-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1
Da frag ich mich ob ich es nicht bei Steam zurückgeben will und dann bei Xbox kaufe... Dass es erst in knapp 15 Stunden bei Steam kommt ist ja schon etwas frech.SsX1337 schrieb:Und für alle die es nicht wissen - einfach in Windows Region Neuseeland einstellen. Startet gerade
Blackfirehawk
Commander
Schöner Test.
Finde auch die Dicke FSR3.1 Bildqualität Warnung sehr gut.
Damit weis man direkt das diese Karten optisch nicht mehr Vergleichbar sind im Ranking.
Dann empfinde ich die Warnung mehr als gerechtfertigt.
Die Karte ist nicht unbrauchbar.. aber halt nicht mehr wirklich in einem Modernen Benchmark vergleichbar..
Da alle Nvidias und RDNA4 bedeutend schärferes upscaling fahren können bei gleichzeitig besserer Bildqualität.
Und in dem Fall auch mehr FPS generieren können.
Bedanken darfst du dich bei AMD das sie FSR4 für RDNA3 nicht unterstützen wollen obwohl es nachgewiesen funktioniert
Damit weis man direkt das diese Karten optisch nicht mehr Vergleichbar sind im Ranking.
Naja. Wenn man bedenkt das FSR3.1 Quality bereits DLSS4.5-UP unterlegen ist was die Bildqualität angeht..NoNameNoHonor schrieb:Eben "FSR Upscaling 3.1 ist nicht zu empfehlen" gelesen und gleich meinen PC aufgemacht, die RX 7900XT rausgerissen und in den Mülleimer geworfen... na ja, fast, zumindest wenn es nach dem Autor des Artikels geht.
Die Karte ist nicht unbrauchbar.. aber halt nicht mehr wirklich in einem Modernen Benchmark vergleichbar..
Da alle Nvidias und RDNA4 bedeutend schärferes upscaling fahren können bei gleichzeitig besserer Bildqualität.
Bedanken darfst du dich bei AMD das sie FSR4 für RDNA3 nicht unterstützen wollen obwohl es nachgewiesen funktioniert
Lan_Party94
Captain Pro
Grundsätzlich finde ich es nicht gut, aber auch nicht so extrem das ich refunden würde.^R4iD schrieb:Bei Steam refunden und direkt über MS-Store kaufen..
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Die (Unter-) Überschrift find ich persönlich zu verallgemeinert. Die meisten Menschen mit 8GB VRAM werden tendenziell in FHD spielen. Da FHD aber garnicht getestet wird, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob's ausreichend wäre... Soll natürlich keine Rechtfertigung für den Speichergeiz der Hersteller sein.8 GB VRAM reichen für maximale Texturdetails nicht
Aber trotzdem danke für den Test
"Auffällig ist darüber hinaus, dass RDNA 4 mit den einzelnen RT-Effekten gar kein Problem und auf demselben Niveau wie die GeForce-Grafikkarten liegt. Erst durch die Kombination beider RT-Effekte entsteht ein leichter Rückstand für die AMD-Hardware."
Also laut eurer Grafik ist die Aussage falsch !
9070xt liefert 57,1/69,5/82fps Nvidia hingegen
5070ti liefert nur 53,3/62,1/72,5fps
Auch schneidet die ti mit RT weit schlechter ab wie die 4080 welche sie ohne RT jedoch knapp schlagen kann
Also laut eurer Grafik ist die Aussage falsch !
9070xt liefert 57,1/69,5/82fps Nvidia hingegen
5070ti liefert nur 53,3/62,1/72,5fps
Auch schneidet die ti mit RT weit schlechter ab wie die 4080 welche sie ohne RT jedoch knapp schlagen kann
longusnickus
Lieutenant
Blackfirehawk schrieb:Schöner Test.
Naja. Wenn man bedenkt das FSR3.1 Quality bereits DLSS4.5-UP unterlegen ist was die Bildqualität angeht..
danke AMD. FSR4.1 offiziell für RDNA 2 und 3
https://x.com/jackhuynh/status/2054904153013387273
Anhänge
Blackfirehawk
Commander
@longusnickus wow.. nach eineinhalb jahren und millionen beschwerden von Usern und youtubern hat man endlich ein einsehen
longusnickus
Lieutenant
Blackfirehawk schrieb:@longusnickus wow.. nach eineinhalb jahren und millionen beschwerden von Usern und youtubern hat man endlich ein einsehen
Oder der dicken Kohle von VALVE?!
FSR4.1 für RDNA3 im Juli. Steam Machine hat RDNA3
Zähl 1+1 zusammen
so wie es aussieht, kommt die SM im Juli, oder August. Das Ding wird einen eigenen Indikator haben, ob Spiele mit den 8GB VRAM funtkionieren. Wenn es also darauf läuft, dann auch bei vielen anderen 8GB KartenQliq schrieb:Es wäre super, wenn im Test erwähnt werden könnte, welche Einstellungen auf 8-GB-GPUs flüssig laufen. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der seinen alten GPU noch als Zweitrechner im Wohnzimmer nutzt.
randomdude87
Ensign
1. Was würde grafisch besser aussehen, WQHD mit Full Raytracing an oder 4K ohne Raytracing?
2. Kann mir jemand technisch möglichst einfach erklären, wie das Spiel mit Frame Generation eine kürzere Latenz, als mit der nativen Berechnung haben kann?
Das lese ich jetzt zum ersten mal und großes Lob an Computerbase, dass Ihr das mit getestet habt, bitte auch in zukünftigen Titeln mit testen, weil dann könnte ich mir wirklich überlegen in manchen Titeln lieber Framegeneration 2x einzuschalten.
Könntet Ihr vllt auch mal ein kurzes Statement dazu abgeben, ob Framegeneration die Bildqualität verschlechtern kann, weil diesen Eindruck hatte ich sehr stark bei crimson Desert, aber vllt habe ich mich da auch getäuscht.
2. Kann mir jemand technisch möglichst einfach erklären, wie das Spiel mit Frame Generation eine kürzere Latenz, als mit der nativen Berechnung haben kann?
Das lese ich jetzt zum ersten mal und großes Lob an Computerbase, dass Ihr das mit getestet habt, bitte auch in zukünftigen Titeln mit testen, weil dann könnte ich mir wirklich überlegen in manchen Titeln lieber Framegeneration 2x einzuschalten.
Könntet Ihr vllt auch mal ein kurzes Statement dazu abgeben, ob Framegeneration die Bildqualität verschlechtern kann, weil diesen Eindruck hatte ich sehr stark bei crimson Desert, aber vllt habe ich mich da auch getäuscht.
Zuletzt bearbeitet:
Epistolarius
Lieutenant Pro
Raytracing sieht teilweise echt gruselig aus. Teile der Spielwelt wirken viel flacher. Bei den Vergleichsbildern 3 & 4 fehlen mit RT einfach fast alle Schatten, auch wenn die GI Ihren Effekt zeigt.
Hier sieht's auch nicht viel besser aus.
RT an/aus:

