Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

  • Jenson Button

    Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

    Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

    Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

    Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

    Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur das sie dafür ja längst bestraft wurden und dann ohne das Mogelteil von ganz hinten noch aufs Podium gefahren sind (bzw. nicht ;)). Wenn also der Flügel gemeint ist, dann ist die Sache eh geklärt. Nun ja und wenn der Diffusor gemeint ist, siehe BrawnGP und Williams.

Alles in allem meint ich nur damit, dass diese Anmerkung unnötig war, weil derzeit keine Mogelteile dran sind. Mich störte einfach das Runterreißen von subjektiven Bewertungen und das habe ich dann auch so kritisiert. Bei einer etwas ausführlicheren Auseinandersetzung müsste man sich um eventuelle Missverständnisse weniger Gedanken machen.
 
...naja, sie haben es zumindest versucht und sind letzlich erwischt worden. Nur deshalb meine blumenhafte Betitelung des aktuellen Toyota-Modells. Es gibt scheinbar nicht überall Unschärfen in den Regeln, die man optimaler als andere auslegen könnte. Von daher stehen sie nun halt am virtuellen Pranger...bis das nächste Team erwischt wird. Wie es halt so ist. *Tomate werf* :D

€: etwaige kreative Variationen des Diffusors sind ja aktuell legal. Insbesondere da es ein Testverbot und das strategische Ziel der Kostensenkung gibt, sehe ich hier auch kaum Möglichkeiten, das nachträglich zu ändern. Zur Sommerpause wäre ggf. eine Konkretisierung der technischen Spezifikation möglich. Solange muss sich halt das eine oder andere Team damit abfinden, das eigene Modell nicht optimal innerhalb des Regelrahmens gestaltet zu haben. Aber da in diesem Topf auch Ferrari ist, bin ich mir nicht so sicher, ob in Paris nicht doch anders entschieden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
Insbesondere da es ein Testverbot und das strategische Ziel der Kostensenkung gibt, sehe ich hier auch kaum Möglichkeiten, das nachträglich zu ändern.

Doch, jetzt wo das Testverbot da ist, wird der Windkanal umso mehr genutzt. Bin mir 100%ig sicher, dass die anderen Teams schon dabei sind diese Diffusoren nachzubauen, oder zumindest Konzepte zu erstellen.

Mr. Bush

Edit: Jetzt wo ich nochmal kurz überlegt habe: Ansich würde es keinen Sinn machen jetzt einen neuen Diffusor zu entwickeln. Man weiß nicht, ob das illigal ist oder eben nicht. Will man jetzt wieder Kosten ausgeben um das zu testen und um dann, wenn es legal ist, gleich damit zu fahren, oder will man erst abwarten und erst dann, fals es für legal gehalten wird (was es ja eig. schon ist), anfangen zu bauen. Dadurch würde man aber eventuell ein paar Rennen mit dem alten Diffusor fahren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer- und Windkanalmodelle kann man entwickeln bis der Arzt kommt. Mit dem Diffusor muss man aber ggf. noch die Geometrie darüber ändern, also vielleicht die gesamte Karosserie. Dann muss das noch gebaut und zumindest 1-2 Mal real getestet werden. Da sehe ich kurzfristig aber keine Möglichkeiten.

Was man jetzt im Computer macht, kann realistisch gesehen erst in 6 Monaten auf der Rennstrecke sein.
 
Ich finde das im Moment mehr als lächerlich. Jetzt wird sogar darüber diskutiert das Brawn falls sie die Berufung verlieren die Punkte abzuerkennen.
Es ist doch so das jedes Team sein Auto vor der Saison von den Steards geprüft werden. Wenn sie erlaubt werden warum sollte dann ein Team nicht auch damit antreten.
Auf der Strecke klingt die Formel 1 saison schon ziemlich interesannt, aber was daneben passiert ist einfach nur lächerlich und wird sehr viele zuschauer vergraulen.
 
regeln sind nun mal nicht immer eindeutig und wo es um viel geld geht wird halt auch hart um seinen standpunkt gekämpft.

aber rennen am grünen tisch zu entscheiden fand ich schon immer ziemlich unglücklich :/
 
NutsGul schrieb:
Auf der Strecke klingt die Formel 1 saison schon ziemlich interesannt, aber was daneben passiert ist einfach nur lächerlich und wird sehr viele zuschauer vergraulen.

Ich hatte und habe eher den Eindruck, als wenn es genau anders herum ist. Die Rennen an sich (zum Teil sowieso mäßig spannend...) sind eher Beiwerk zum ganzen Zeug drum herum: allein die Bericherstattung von den ganzen Lokationen, Fahrern, Teams und Rumgezicke ist vom Volumen her doch viel mehr als das Rennen selbst. Das zieht auch eher das Publikum an, als so ein paar Kards, die ein paar Runden drehen... ;)
 
_mclaren_ schrieb:
...

Glock sprach ja auch davon das er hinterm Renault wesentlich weniger Grip hatte als beim Ferrari wenn er direkt hinten dran war und der Renault scheinbar noch immer extreme Verwirbelungen hintern Heck erzeugt.

...

