• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Die 4090 skaliert wieder auffallend schlecht - wie schon bei Pragmata und anderen RT/PT Titeln. Ganz großes F*ck You an Nvidia, es ist offensichtlich was hier gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und RaptorTP
Die RT-GI ist viel zu grob / ungenau.. Kleinere Dinge wie Kisten vor Häusern oder so sehen dadurch gar nicht toll aus. Könntet ihr mal die Screen-Space GI dazuschalten? Das Spiel ja offenbar, dies parallel zur RT-GI aktiv zu haben.. Würde mich interessieren, ob die Objekte dann besser in die Szene integriert würden..

randomdude87 schrieb:
Könntet Ihr vllt auch mal ein kurzes Statement dazu abgeben, ob Framegeneration die Bildqualität verschlechtern kann, weil diesen Eindruck hatte ich sehr stark bei crimson Desert, aber vllt habe ich mich da auch getäuscht.
Genau das würde mich aktuell auch am meisten interessieren da ich FG bei meiner 5080 bisher lediglich in der recht langsamen Flightsim 2024 nutze und mir in so einem schnellen Spiel nicht ohne Fehler vorstellen kann.
Aber da FH6 ja ab morgen mein Hauptspiel wird wäre es wirklich Klasse wenn das Zitat hier aus dem Test stimmen täte:
"Daher liefert DLSS (M)FG auch ein besseres Spielgefühl als reines klassisches Rendering. Hinzu kommt, dass die Latenzen ohne Reflex erstaunlich hoch in dem Rennspiel sind. Daher ist es alleine aus Gameplay-Gründen ratsam, Frame Generation zu aktivieren."

Ich finde das man nur mit upscale Techniken Bencht nicht gut ehrlich gesagt bei CB. Warum nicht noch einmal ohne? Das Ding ist da werden unterschiedliche Darstellungen gegeneinander gezeigt, mag sein das FSR 4.1 näher and DLSS 4.5 gekommen ist, aber da ist immer noch ein Unterschied in vielen Spielen. Dann noch die älteren RDNA mit 3.1, selbst mit dem Hinweis, das ist nicht zu gebrauchen im Vergleich zu FSR4.1 und DLS4.5. Macht doch zusätzlich einmal ohne die Upscaler

Vielen Dank für die tolle Arbeit, sehr umfangreich 👍

Da hat meine RX 6900 XT Referenzdesign ja ganz schön zu kämpfen. Überlege die jetzt für 300-350€ zu verkaufen und mir dafür dann eine ASRock RX 9070 XT Challenger zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Northstar2710
Ich freu mich sehr auf das Spiel. Morgen Abend kann es auch für mich losgehen. 😎

EG

Ich komme da langsam durcheinander mit den ganzen Presets.
Welche Preset muss ich jetzt wählen in der NVIDIA App für DLSS 4.5 ? Wenn ich den Preset gewählt habe, und wenn ich ingame dann auf DLSS auf Quality stelle, dann bleibt es bei DLSS 4.5 oder nimmt er dann DLSS 4.0 ?

Lieben Dank für die Erklärung.

Und so läuft es auf den Handhelds. Die benches sind ohne upscaler

RT lohnt sich nicht.

DLSS 4.5 ist etwas stabiler als FSR4 - aber auch nur minimal.
Die Antenne vom Auto ist halt echt der Endgegner.

Mir fehlt eindeutig die Antwort: sehen alle 3 (ohne FSR 3.1) vergleichbar gut aus.
Hab FSR 3.1 video gar nicht geladen, erwarte dort aber die schlechteste Performance.

Bleibt für mich wie zuvor beim alten:

RT wer mag.
Upscaling glänzt keins vollends hervor - passt für mich.

3440x1440 auf 100fps begrenzen und gut! :) ( 7 Bilder weniger als eine RTX 4090 ... also angeblich)

Bin hoffentlich ab dem 19./20.05. mit am Start!

Zuletzt bearbeitet:
RT sieht stellenweise unnötig und schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: vs40 und RaptorTP
slowmichael schrieb:
Genau das würde mich aktuell auch am meisten interessieren da ich FG bei meiner 5080 bisher lediglich in der recht langsamen Flightsim 2024 nutze und mir in so einem schnellen Spiel nicht ohne Fehler vorstellen kann.
Aber da FH6 ja ab morgen mein Hauptspiel wird wäre es wirklich Klasse wenn das Zitat hier aus dem Test stimmen täte

Nicht nur darauf versteifen, dass FG Artefakte erzeugen könnte. Durch die höhere Framerate hast du nicht nur ein flüssigeres Bild sondern vor allem auch ein deutlich schärferes Bild in Bewegung. Keine Ahnung, warum das immer nicht beachtet wird.

Für ein scharfes Bild will man beides: Eine möglichst hohe Bildqualität/Auflösung der Einzelbilder und zugleich eine möglichst hohe Framerate (sofern das Display auch eine entsprechend hohe Bildwiederholfrequenz hat.)

Am sinnvollsten dürfte in Forza mit einer 5080 in 4K wahrscheinlich DLSS Performance Modus mit Preset M in Verbindung mit 2x FG sein.

@Wolfgang
Nicht unbedingt so in Forza Horizon 5, wo Regen mit DLSS 4, DLSS 4.5 und FSR Upscaling 4.1 auf einem qualitativ sehr ähnlichem, hohen Niveau dargestellt wird.
Sollte wohl eher Forza Horizon 6 heißen? :D

Komisch wie schlecht die 4090 abschneidet, das schreit ja schon nach Treiber Fix, mal abwarten was da noch so passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Wie ist die CPU Performance in der Stadt?

FH war immer so fordernd in Städten.
FH3 war damals der Sandy Bridge Zerstörer nachdem man jahrelang "alles easy spielen konnte", fuhr man dann bei der Straßenbahn in der Stadt mit Low-Ruckelig-FPS rum :D

Zurück
Oben