Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann kanns doch jetzt wieder richtig losgehen, es geht wieder ganz leicht aufwärts nach unserem Abwärtstrend.
Dann wünsch ich euch Allen schöne Ostern, und das es beim Eier-Suchen nicht regnet ; )

@Kai85: Das ist doch echt blöd, mit meiner AMD/ATI Hardware bin ich richtig ineffektiv unterwegs.
EDIT:// Hab ein HD4850 , hab das hier natürlich auf F@H bezogen, und da sind die Radeon 4xxx und 5xxx leider noch recht ineffektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du für eine Grafikkarte hast. Allerdings sind die Radeon 5000 Grafikkarten zur Zeit das Effizienteste auf dem Markt, was Gaming anbelangt. Die neuen Fermi sind dagegen wahre Stromverschwender. Bei FaH mag das im mom noch nicht der Fall sein. Bin, was die ATI Clients betriff, nicht auf dem Laufenden.

Moin.

Faltet jemand mit einer GTS 250? Wenn ja, wie heiß werden eure Karten? Sind Temps von 75°C normal?

Hab grad eine neue "angebrauchte" für den Spottpreis von 70,00€ bekommen. Bei voller Garantie.:D

P.S. Von der Leistung bin ich allerdings nicht sehr beeindruckt. 5800 Punkte pro Tag. Zum Vergleich: Die 88GT hat 4800 pro Tag geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
@KAi85
Das würd ich doch mal mit Vorsicht geniessen ATI's GPU's sind nichts weiter als billige 3D Beschleuniger die bei 2D zum Teil völlig versagen. Es wird nur ein unheimlicher Hype ium AMD/ATI gemacht.

Zumal es bei Nvidia mehr oder weniger normal ist das es bei den ersten GPU's einer neuen Architektur Probleme etc. gibt. Nvidia hat die schnellste Singlekarte atm, zugeben bei hohem Verbrauch und extremer Lautstärke aber ich gehe davon aus, das der GF100 und seine Nachfolger ähnlich erfolgreich sein werden wie die GF Generation davor. Und ich bin seit der TNT dabei.

Abgesehen davon setzt F@H auf Cuda und soweit ich weiss ist es mehr oder weniger AMD/ATI schuld da sich nicht rechtzeitig mit dem OpenCL Zeug hinterherkamen, sonst gäbe es schon längst ein opencl client und die ATI 5xxx würden den alten GTX davon rennen.

-=Azrael=- schrieb:
@KAi85
Das würd ich doch mal mit Vorsicht geniessen ATI's GPU's sind nichts weiter als billige 3D Beschleuniger die bei 2D zum Teil völlig versagen. Es wird nur ein unheimlicher Hype ium AMD/ATI gemacht.
Du verwechselst "billig" mit "günstig". ;)
Versagen bei 2d.. soso.. ja, wenn ich mit OpenOffice schreibe, entdecke ich abundzu Rechtschreibfehler. Liegt bestimmt an meiner ATI-Grafikkarte! :rolleyes:

-=Azrael=- schrieb:
Zumal es bei Nvidia mehr oder weniger normal ist das es bei den ersten GPU's einer neuen Architektur Probleme etc. gibt. Nvidia hat die schnellste Singlekarte atm, zugeben bei hohem Verbrauch und extremer Lautstärke aber ich gehe davon aus, das der GF100 und seine Nachfolger ähnlich erfolgreich sein werden wie die GF Generation davor. Und ich bin seit der TNT dabei.
Mh, dann gratulieren wir NVidia zu ihrem überteuerten Heizlüfter. Im Baumarkt kosten die Dinger ab 20 €, aber machen natürlich keine bunten Bilder... Insofern : Vorteil NVidia!

(billiger Polemik muss manchmal sein..;))

-=Azrael=- schrieb:
Abgesehen davon setzt F@H auf Cuda und soweit ich weiss ist es mehr oder weniger AMD/ATI schuld da sich nicht rechtzeitig mit dem OpenCL Zeug hinterherkamen, sonst gäbe es schon längst ein opencl client und die ATI 5xxx würden den alten GTX davon rennen.

Also im Gegensatz zu dem Schund, den ATI früher schonmal unter die Leute gebracht hat, ist das heutzutage recht ordentlich.
Bevor Du jetzt meinst, ich sei ein ausgesprochener ATI-Fanboy muss ich Dich leider enttäuschen. Nutze, seit die Zeit der 3dBeschleuniger angebrochen ist, wechselnd ATI / NVidia Karten, je nachdem, wer gerade das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat - in dem Segment, das mich interessiert. Und das ist nicht ultr4pr0HighEnd sondern eher obere Mittelklasse.

