• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Lan_Party94 schrieb:
@^R4iD
Stimmt. Ich habe an Steam gedacht. :D
Ich muss leider etwas warten bzw. die Nacht mit Arc Raiders oder Hearthstone verbringen. :D

DAS ist HART
The wait is almost over! Early Access is now starting to roll out for players who have pre-ordered the Forza Horizon 6 Premium Edition. On Xbox Series X|S consoles and the Xbox app on PC, the game will be available to play from 12:01am local time in your country. Meanwhile on Steam, this unlock will happen globally at 4:01am UTC on May 15.
Bei Steam refunden und direkt über MS-Store kaufen..

Da das Hauptzielsystem die Xbox war vermute ich das eine optimierung für AMD vorgenommen wurde. Dieses System basiert ja (wie die Playstation 5) auf eine AMD APU.

wird dank gamepass definitiv mal reingespielt. aber erst nächste woche. laut timer noch 4 tage und 10 stunden.

grüße

GeForce RTX (DLSS 4 Balanced, 58 % Renderauflösung)
Radeon RX 9000 (FSR Upscaling 4.1 Balanced, 58 % Renderauflösung)
Radeon RX 7000/6000 (FSR Upscaling 3.1 Balanced, 58 % Renderauflösung)
Intel Arc (XeSS Quality, 58 % Renderauflösung)

Da die "58%" sich auf die Bildpunkte pro Achse beziehen, liegt die berechnete Auflösung in allen Fällen bei nur 33% der schlussendlichen Ausgabe.

• RDNA 3 kann nicht mit RDNA 4 mithalten, RX 9000 ist schneller als RX 7000
  • RX 7000 schneidet aber noch akzeptabel im direkten Vergleich zu RTX 4000 ab
In Anbetracht der massiv schlechteren Bildqualität aller auf FSR 3 begrenzten Karten gilt das höchstens für die Länge der jeweiligen Balken, nicht aber für die tatsächliche Erfahrung als Spieler.

Ich finde 60fps in einem Rennspiel einfach als Ziel völlig unzureichend - wollte erst "in 2026" schreiben, aber seit Jahren, wenn man ehrlich ist.
Gerade bei Rennspielen! Da sind die fps so wichtig wie bei Shootern, für das Gefühl.

Ich möchte mindestens 120fps, eher 200, haben in diesen Zeiten, mit diesen Monitoren.

Daher finde ich die Performance echt enttäuschend, selbst mit Frame Gen. Werde ich dann in 1-2 Generationen mal spielen, mit 240fps.

Ich glaube viele, die 60fps verteidigen, haben schlichtweg noch nie 120 oder mehr fps live mit eigenen Augen und Händen erlebt. Das ist eine andere Welt. Das muss man aber 2026 eigentlich wirklich nicht mehr erläutern. von 240 ganz zu schweigen.

Und jetzt bin ich hier weg und wünsche bei 17 Seiten Diskussion über "fake frames" viel Spaß. ;)

4090 wtf???

Naja schmeissen Wir es mal an :-) viel Spaß

Und für alle die es nicht wissen - einfach in Windows Region Neuseeland einstellen. Startet gerade

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Fujiyama schrieb:
Da das Hauptzielsystem die Xbox war vermute ich das eine optimierung für AMD vorgenommen wurde. Dieses System basiert ja (wie die Playstation 5) auf eine AMD APU.
Quatsch :p Das „Hauptzielsystem“ ist immer die Konsole und so etwas hier ist dennoch der absolute Einzelfall … hier scheint einiges schief gelaufen zu sein, sollte sich aber in den kommenden Stunden/Tagen klären … bei PCGH sieht es bspw. ganz anders aus:
IMG_6446.jpeg

@JaniC

Naja, immer noch Arcade Racer und keine Rennsimulation um die letzte Hundertstelsekunde. Sollte die Optik halt für viele Leute für das Entdecken der Open World halt wichtiger sein. Letzteres ist eben auch ein Punkt den man halt schnell vergisst. Open World kostet mehr Rechenpower als Game wo man nur Kurs umrundet.

Wer mehr als 60fps will stellt halt nicht alle Regler auf Anschlag. Gehen auch 100fps aufwärts.

Bisschen realistisch sollte man schon bleiben und das Genre beachten.^^

Werde es auf meiner XB-SS und meiner 6700XT testen.
Freue mich riesig!!
Das wird der Knaller.

0Uhr bin Ich am Start <3

Ist doch bei letzten Forza Teilen doch Normal dass Nvidia am Anfang etwas langsamer rennt. Dann kommt Patch in 1-2 Wochen und die werden etwas schneller. Soll gute Leistung auf AMD nicht schmälern. Engine ist halt auf Xbox AMD-APU optimiert.

Eben "FSR Upscaling 3.1 ist nicht zu empfehlen" gelesen und gleich meinen PC aufgemacht, die RX 7900XT rausgerissen und in den Mülleimer geworfen... na ja, fast, zumindest wenn es nach dem Autor des Artikels geht.

Fujiyama schrieb:
Das würde dann aber für alle Xbox- und Playstation-Spiele gelten, aber tut es offensichtlich nicht. Die Engine von Playground Games war schon immer stark auf AMD. Sie etwa den FH5 Test, wo eine 6800 XT die 3080 Ti merklich geschlagen hat.

MalWiederIch schrieb:
hier scheint einiges schief gelaufen zu sein
Es gibt halt Spiele, die mal dem einen und mal dem anderen Hersteller mehr liegen. Wirklich fragwürdig ist aus meiner Sicht nur zum wiederholten Male die Performance der 4090.

habla2k schrieb:
Wie kann denn die 3060 TI schneller sein als eine 5060?
In der aktuellen Grafikkarten-Rangliste liegt die 5060 gerade mal 5% im Schnitt vorn. Da fehlt also nicht viel, damit die alte Karte mal nach vorne kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
die 4090er wird absichtlich langsam gemacht um die 5090er interessant zu machen und die 5080er soll sich von der 5070ti ordentlich absetzen.
die leute sollen die teuren karten kaufen;)

Bei PCGH hat man durch andere Testszenen auch leicht andere Ergebnisse. Scheinbar funktioniert durch neuere Updates auch mehr. Reflex geht und Intel Arc Treiber sind gerade aufgeschlagen.

Die Arc hat keine Grafikfehler, da ist einfach das Licht ausgeschaltet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich kanns jetzt schon kaum erwarten, wie schlecht das im Vergleich zu FH5 bei mir laufen wird.

Bald sind Ferien. Dann werde ich mir den Gamepass Ultimate für einen Monat holen (oder drei, je nachdem wie viel die Keyseller abrufen) und FH6 spielen. Mehr als 1-2 Monate brennen mir die Spiele nicht unter den Nägeln. Aber solange machen sie Spaß. :-)

Zurück
Oben