Letzte Saison haben doch alle gesagt, es sei schwierig hinter einem Toyota
zu fahren :p So ändert sich halt das Blatt :D

zum Thema Punkteabzug etc.
So wie ich es am Sonntag gehört habe, behalten die Teams mit dem "Illegalen" Diffusor
ihre Punkte, egal wie es ausgehen wird, naja, bald sind wir schlauer :)

Ich seh den GP am WE schon jetzt traurig gegenüber, McLaren wird null Chance
haben laut Haug :(
 
habt ihr es schon gehört ?

im videotext stand vorhin, dass ferrari 20 mille ausgeben will, um den diffusor nachzubauen.
bis zum ersten europa-gp in barcelona soll das ganze dann fertig sein, wenn es denn nicht als illegal eingestuft wird.
 
c902 schrieb:
bis zum ersten europa-gp in barcelona soll das ganze dann fertig sein, wenn es denn nicht als illegal eingestuft wird.

Na also @LeChris, dauert wohl doch keine 6 Monate;). Du unterschätzt den Windkanal und die ganzen Sachen die diese Leute am Computer Simulieren können.

Mr. Bush
 
Toyota hat keinen Protest eingelegt.

Ursprünglich wollte Toyota gegen diese Entscheidung der Rennleitung Einspruch einlegen, hat die 48 Stunden währende Frist allerdings verstreichen lassen. Wie es in einem kurzen Statement des Teams heißt, habe man sich durch die Absichtserklärung lediglich die Chance erhalten wollen, sämtliche Optionen bezüglich dieser Angelegenheit genauer unter die Lupe zu nehmen.

Im Hinblick auf die jüngsten Entscheidungen des internationalen Berufungsgerichts und auf das Sportliche Reglement der FIA sei man zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Berufung wohl abgewiesen werden würde. Daher habe sich Toyota dazu entschieden, diese Angelegenheit nicht mehr näher beleuchten und keinen Protest gegen die Strafe einreichen zu wollen.

Quelle
 
Na gut, wenn Ferrari mal eben 20 Millionen aus der Kaffeekasse nimmt und so ein Paket ungetestet zu Barcelona mitnimmt, dann...machen sie das halt. Kalkuliertes Risiko. Ob das alle anderen Teams auch eingehen wollen oder überhaupt monetär können ist dann die nächste Frage.

Schauen wir mal, wie die Performance auf einer reguläreren Rennstrecke ausschaut. Traditionell sollte hier schon mechanisch mehr Grip sein...solange Bridgestone nich wieder ein Puddingreifen anbietet...
 
Ich verstehe nicht warum sich alle über die Reifen aufregen, es ist doch egal wie schlecht eine Mischung ist, weil sie jeder einmla einsetzen muss.
 
Also wenn die Hälfte der Teams um den Kurs kriechen muss, um den Reifen insbesondere hinten nicht sofort zu zerstören, ist das kein Rennen mehr. Bridgestone sollte hier sorgfältiger auswählen.
 
LeChris schrieb:
Na gut, wenn Ferrari mal eben 20 Millionen aus der Kaffeekasse nimmt und so ein Paket ungetestet zu Barcelona mitnimmt, dann...machen sie das halt. Kalkuliertes Risiko.


Meiner Meinung nach könnten die Diffusoren dieses Jahr die WM entscheiden. Jetzt kannst du entscheiden, fährst du so weiter oder gibst eben 20 Millionen aus, damit du wieder ganz vorne stehen kannst.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man dafür 20 Millionen braucht :freak:

Mr. Bush
 
Ich bezweifle das das 20Mio kostet. Es ist doch gang und gebe das alles neue sofordt von anderen nachgebaut wird. Ich erinnere nur an die Haifisch flosse mit der Redbull letztes jahr angefangen hat 2 Rennen später hatten es alle. Sicher ist der Diffusor schwerer anchzubauen aber das wird auch nicht lang auf sich warten lassen. Ich garantiere auserdem das neben Ferrari auch BMW, McLaren und RedBull schon an einem neuen Diffuso rumbauen.
 
Doch, 20 Millionen sind glaub ich realistisch! Man muss ja nicht nur den Diffusor verändern. Die Front, die Seitenkästen und vllt. noch eine neue Motorabdeckung?! Oder sogar komplett neuer Unterboden. Kostet natürlich enorm an Ressourcen...muss ja alles mit PC, Windkanal usw neu gemacht werden.

Aber ich finde die ganze Sache eh einfach nur Schwach, von allen Beteiligten! Brawn, RBR und Williams haben meiner Meinung nach ansich nichts falsch gemacht. Nur kann ich die anderen natürlich verstehen. Naja, die FIA wird alles richten *g*:freaky:

Mr. Bush
 
spox.com schrieb:
Ferrari: "Müssen quasi ein neues Auto bauen"
Oh man, das ist doch ein Schlag in die Fresse für alle Teams die keinen Doppeldiffusor haben -.-. Diese kack FIA ist das Letzte!
Die sollen gefälligst standfeste Regeln einführen! Kann ja nicht angehen das ein paar Teams da "Lücken" im System finden die sie ausnützen?!
Ferrari wird sich sicherlich über die Sparmaßnahmen der FIA freuen, jetzt wo sie ein neues Auto bauen müssen:freak:.

Mr. Bush
 
Wäre die geplante Bugetobergrenze aktiv könnten die Teams derartig gar nicht aufrüsten. Die FIA will 33 Mio. als obergrenze nächstes Jahr, die FOTA sträubt sich noch gegen diese Zahl, sie wollen die hälfte vom Durchschnitt aller Teams - wie viel das auch immer is
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.142
Antworten
1.266
Aufrufe
115.739
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.295
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.691
dagobert50gold
D
Zurück
Oben