Und: nur weil ein Hersteller in F@H die Nase vorn hat, bedeutet das noch Lange nicht, dass die Karten "besser" oder "schlechter" sind. Wie du selbst bemerkt hast, ist der F@H Code für NVidia optimiert... das macht einfach ne Menge aus.

Wenns Dir darum geht, nen Crunsher für F@H zusammenzubasteln, dann nimmste natürlich NVidia. Wenns nicht nur darum geht, kannste genau so gut zu ATI greifen. Reine Geschmackss-/Geld-/Glaubensfrage :cool_alt:

n8mahr schrieb:
Du verwechselst "billig" mit "günstig". ;)
Versagen bei 2d.. soso.. ja, wenn ich mit OpenOffice schreibe, entdecke ich abundzu Rechtschreibfehler. Liegt bestimmt an meiner ATI-Grafikkarte! :rolleyes:
Es gibt auch andere 2D Anwendungen, z.B. Spiele wie: Rayman, SuperMario Bros. und Co.
n8mahr schrieb:
Und: nur weil ein Hersteller in F@H die Nase vorn hat, bedeutet das noch Lange nicht, dass die Karten "besser" oder "schlechter" sind. Wie du selbst bemerkt hast, ist der F@H Code für NVidia optimiert... das macht einfach ne Menge aus.
Ja und das macht sie ja wohl besser, oder nicht? Nvidia vermarktet CUDA eben gut, und ATIs Konter kommt etwas spät.

Reagiert doch nicht auf das Gespamme von Azrael. Er redet wie er es versteht. Und er versteht nichts. Da platzt mir die Hutschnur bei so einem geistigen Dünnschiss.

Meine Frage steht noch. Falls jemand darauf antworten möchte, wäre jetzt die Gelegenheit um von diesem Fanboy Gespinne weg zukommen.

@Grande: ja sry, die Temp ist schon recht hoch, wie ist den die Belüftung? (meine HD4850 hat bei ~94% Auslastung ca. 63°C)
Siehe Bild: Deine Punkte sind realistisch, die 88GT hat einfach das beste Preis-Leistungs Verhältnis (Strom).
EDIT:\\ Obwohl in onlineshops laut Hersteller Angabe die 8800GT 256MB 110W unter Last verbrauchen soll.... mhh

@Alex: Das hab ich nicht gesagt, ich hab mich schon auf den Inhalt bezogen.

Anhänge

• ppd.gif
    ppd.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Lüfterkonzept grad geändert. Jetzt bringt sie es noch auf 63°C. Ich denke, dass das so klar geht.

Da spreche ich mich als Nvidia-Nutzer für die Leistung der ATI Karten beim Gaming aus und es folgt ein Fanwar. :freak: Naja auf den Post von Azrael gehe ich nicht weiter ein. Zurück zum Thema: Mich wundert es nicht, dass eine GTS250 nicht viel Abstand zur 8800GT hat. Denn wesentlich mehr Recheneinheiten hat sie nicht, soweit ich weiß, nur mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Die GT (meine) hat 112, die GTS250 aka 8800 GTS aka 9800 GTX ein Cluster mehr. Insofern ist der Abstand angemessen.

Leistung in 3D ist nicht alles, , Nvidia bekleckert sich im 2d Bereich zwar auch nicht gerade mit Ruhm, sie lösen es aber dennoch besser als ATI. Und es ist ATIs Schuld nicht Stanfords das alles auf Cuda läuft.
Es ist nun mal für mich unakzeptabel das Hardware die mehrere 100 € kostet bei sowas simplen wie einer 2d GUI versagt, ich rede hiernoch nichtmal wie HawkEy3 von Spielen. Und das erst User den Hersteller auf diesen extrem groben Schnitzer aufmerksam machen müssen. Genauso wie es für mich unakzeptabel ist 600 € für eine Karte zu zahlen die nicht nur ein extrem hohen Stromverbrauch hat, nein sie ist auch noch in der DP Leistung im Gegensatz zu den Teslakarten stark beschränkt. Und eine Tesla für 1500€ lol ne sry dann hol ich lieber 3 Intel CPU's und falte mit denen.
Beide Hersteller verprellen Kunden, es mag ja sein das ATI's Karten "günstig" sind (für mich sind sie nach wie vor billig), wenn ich mir dann aber die diversen Problme querbet durch die supportforen anschaue, nein danke, zumindestens nicht als Karte für Bildausgabe, fürs falten ok. Zumal das fast alles Probleme sind die ich von meiner x800, x850Xt und meiner x1800XT kenne.
Und Nvidia hat sich mit Fermi atm zur Zeit auch keine Freunde gemacht, inbesondere durch die künstliche Beschneidung der GPU Computing Fähigkeit.
Aber mal abwarten was im Sommer so kommt.