SSR Fehler bei RT?
RT an/aus

Beschattung der Vegetation und die Reflexionen der Hochhäuser sprechen dagegen klar für RT. Was für ein Mixed Bag.
Hier sieht's auch nicht viel besser aus.
RT an/aus:

SSR Fehler bei RT?
RT an/aus

Beschattung der Vegetation und die Reflexionen der Hochhäuser sprechen dagegen klar für RT. Was für ein Mixed Bag.
Christi
Fleet Admiral
kaufen würde ich mir es nicht. spiele die serie immer nur paar stunden. paar autos sammeln, bissl sinnlos rumfahren und gucken wie die grafik ist. mehr mache ich da nicht. open world racer sind nicht meins auf dauer. lieber ne kampagne die motiviert.SubiEJ20 schrieb:Ich bin noch unsicher ob ich es mir holen soll.
Nach Teil 3 hab ich letztens Teil 5 im Game pass probiert, hat mir aber nicht gefallen. Alleine das Intro war mir zu überladen und abgehoben.
daher ist der gamepass für mich ideal. so kann ich da mal paar stunden testen. kaufen für 70 euro würde ich mir das game niemals.
JaniC
Lt. Junior Grade
Geht mir nicht um Competitiveness wie bei Shootern. Geht mir rein um das Gefühl beim Spielen. Smoothness. Ich bretter da mit 300km/h lang. Und wenn ich 60fps fühle, denke ich, dass was kaputt ist. Habe seit über 10 Jahren Monitore mit 144+hz. Und das ist in einem Enthusiastenforum jawohl eher der Standard als die Ausnahme.KuroSamurai117 schrieb:@JaniC
Naja, immer noch Arcade Racer und keine Rennsimulation um die letzte Hundertstelsekunde. Sollte die Optik halt für viele Leute für das Entdecken der Open World halt wichtiger sein. Letzteres ist eben auch ein Punkt den man halt schnell vergisst. Open World kostet mehr Rechenpower als Game wo man nur Kurs umrundet.
Wer mehr als 60fps will stellt halt nicht alle Regler auf Anschlag. Gehen auch 100fps aufwärts.
Bisschen realistisch sollte man schon bleiben und das Genre beachten.^^
Und dein "Regler nicht auf Anschlag" Vorschlag ist cool, war früher auch so, habe ich auch immer gemacht um auf 120+ zu kommen. Leider hat sich das heutzutage total geändert und in vielen AAA Titeln ist der Unterschied zwischen Medium und Ultra nicht mehr wirklich groß. Siehe z.b. Dark Ages oder so. Das scaled einfach nicht mehr so wie früher.
Und klar, dann eben ohne Raytracing, zack, 35% mehr Performance. Aber auf RT will ich eben nicht verzichten, da der optische Unterschied riesig ist. "Regler runter" ist nicht mehr das Gleiche.