Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

• Jenson Button

Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit würde Barichello, nach dem Ferrari, ja auch mit dem Brawn nicht sonderlich gut klar kommen;)

Ich bin einfach mal davon ausgegangen das bei Brawn beide gleich behandelt werden.
Wer bei Ferrari die klare Nummer 1 war und auch bevorzugt behandelt wurde ist ja klar.
Ausserdem ist der Michael auch noch mal ein anderes Kaliber als der Jamson.

Glaub ich eigentlich nicht.
So ein glorreicher Fahrer war der Schumacher auch nicht.
Was der an technischem Feedback abgeliefert hat, dass kann man ja nicht beurteilen.

Den würde ich gerne mal zusammen mit vielen anderen in einem Wettbewerb sehen, der drauf ausgelegt ist den besten Fahrer zu finden.
Leider geht die Formel 1 ja auch immer mehr dahin durch ihre ganzen Regeln, statt ein rassiger und von Innovationen durchströmter Entwicklungswettkampf zu sein...
Finde ich eigentlich schade, weil dadurch die Seele der F1 vergewaltigt und der Zuschauer verarscht wird.

Aber gut, ich betreibe mittlerweile lieber selber Motorsport.
Da hab ich mehr Spaß, tu was für die globale Erwärmung und die FIA stört mich nicht.

Grüße vom:
Jokener

kleinDENGO schrieb:
Ausserdem ist der Michael auch noch mal ein anderes Kaliber als der Jamson.

Jokener schrieb:
So ein glorreicher Fahrer war der Schumacher auch nicht.
Was der an technischem Feedback abgeliefert hat, dass kann man ja nicht beurteilen.

Muss da Jokener recht geben!

Ich weiß einfach nicht, was man an diesem Mann so toll finden kann? Er hat Ferrari nicht nach oben gebracht. Es waren Jean Todt und Ross Brawn.

Zu sagen, dass Schumacher ein anderes Kaliber als Button ist, finde ich erlich gesagt auch einbischen daneben:
Button hat jetzt 5 von 6 Rennen gewonnen. Macht keinerlei Fehler. Ist immer dann schnell, wenn es drauf ankommt. Führt suverän vor seinem Teamkollegen.

Hätte Schumacher nicht besser machen können.

Bei dem Button finde ich es auch recht schwierig, seine Leistung einzuschätzen...
Denn Barichello ist zwar noch sehr gut, aber sehr gut sind die in der F1 alle.
Der ist immerhin schon SEHR lang dabei und hat noch nie WIRKLICH was gerissen.

Ich will halt gerne mal wissen, was die Fahrer auf identischem Material bringen.
Und ob der Button zum Beispiel Fehler machen würde, wenn man ihn bedrängt.

Momentan macht er zwar auch keine, aber er hat auch konstant den kleinen Mann im Ohr der ihm sagt "fahr langsam, dann gewinnst du das Ding".
Er ist ja nur 1/3 der Renndistanz am pushen, 1/3 am taktieren und den Rest schaukelt er gemütlich die Karre ins Ziel.

Gönnen tue ich es ihm dieses Jahr aber als einzigem mal wirklich.
Hamilton, auch wenn ich eigentlich Fan bin, macht dieses Jahr viele Fehler, Kimi und Massa haben keinen Biss und Alonso soll nie wieder irgendwass gewinnen.
Der einzige der sonst noch gut was reißt ist der Vettel, aber der muss noch lernen...

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Ich will halt gerne mal wissen, was die Fahrer auf identischem Material bringen.
Und ob der Button zum Beispiel Fehler machen würde, wenn man ihn bedrängt.

Glaub mir, sowas würde ich aus sehr begrüßen, aber leider wird es Schumacher/Button nicht geben. Wäre allerdings wirklich sehr interesant geworden!

Momentan macht er zwar auch keine, aber er hat auch konstant den kleinen Mann im Ohr der ihm sagt "fahr langsam, dann gewinnst du das Ding".
Er ist ja nur 1/3 der Renndistanz am pushen, 1/3 am taktieren und den Rest schaukelt er gemütlich die Karre ins Ziel.

Tja, warum hat nur Jenson den "kleinen Mann" im Ohr? Weil er eben mit dem Auto besser zurecht kommt als Rubens. Sowas muss man auch erst schaffen, sich in eine Position zu bringen, in dem man sich sowas im Rennen überhaupt erlauben darf, zu taktieren!
Sowas können definitiv nicht alle Fahrer.

Alonso soll nie wieder irgendwass gewinnen.

Ganz deiner Meinung!
Ich kann diesen Kerl auch nicht ab. Wenn jemand da ist, der ihm von sportlicher Seite zu nahe kommt, dann wird der gleich so arrogant wie geht nicht mehr.

Zu dem Thema, Alonso aka Entwicklungsmann:

Wo sind denn seine Entwicklungskünstlerischen Fähigkeiten? Wo steht Renault jetzt? Warum hilft er seinem Team mit seinen Entwicklungskünsten nicht weiter?
Klar, letztes Jahr durch Glück zwei Rennen gewonnen (Ferrari hatte mal wieder das Tanken verlernt in Singapur und in Fuji hatte Hamilton auf der Zielgeraden der WM mal wieder seine typischen Fehler gemacht und Alonso hatte damals davon profitiert).

Aber das dann Kimi gehen soll und Alonso kommen soll, das geht natürlich klar. Alonso hat ja den Renault bis jetzt auch so gut weiterentwickelt...

Ich stimme Mr.Bush vollkommen zu!

Zu Alonso: Er mag zwar schnell und aggressiv fahren...aber er hat kein besonderes Talent um z.B. ein Team nach vorne zu bringen...so ein Talent wie Schumi und Vettel z.B. haben.

Am allermeißten hab ich es gehasst wenn Alonso nach seinen Siegen immer diese lächerlichen Großkotz-Tänzchen aufgeführt hat....widerlich...Ferrari sollte lieber nen fahrer nehmen der das Team nach vorne bringen kann...schnell Auto fahren reicht nicht immer aus.

naja schumacher war schon nen anderes kaliber. Es haben schon mehrere ing. gesagt das er einfach viel technischen wissen hatte und einfach das auto mit verbessert durch seine ideen.

Zudem hat Gerhard Berger mal gesagt, das das auto, mit dem Schumacher zum ersten mal weltmeister wurde (war ja der benetton oder?) fast unfahrbar war, weil das so unruhig auf der straße lag usw.

Schon lustig diese Querschläger gegen Alonso - vor allem von dir Mr. Bush* der du ja offensichtlich ein Räikönnen Fan bist. Sicherlich hat er eine gewöhnungsbedürftige Art die vielen nicht zusagt, aber - er zeigt auch in diesem Jahr mit dem Renault gute Leistungen. Das Auto ist sicherlich genauso durchschnittlich wie der McLaren oder BMW - dafür fährt er aber meistens immer in den Top 10 wogegen ein Hamilton, Heidfeld, und Kubica auch mal auf Platz >14 fahren.

Weiterhin: Wie wollt ihr beurteilen das er das Auto nicht weiterentwickeln kann? Haben wir hier einen Techniker von Renault im Board? Alonso selbst? Vielleicht bekommt Renault auch einfach nix gebacken .. solche Aussagen sind m. M. nach unangebracht.

@ Button vs. Barrichello
Bei Rubens stimmt des öfteren die Taktik nicht .. der ist diese Saison schon öfters nach dem Stop hinter einem Auto gelandet und hat Zeit verloren .. fahrerisch ist der gar nicht mal so weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
er zeigt auch in diesem Jahr mit dem Renault gute Leistungen. Das Auto ist sicherlich genauso durchschnittlich wie der McLaren oder BMW - dafür fährt er aber meistens immer in den Top 10 wogegen ein Hamilton, Heidfeld, und Kubica auch mal auf Platz >14 fahren.

Sowas ist schön für ihn. Zeigt das er fahren kann. Seine fahrerischen Fähigkeiten habe ich nie angezweifelt!

Aber solche Sachen, wie 2007 gehen natürlich in Ordnung. Was fällt Hamilton eig. ein, gegen einen zweimaligen Weltmeister bestehen zu wollen? Darf ja nicht angehen. Alonso ist ja immerhin zweimaliger Weltmeister, und hat das Recht, bevorzugt zu werden!

Drachton schrieb:
Weiterhin: Wie wollt ihr beurteilen das er das Auto nicht weiterentwickeln kann? Haben wir hier einen Techniker von Renault im Board? Alonso selbst? Vielleicht bekommt Renault auch einfach nix gebacken .. solche Aussagen sind m. M. nach unangebracht.

Ich weiß ja nicht, aber sind die Leute bei Renault nicht die selben, die 2005 und 2006 alles gewonnen haben? Mit Alonso? Glaube kaum das die mit ihm nicht zurechtkommen, warum auch?
Verlernt haben die es wohl nicht, aber warte, da kommt wieder der Faktor Entwicklungsfahrer.:rolleyes:
Da Brawn GP ja dieses Jahr das Maß der Dinge ist, gehe ich mal davon aus, dass Jeson Button als "Entwicklungsfahrer" gedient hat, oder etwa nicht? Also ist Button in diesem Fall deutlich besser als Alonso.

Komisch nur, dass Button es erst nach vielen Jahren geschafft hat, als Entwicklungsfahrer sein Team nach vorne zu bringen, oder moment, war es doch Ross Brawn?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Meiner Meinung nach wird die Rolle des "Entwicklugnsfahrer" viel zu überschätzt. Leute, wie Adrian Newey, Ross Brawn, Jean Todt können ein Team nach vorne bringen. Die Fahrer haben danach die Aufgabe, das Beste aus dem zu Verfügung gestellten Material zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber solche Sachen, wie 2007 gehen natürlich in Ordnung.
Es ging gerade um das Thema: Fahrer beteiligt an Fahrzeugentwicklung .. ich hab mich bei Michael Schumacher auch nicht eingeklinkt mit "erinnert ihr euch an den Verbremser in Monaco?"
Es bestreitet niemand das der Kleinkrieg gegen Hamilton unfair war ..

Natürlich wird das Auto vom Ingenieur konzipiert .. was hilft dir aber die perfekte Theorie wenn der Fahrer am Ende sagt: Massives Untersteuern, krieg die Reifen nicht warm .. usw. Der Fahrer kann den Job vom Ingenieur nicht machen, der Ingenieur kann vielleicht das Auto fahren - aber wenig bis gar keine Aussagen im Grenzbereich treffen weil er wahrscheinlich vorher den Wagen in die Mauer gesetzt hat.
Ist das Auto halt von Anfang an perfekt dann kann sich auch der Fahrer mit dem Feedback ausruhen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Meiner Meinung nach wird die Rolle des "Entwicklugnsfahrer" viel zu überschätzt. Leute, wie Adrian Newey, Ross Brawn, Jean Todt können ein Team nach vorne bringen. Die Fahrer haben danach die Aufgabe, das Beste aus dem zu Verfügung gestellten Material zu machen.

Heute mag dies stimmen. Ich denke jeder Fahrer der heute in der Formel 1 fährt ist in der Lage
Rennen zu gewinnen wenn man ihn z.B. in einen Brawn setzt.

Drachton schrieb:
was hilft dir aber die perfekte Theorie wenn der Fahrer am Ende sagt: Massives Untersteuern, krieg die Reifen nicht warm

Jede Strecke verhält sich anders. Keiner setzt dem Ingenieur das Ziel, ein Auto zu bauen, was auf allens Strecken wunderbar funktioniert, da dies praktisch unmöglich ist!

Solche Sachen wie Unterstueuern, oder Reifen nicht warm kriegen hat meistens mit der Strecke zu tuhen. Man kann doch einbischen mehr Flügel vorne geben, oder den Reifendruck verändern. Nicht jede Strecke fährt sich so, wie die vorherrige. Sowas ist doch ganz normal? Was hat das mit dem Ingenieur zu tuhen? Der Fahrer muss letztendlich das Auto bei den Rennen so abstimmen, wie es ihm gefällt. Hat mit der Entwicklung des Autos nichts am Hut. Der Fahrer verändert nur schon entwickelte Teile nach seinen Wünschen.
Nur, wenn der Fahrer sich häufiger über Unter- Übersteuern beschwert, müssen die Ingenieure ran, aber sowas ist ganz normal, und hat mit Entwicklungsfahrer" nichts am Hut.

Die meisten Fahrer sind sich doch eh zu Schade um echte Vorschläge zur Verbesserung des Autos zu bringen. Die wollen nur fahren, und vom Team ein gefälligst konkurenzfähiges Auto hingestellt haben.

Einzig Vettel hat mich mit dem ToroRosso letztes Jahr überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war aber nicht auf eine Strecke bezogen sondern allgemein .. sagen wir einfach: jede Strecke. Spätestens dann müssen die Ingenieure nach einer Lösung büffeln. Und hier ist es die Aufgabe des Fahrers Probleme genau zu schildern und Wünsche zu äußern. Die Ingenieure übersetzen dann diese Aussagen in ihre Ideen am Auto.
Ich möchte nur darlegen das beide zusammen als Team arbeiten und der eine ohne den andren nichts machen kann .. von daher ist ein Fahrer der auch die Probleme des Ingenieurs kennt, ihm versucht so gut es geht darzustellen wo ihm was nicht passt, sehr wichtig.