War nicht meine Absicht Fanbois herzulocken sry, abgesehen davon haben beide mein Post nicht gelesen, sind bei ATI ist billig stehen geblieben und da war der Kopf schon so rot das er fast geplatzt ist.

Den einzigen Lichtblick den ich fürs falten zur Zeit sehe ist, das OpenCL mit ATI's GPU vernünftigt läuft und das Stanford den client ebenfalls darauf umstellt. Die HD5XXX rennen den alten GTX nämlich davon und nochmals, wenn ATI nicht hinterherkommt oder das nicht für wichtig hält, dann ist es nicht Standfords Schuld das sie weiterhin auf CUDA setzen müsssen und die alten NV Karten den neuen ATI überlegen sind.

So nun ein kleines Update für meine F@H Box.

Geplant sind zwei Intel Systeme @ ITX Format die jeweils links und rechts parallel zu aneinander angebracht werden, sind die Kühler dran, erinnert die Konstruktion an ein Boxermotor. Die Postition des Netzteil/Netzteile wird wahrscheinlich in die Mitte verlagert, die HDD's werden dann ebenfalls in die Mitte nach unten wandern müssen und ich muss wohl auf 2,5 Zoll HDD's ausweichen. Ich versuche gerade noch das AMD System ebenfalls auf einer ITX Platine oben mittig hinzuquetschen. Wird zwar alles ein wenig eng aber thermisch gesehen dürfte es keinen Probs geben.

Meine Skizzen enthalte ich euch mal vor :D
Aber hier ein paar Bilder damit ihr euch wenigstens etwas vorstellen könnt. Anhand der Bilder werdet ihr sehen das die Konstruktion ziemlich simpel und flexibel ist, da im Grunde alles an den Quader aus 4 Kant Stahl geschraubt wird und alles auswechselbar ist.
Im übrigen wurde das ganze nur mit handelsüblichem Werkzeug gebaut, es läuft zur Zeit das AMD Sys aus meiner Signatur drin, mit 3 HDD's. Die CPU erreicht atm auf 3,2 Ghz bei F@H 55 Grad, Be- und Entlüfung erfolgt nur durch den einen seitlichen Lüfter sowie das Netzteil. HDD's alle bei 37 max 40 Grad. Derzeitger Verbrauch 170 W.

Geplante Hardware:
2x Intel DH57 oder 2x MI P55-T36
2x ci5 750 oder 1x ci5 750 und 1 x ci7 860
2x Prolimatech Megahalems
2x 4 GB RAM
2x 250 GB Scorpio Black von WD oder 1x 250 GB HDD und 1x USB Stick
2x be quiet 300 W
1x GTS 240

optional eine GPU für den zweiten Client zum schnellen Falten(mehr wu fürs Team)

Wie ihr anhand der grösse des RAM seht, bin ich von bigadv weg, der ci7 860 soll nur viele A3 wu's falten, der ci5 750 wird zusammen mit der GTS 240 HTPC Aufgaben übernehmen, OC wird nicht betrieben, ein Zotac WIFI Board für S1156 kommt nicht in Frage, da das WIFI bis zu 20 W mehr verbraucht, als ein Board ohne.

Sofern möglich soll oben in der Mitte das jetzige AMD System auf einer ITX Platine von Sapphire rein.

Kritik, Anregungen sind ausdrücklich erwünscht, ist meine erste CaseCon.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich meine, dass es ein Problem geben könnte ist das deine Höhe nicht ausreichend für die beiden Prolimatech Megahalems ist. Hab aber deine maße nicht im Kopf.

Aber sonst echt top :daumen:

Es lohnt jeder Punkt. Muss allerdings dazu sagen, dass die Geforce-Karten wie hier schon beschrieben um einiges schneller sind. Leider. Von einer gleich starken HD 3870 zur 88GT war ein riesen Sprung. Brachte mir bald das doppelte ein. Versuchs einfach. Es macht süchtig, sich in der Rangliste nach oben zuarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben