardware die mehrere 100 € kostet bei sowas simplen wie einer 2d GUI versagt, ich rede hiernoch nichtmal wie HawkEy3 von Spielen. Und das erst User den Hersteller auf diesen extrem groben Schnitzer aufmerksam machen müssen. Genauso wie es für mich unakzeptabel ist 600 € für eine Karte zu zahlen die nicht nur ein extrem hohen Stromverbrauch hat, nein sie ist auch noch in der DP Leistung im Gegensatz zu den Teslakarten stark beschränkt. Und eine Tesla für 1500€ lol ne sry dann hol ich lieber 3 Intel CPU's und falte mit denen.
Beide Hersteller verprellen Kunden, es mag ja sein das ATI's Karten "günstig" sind (für mich sind sie nach wie vor billig), wenn ich mir dann aber die diversen Problme querbet durch die supportforen anschaue, nein danke, zumindestens nicht als Karte für Bildausgabe, fürs falten ok. Zumal das fast alles Probleme sind die ich von meiner x800, x850Xt und meiner x1800XT kenne.
Und Nvidia hat sich mit Fermi atm zur Zeit auch keine Freunde gemacht, inbesondere durch die künstliche Beschneidung der GPU Computing Fähigkeit.
Aber mal abwarten was im Sommer so kommt.
War nicht meine Absicht Fanbois herzulocken sry, abgesehen davon haben beide mein Post nicht gelesen, sind bei ATI ist billig stehen geblieben und da war der Kopf schon so rot das er fast geplatzt ist.
Den einzigen Lichtblick den ich fürs falten zur Zeit sehe ist, das OpenCL mit ATI's GPU vernünftigt läuft und das Stanford den client ebenfalls darauf umstellt. Die HD5XXX rennen den alten GTX nämlich davon und nochmals, wenn ATI nicht hinterherkommt oder das nicht für wichtig hält, dann ist es nicht Standfords Schuld das sie weiterhin auf CUDA setzen müsssen und die alten NV Karten den neuen ATI überlegen sind.
So nun ein kleines Update für meine F@H Box.
Geplant sind zwei Intel Systeme @ ITX Format die jeweils links und rechts parallel zu aneinander angebracht werden, sind die Kühler dran, erinnert die Konstruktion an ein Boxermotor. Die Postition des Netzteil/Netzteile wird wahrscheinlich in die Mitte verlagert, die HDD's werden dann ebenfalls in die Mitte nach unten wandern müssen und ich muss wohl auf 2,5 Zoll HDD's ausweichen. Ich versuche gerade noch das AMD System ebenfalls auf einer ITX Platine oben mittig hinzuquetschen. Wird zwar alles ein wenig eng aber thermisch gesehen dürfte es keinen Probs geben.
Meine Skizzen enthalte ich euch mal vor
Aber hier ein paar Bilder damit ihr euch wenigstens etwas vorstellen könnt. Anhand der Bilder werdet ihr sehen das die Konstruktion ziemlich simpel und flexibel ist, da im Grunde alles an den Quader aus 4 Kant Stahl geschraubt wird und alles auswechselbar ist.
Im übrigen wurde das ganze nur mit handelsüblichem Werkzeug gebaut, es läuft zur Zeit das AMD Sys aus meiner Signatur drin, mit 3 HDD's. Die CPU erreicht atm auf 3,2 Ghz bei F@H 55 Grad, Be- und Entlüfung erfolgt nur durch den einen seitlichen Lüfter sowie das Netzteil. HDD's alle bei 37 max 40 Grad. Derzeitger Verbrauch 170 W.
Geplante Hardware:
2x Intel DH57 oder 2x MI P55-T36
2x ci5 750 oder 1x ci5 750 und 1 x ci7 860
2x Prolimatech Megahalems
2x 4 GB RAM
2x 250 GB Scorpio Black von WD oder 1x 250 GB HDD und 1x USB Stick
2x be quiet 300 W
1x GTS 240
optional eine GPU für den zweiten Client zum schnellen Falten(mehr wu fürs Team)
Wie ihr anhand der grösse des RAM seht, bin ich von bigadv weg, der ci7 860 soll nur viele A3 wu's falten, der ci5 750 wird zusammen mit der GTS 240 HTPC Aufgaben übernehmen, OC wird nicht betrieben, ein Zotac WIFI Board für S1156 kommt nicht in Frage, da das WIFI bis zu 20 W mehr verbraucht, als ein Board ohne.
Sofern möglich soll oben in der Mitte das jetzige AMD System auf einer ITX Platine von Sapphire rein.
Kritik, Anregungen sind ausdrücklich erwünscht, ist meine erste CaseCon.