Ich denke jeder Fahrer der heute in der Formel 1 fährt ist in der Lage
Rennen zu gewinnen wenn man ihn z.B. in einen Brawn setzt
Ihr geht falsch herum an das Thema heran. Natürlich ist es für einen Fahrer das einfachste wenn er im Top-Auto der Saison sitzt. Lasst mal alle in einem Force India Rennen fahren - bzw. was wäre das Feedback der Fahrer zum Auto an die Ingenieure. Wer trägt in wie weit zur Entwicklung bei? Jenson Button ist so lange bei Honda gefahren .. und die waren jedes Jahr hinten - Frage: Lags an Honda oder konnte Jenson nicht zur Entwicklung beitragen?

Zu sagen, dass Schumacher ein anderes Kaliber als Button ist, finde ich erlich gesagt auch einbischen daneben:
Button hat jetzt 5 von 6 Rennen gewonnen. Macht keinerlei Fehler. Ist immer dann schnell, wenn es drauf ankommt. Führt suverän vor seinem Teamkollegen.

Wenn er seinen 7ten Weltmeistertitel hat reden wir weiter ;) Schumacher war (ist !?) eine Klasse für sich... es gab mehr wie ein Rennen wo er das eindrucksvoll unter Beweis egstellt hat...gerade als es um Boxen-Fernduelle ging und er in 5 Runden den Ferrari so in die Kurven gedrückt hat das er mit dem F1 Renner 5 Runden am Stück mehr in Kurven gedriftet ist als gefahren -> Also das Auto konstant in jeder Kurve im absoluten grenzbereich bewegt hat war (ist) schon einmalig...das bekommt so auch ein Button nicht hin (zumindest hat er das bis jetzt nicht einmal gezeigt/zeigen müssen)

Button muss sich erstmal behaupten das er auch mit Druck richtige Rennen fahren kann -> Bis jetzt ist es die reine teschnische Überlegenheit der Brawn GPs die ihn (samt Teamkollegen) der Konkurenz einfach davon fährt - ja den "Luxux" hatte Ferrai auch 2 Saisons.... aber nicht immer.

Wenn Button mal nen Vergleichsgegener wie Schumacher-Hill oder Schumacher-Häkkinen hat und das mal ne Saison durchhält reden wir weiter....

Davon abgesehen hast du Recht, er liefert aktuell kostant gute / fehlerfreie Leistungen und ist sicher verdient WM Führender.

Einzig Vettel hat mich mit dem ToroRosso letztes Jahr überzeugt.

Vettel finde ich schon besser wie Button... gerade letztes Jahr hat er gezeigt das er gut / schnell ist und in passenden momentan "eiskalt" war.... schön ^^

Zuletzt bearbeitet:
der arme vettel...schon wieder en defekt am freitag...sehr schade

edit (samstag):

irgendwie hab ich das gefühl dass herr piquet jr. den dreher-rekord von ukio katajama angreifen will XD

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja garnicht wie schwer das Auto zu fahren ist...

Übernimm bitte das dumme Gelaber vom Heiko Wasser nicht.

Startaufstellung für Morgen:

Kurtköy. Grand Prix der Türkei. Startaufstellung:

1 Sebastian Vettel (De), Red Bull-Renault, 1:28,316.
2 Jenson Button (Gb), Brawn GP-Mercedes, 0,105 Sekunden zurück.
3 Rubens Barrichello (Br), Brawn GP-Mercedes.
4 Mark Webber (Au), Red Bull-Renault.
5 Jarno Trulli (It), Toyota.
6 Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari.
7 Felipe Massa (Br), Ferrari.
8 Fernando Alonso (Sp), Renault.
9 Nico Rosberg (De/Fi), Williams-Toyota.
10 Robert Kubica (Pol), BMW-Sauber.

Nach dem zweiten Teil des Qualifyings ausgeschieden:

11 Nick Heidfeld (De), BMW-Sauber.
12 Kazuki Nakajima (Jap), Williams-Toyota.
13 Timo Glock (De), Toyota.
14 Heikki Kovalainen (Fi), McLaren-Mercedes.
15 Adrian Sutil (De), Force India-Mercedes.

Nach dem ersten Teil des Qualifyings ausgeschieden:

16 Lewis Hamilton (Gb), McLaren-Mercedes.
17 Nelson Piquet (Br), Renault.
18 Sébastien Buemi (Sz), Toro Rosso-Ferrari.
19 Giancarlo Fisichella (It), Force India-Mercedes.
20 Sébastien Bourdais (Fr), Toro Rosso-Ferrari.

@kuehnel91: ich weiß sehr wohl wie schwer das auto zu fahren ist...klar kommt piquet jr. nicht an alonso ran vom können her...und es ist nicht so dass ich es wirklich ernst meine damit...es sollte nur'n bisl spass sein...wenn du den nicht verstehst kann ich dir auch net helfen ;)

Vettel auf Pole juhu^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.